Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend
und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der
Pharmaindustrie.
Ansonsten stimmt nichts.
!
Was meinst du damit?
Bei mir ist es nämlich so, dass mir von Paracetamol höchstens
übel wird. Aber es hilft nicht gegen Schmerzen. Ibuprofen
hilft aber einwandfrei, bei mir besser als Aspirin. Ist das
nur ein Placebo-Effekt? Allerdings habe ich alle noch nicht
bei Fieber ausprobiert, sondern nur bei Schmerzen, weil ich
denke, dass Fieber für die Heilung gut ist.
Ist es nicht möglich, dass eine Substanz bei dem einen und die
andere bei dem anderen besser wirkt?
Ich glaube, ich bin da ein wenig mißverstanden woprden, naja, wenn ich mein Posting so durchlese, habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.
Ibuprofen gehört zu den NSAR, d.h. zu den Nicht-Steroidalen AntiRheumatika und ist nur kurz wirksam (= geringe Halbwertszeit). Ursprüblich war es für den Bereich der Rheumatologie gedacht. Es hat schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften. Dazu braucht’s eine ztiemlich hohe Dosierung und dann wird das Zeug rezeptpflichtig.
Nun ist eine schlaue Pharmaindustrie hingegangen und hat die Dosierung so weit gesenkt, daß das Medikament aus der Rezeptpflicht rausfällt. Und aus seiner eigentlichen Wirkung auch gleich.
Das gleiche Spiel erleben wir momentan mit dem Voltaren (Diclofenac). Man bringt rezeptfreie 25mg Pillen auf den Markt, die eigentlich keine vernünftige Wirkung mehr haben. Die eigentlich erforderliche Dosis von 75mg ist weiter rezeptpflichtig.
Ein Schlaukopf könnte auf den Gedanken kommen, dann 3 Pillen auf einmal zu nehmen. So kann man das Ganze gut umgehen und die Pharmaindustrie verdient daran.
Das gleiche Spiel läuft zur Zeit mit dem Omeprazol, das eifrig als Omap beworben wird.
Daran verdienen nicht nur die Pharmaindustrie, sondern auch die Krankenkassen. Rezeptfreie Medikamente dürfen bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr zu Lasten der Krankenkasse verschrieben werden.
Ein vernünftiges Schmerz- und Fiebermittel sind das Paracetamol (rezeptfrei) und das weit wirksamere Metamizol (rezeptpflichtig).
Nicht in Betracht kommt das Aspirin, auch wenn es in Amerika im Grammbereich bei allen Gelegenheiten wie Bonbons geschluckt wird. Das Zeug verlängert die Gerinnungszeit gewaltig (schon bei 50mg) und das muß man sich ja nicht antun.
Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.