Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Dez 2009

Hallo,

seit Montag habe ich Fieber, dass mich meist in der Nacht quält, mit glühendem Kopf nach vorherigem Schüttelfrost und Temperaturen bis ca. 39,5 °C.
Da ich gerne mal wieder erholt schlafen würde, möchte ich heute abend etwas zur Unterstützung einnehmen.

Nun bin ich mir nicht sicher, da ich noch stille, ob Paracetamol oder Ibuprofen das richtige Mittel ist und in welcher Dosierung.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Gruß
Miriam

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

seit Montag habe ich Fieber, dass mich meist in der Nacht
    quält, mit glühendem Kopf nach vorherigem Schüttelfrost und
    Temperaturen bis ca. 39,5 °C.
    Da ich gerne mal wieder erholt schlafen würde, möchte ich
    heute abend etwas zur Unterstützung einnehmen.

Nun bin ich mir nicht sicher, da ich noch stille, ob
    Paracetamol oder Ibuprofen das richtige Mittel ist und in
    welcher Dosierung.

Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der Pharmaindustrie.
    Ansonsten stimmt nichts.

Das beste Mittel wäre natürlich der Besuch beim Hausarzt.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend
      und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der
      Pharmaindustrie.
      Ansonsten stimmt nichts.
      Hallo!

Was meinst du damit?

Bei mir ist es nämlich so, dass mir von Paracetamol höchstens übel wird. Aber es hilft nicht gegen Schmerzen. Ibuprofen hilft aber einwandfrei, bei mir besser als Aspirin. Ist das nur ein Placebo-Effekt? Allerdings habe ich alle noch nicht bei Fieber ausprobiert, sondern nur bei Schmerzen, weil ich denke, dass Fieber für die Heilung gut ist.

Ist es nicht möglich, dass eine Substanz bei dem einen und die andere bei dem anderen besser wirkt?

Viele Grüße

Anne

• Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend
        und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der
        Pharmaindustrie.
        Ansonsten stimmt nichts.
        !
        Was meinst du damit?

Bei mir ist es nämlich so, dass mir von Paracetamol höchstens
        übel wird. Aber es hilft nicht gegen Schmerzen. Ibuprofen
        hilft aber einwandfrei, bei mir besser als Aspirin. Ist das
        nur ein Placebo-Effekt? Allerdings habe ich alle noch nicht
        bei Fieber ausprobiert, sondern nur bei Schmerzen, weil ich
        denke, dass Fieber für die Heilung gut ist.

Ist es nicht möglich, dass eine Substanz bei dem einen und die
        andere bei dem anderen besser wirkt?
        Ich glaube, ich bin da ein wenig mißverstanden woprden, naja, wenn ich mein Posting so durchlese, habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

Ibuprofen gehört zu den NSAR, d.h. zu den Nicht-Steroidalen AntiRheumatika und ist nur kurz wirksam (= geringe Halbwertszeit). Ursprüblich war es für den Bereich der Rheumatologie gedacht. Es hat schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften. Dazu braucht's eine ztiemlich hohe Dosierung und dann wird das Zeug rezeptpflichtig.

Nun ist eine schlaue Pharmaindustrie hingegangen und hat die Dosierung so weit gesenkt, daß das Medikament aus der Rezeptpflicht rausfällt. Und aus seiner eigentlichen Wirkung auch gleich.

Das gleiche Spiel erleben wir momentan mit dem Voltaren (Diclofenac). Man bringt rezeptfreie 25mg Pillen auf den Markt, die eigentlich keine vernünftige Wirkung mehr haben. Die eigentlich erforderliche Dosis von 75mg ist weiter rezeptpflichtig.
        Ein Schlaukopf könnte auf den Gedanken kommen, dann 3 Pillen auf einmal zu nehmen. So kann man das Ganze gut umgehen und die Pharmaindustrie verdient daran.

Das gleiche Spiel läuft zur Zeit mit dem Omeprazol, das eifrig als Omap beworben wird.

Daran verdienen nicht nur die Pharmaindustrie, sondern auch die Krankenkassen. Rezeptfreie Medikamente dürfen bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr zu Lasten der Krankenkasse verschrieben werden.

Ein vernünftiges Schmerz- und Fiebermittel sind das Paracetamol (rezeptfrei) und das weit wirksamere Metamizol (rezeptpflichtig).

Nicht in Betracht kommt das Aspirin, auch wenn es in Amerika im Grammbereich bei allen Gelegenheiten wie Bonbons geschluckt wird. Das Zeug verlängert die Gerinnungszeit gewaltig (schon bei 50mg) und das muß man sich ja nicht antun.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Hi,

ich frage mich aber trotzdem, warum mir Ibuprofen sowohl bei echten Erkältungssymptomen, als auch bei den grippeartigen nebenwirkungen der Interferone hilft. Mit 3x400mg komme ich um den Tag (bei einer Erkältung auch in geringerer Dosierung), und zwar beschwerdefrei - von den GRippesymptomen spüre ich nichts, und auch Nebenwirkungen des Ibuprofen spüre ich keine.
          Paracetamol dagegen kann ich schlucken, soviel wie erlaubt ist, und erziele keine Wirkung, weder gegen die echten Erkältungssymptome, noch gegen die Interferonnebenwirkungen. Null.
          Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf MEdikamente. Es gibt genug Leute, denen Paracetamol gegen Fieber und Kopfweh hilft (zu denen gehörte ich auch, bis ich die Pille nahm), und es gibt so einige MS-Patienten, denen keine Dosis Ibuprofen gegen die Interferonnebenwirkungen hilft. Und es gibt die, denen weder Ibu noch Parcetamol hilft.
          Aber sich so hinzustellen und zu sagen, dass das gar nicht wirkt, das finde ich unfair. Was soll man denn dan fiebersenkendes nehmen? Bilde ich mir ein, dass Ibuprofen mir in den beschriebenen Situationen hilft? bilde ich mir nur ein dass mir das Parcetamol nicht hilft?

Klär mich auf.

die Franzi

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Hallo Miezekatze
            ich frage mich aber trotzdem, warum mir Ibuprofen sowohl bei
            echten Erkältungssymptomen, als auch bei den grippeartigen
            nebenwirkungen der Interferone hilft. Mit 3x400mg komme ich um
            den Tag (bei einer Erkältung auch in geringerer Dosierung),
            und zwar beschwerdefrei - von den GRippesymptomen spüre ich
            nichts, und auch Nebenwirkungen des Ibuprofen spüre ich keine.
            Mit 1200mg am Tag sind wir ja nahe am Hochdosisbereich, ud da wirkt das Zeug natürlich, das ist gar nicht zu bestreiten. Ursache ist der ständige Nachschub.

Die Normaldosis /Tag beträgt 1600 - 2400mg, als 2 -3 Tableten a 800mg. Und da wird das Zeug plötzlich rezeptpflichtig. Wegen seiner Nebenwirkungen. Gedacht für eine Anwendung wie jetzt propagiert war das Zeug nie.

Gruß

P.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Hi,

wieso ist die Hochdosis niedriger als die Normaldosis? Und wenn ich mich wieder an mein Avonex gewöhnt habe, reichen 200mg für die Nacht... ich könnte jetzt auch 200mg nehmen, und die Wirkung würde eintreten, nur eben nicht lange nhalten. Es ist also wohl nicht eine Frage der Dosis, sondern des Nachschubs. Ich hab halt keinen bock, aller 2 Stunden was zu schlucken.
              Metamizol hab ich noch nicht gegen die Grippesymptome probiert, mein Hausarzt hat es mir gegen Kopfweh verschrieben. Da helfen übrigens 1000mg Metamizol (hoffentlich hab ich mich an die rictige Zahl erinnert)genauso wenig wie eine beliebige Dosis Ibuprofen (ok, mehr als 800mg auf einmal hab ich bei Ibu noch nicht probiert, will ich auch nicht) - wenn ich Glück hab, ein bisschen, wenn ich Pech hab, gar nicht. Dass Paracetamol gar nicht wirkt, hab ich schon geschrieben. Voltaren hilft ürigens auch nicht. Aspirin wirkt, aber das darf ich nicht, wegen i.m. Injektion.

So viel zu den pauschalen Aussagen. Wobei ich nochmal sage, dass ich jeweils von den Medikamenten relativ niedrige Dosierungen nehme und dann im Falle des Falles lieber das Kopfweh aussitze.
              die Franzi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

wieso ist die Hochdosis niedriger als die Normaldosis?
              Kleines Mißverständnis. Was ich da als Hochdosisbereich bezeichnet habe, ist eigentlich die Normaldosis. Und
              wenn ich mich wieder an mein Avonex gewöhnt habe, reichen
              200mg für die Nacht... ich könnte jetzt auch 200mg nehmen, und
              die Wirkung würde eintreten, nur eben nicht lange nhalten. Es
              ist also wohl nicht eine Frage der Dosis, sondern des
              Nachschubs. Ich hab halt keinen bock, aller 2 Stunden was zu
              schlucken.
              So kann man das sehen. Im Grunde ist das eine Unterdosierung und das Medikament wird in einem Einsatzgebiet eingesetzt, für die es eigentlich nicht gedacht war. Metamizol hab ich noch nicht gegen die Grippesymptome
              probiert, mein Hausarzt hat es mir gegen Kopfweh verschrieben.
              Da helfen übrigens 1000mg Metamizol (hoffentlich hab ich mich
              an die rictige Zahl erinnert)
              500mg ist die Normaldosis, 750 bis 1000mg sind möglich. Metamizol leidet an einer ärztlichen Krankheit. "Nehmen Sie bitte 20 Tropfen", da kann man auch einen Kognac schlucken. Es beginnt bei 40 Tropfen, eine Steigerung auf 60 ist möglich und üblich. Und dann wirkt es! genauso wenig wie eine beliebige
              Dosis Ibuprofen (ok, mehr als 800mg auf einmal hab ich bei Ibu
              noch nicht probiert, will ich auch nicht) - wenn ich Glück
              hab, ein bisschen, wenn ich Pech hab, gar nicht.
              Mit der niedrigen Ibuprofendosierung entgeht man natürlich den Nebenwirkungen. Dass
              Paracetamol gar nicht wirkt, hab ich schon geschrieben.
              Glaube ich gerne, ich setze das Zeug auch nicht ein. Voltaren hilft ürigens auch nicht.
              Doch, aber es ist auch nicht dafür gedacht! Aspirin wirkt, aber das
              darf ich nicht, wegen i.m. Injektion.

Und dann hat es noch ein paar häßliche Nebenwirkungen, die man zuerst gar nicht spürt-

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Mit 1200mg am Tag sind wir ja nahe am Hochdosisbereich, ud da
              wirkt das Zeug natürlich, das ist gar nicht zu bestreiten.
              Ursache ist der ständige Nachschub.

Die Normaldosis /Tag beträgt 1600 - 2400mg, als 2 -3 Tableten
              a 800mg. Und da wird das Zeug plötzlich rezeptpflichtig. Wegen
              seiner Nebenwirkungen. Gedacht für eine Anwendung wie jetzt
              propagiert war das Zeug nie.
              Hallo!

Bei mir wirkt aber schon eine einzige Tablette mit 400 mg. Paracetamol wirkt aber nicht. Bei Ibuprofen hatte ich auch noch nie Nebenwirkungen.

Kann es vielleicht sein, dass diese Wirkstoffe bei Männern anders wirken als bei Frauen? Hat das schon mal jemand untersucht?

Viele Grüße

Anne

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Hallo!
              Moin Moin, Bei mir wirkt aber schon eine einzige Tablette mit 400 mg.
              Paracetamol wirkt aber nicht. Bei Ibuprofen hatte ich auch
              noch nie Nebenwirkungen.

Kann es vielleicht sein, dass diese Wirkstoffe bei Männern
              anders wirken als bei Frauen? Hat das schon mal jemand
              untersucht?
              Das hat nichts mit männlich oder weiblich zu tun ;) sondern mit dem Körper an sich, unerwünschte Raktionen tretten bei beiden Geschlächtern auf. Viele Grüße

Anne
              Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!