Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber

Hallo,

seit Montag habe ich Fieber, dass mich meist in der Nacht quält, mit glühendem Kopf nach vorherigem Schüttelfrost und Temperaturen bis ca. 39,5 °C.
Da ich gerne mal wieder erholt schlafen würde, möchte ich heute abend etwas zur Unterstützung einnehmen.

Nun bin ich mir nicht sicher, da ich noch stille, ob Paracetamol oder Ibuprofen das richtige Mittel ist und in welcher Dosierung.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Gruß
Miriam

seit Montag habe ich Fieber, dass mich meist in der Nacht
quält, mit glühendem Kopf nach vorherigem Schüttelfrost und
Temperaturen bis ca. 39,5 °C.
Da ich gerne mal wieder erholt schlafen würde, möchte ich
heute abend etwas zur Unterstützung einnehmen.

Nun bin ich mir nicht sicher, da ich noch stille, ob
Paracetamol oder Ibuprofen das richtige Mittel ist und in
welcher Dosierung.

Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der Pharmaindustrie.
Ansonsten stimmt nichts.

Das beste Mittel wäre natürlich der Besuch beim Hausarzt.

Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend
und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der
Pharmaindustrie.
Ansonsten stimmt nichts.

Hallo!

Was meinst du damit?

Bei mir ist es nämlich so, dass mir von Paracetamol höchstens übel wird. Aber es hilft nicht gegen Schmerzen. Ibuprofen hilft aber einwandfrei, bei mir besser als Aspirin. Ist das nur ein Placebo-Effekt? Allerdings habe ich alle noch nicht bei Fieber ausprobiert, sondern nur bei Schmerzen, weil ich denke, dass Fieber für die Heilung gut ist.

Ist es nicht möglich, dass eine Substanz bei dem einen und die andere bei dem anderen besser wirkt?

Viele Grüße

Anne

Wollen sie damit sagen das Ibuprofen wirkungslos sei? damit meine ich jetzt nicht nur dieses Beispiel.

Gruß

Man sollte Paracetamol nehmen. Ibuprofen wirkt fiebersenkend
und schmerzstillend Dank einer enormen Werbekampagne der
Pharmaindustrie.
Ansonsten stimmt nichts.

!

Was meinst du damit?

Bei mir ist es nämlich so, dass mir von Paracetamol höchstens
übel wird. Aber es hilft nicht gegen Schmerzen. Ibuprofen
hilft aber einwandfrei, bei mir besser als Aspirin. Ist das
nur ein Placebo-Effekt? Allerdings habe ich alle noch nicht
bei Fieber ausprobiert, sondern nur bei Schmerzen, weil ich
denke, dass Fieber für die Heilung gut ist.

Ist es nicht möglich, dass eine Substanz bei dem einen und die
andere bei dem anderen besser wirkt?

Ich glaube, ich bin da ein wenig mißverstanden woprden, naja, wenn ich mein Posting so durchlese, habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

Ibuprofen gehört zu den NSAR, d.h. zu den Nicht-Steroidalen AntiRheumatika und ist nur kurz wirksam (= geringe Halbwertszeit). Ursprüblich war es für den Bereich der Rheumatologie gedacht. Es hat schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften. Dazu braucht’s eine ztiemlich hohe Dosierung und dann wird das Zeug rezeptpflichtig.

Nun ist eine schlaue Pharmaindustrie hingegangen und hat die Dosierung so weit gesenkt, daß das Medikament aus der Rezeptpflicht rausfällt. Und aus seiner eigentlichen Wirkung auch gleich.

Das gleiche Spiel erleben wir momentan mit dem Voltaren (Diclofenac). Man bringt rezeptfreie 25mg Pillen auf den Markt, die eigentlich keine vernünftige Wirkung mehr haben. Die eigentlich erforderliche Dosis von 75mg ist weiter rezeptpflichtig.
Ein Schlaukopf könnte auf den Gedanken kommen, dann 3 Pillen auf einmal zu nehmen. So kann man das Ganze gut umgehen und die Pharmaindustrie verdient daran.

Das gleiche Spiel läuft zur Zeit mit dem Omeprazol, das eifrig als Omap beworben wird.

Daran verdienen nicht nur die Pharmaindustrie, sondern auch die Krankenkassen. Rezeptfreie Medikamente dürfen bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr zu Lasten der Krankenkasse verschrieben werden.

Ein vernünftiges Schmerz- und Fiebermittel sind das Paracetamol (rezeptfrei) und das weit wirksamere Metamizol (rezeptpflichtig).

Nicht in Betracht kommt das Aspirin, auch wenn es in Amerika im Grammbereich bei allen Gelegenheiten wie Bonbons geschluckt wird. Das Zeug verlängert die Gerinnungszeit gewaltig (schon bei 50mg) und das muß man sich ja nicht antun.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich frage mich aber trotzdem, warum mir Ibuprofen sowohl bei echten Erkältungssymptomen, als auch bei den grippeartigen nebenwirkungen der Interferone hilft. Mit 3x400mg komme ich um den Tag (bei einer Erkältung auch in geringerer Dosierung), und zwar beschwerdefrei - von den GRippesymptomen spüre ich nichts, und auch Nebenwirkungen des Ibuprofen spüre ich keine.
Paracetamol dagegen kann ich schlucken, soviel wie erlaubt ist, und erziele keine Wirkung, weder gegen die echten Erkältungssymptome, noch gegen die Interferonnebenwirkungen. Null.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf MEdikamente. Es gibt genug Leute, denen Paracetamol gegen Fieber und Kopfweh hilft (zu denen gehörte ich auch, bis ich die Pille nahm), und es gibt so einige MS-Patienten, denen keine Dosis Ibuprofen gegen die Interferonnebenwirkungen hilft. Und es gibt die, denen weder Ibu noch Parcetamol hilft.
Aber sich so hinzustellen und zu sagen, dass das gar nicht wirkt, das finde ich unfair. Was soll man denn dan fiebersenkendes nehmen? Bilde ich mir ein, dass Ibuprofen mir in den beschriebenen Situationen hilft? bilde ich mir nur ein dass mir das Parcetamol nicht hilft?

Klär mich auf.

die Franzi

Hallo Miezekatze

ich frage mich aber trotzdem, warum mir Ibuprofen sowohl bei
echten Erkältungssymptomen, als auch bei den grippeartigen
nebenwirkungen der Interferone hilft. Mit 3x400mg komme ich um
den Tag (bei einer Erkältung auch in geringerer Dosierung),
und zwar beschwerdefrei - von den GRippesymptomen spüre ich
nichts, und auch Nebenwirkungen des Ibuprofen spüre ich keine.

Mit 1200mg am Tag sind wir ja nahe am Hochdosisbereich, ud da wirkt das Zeug natürlich, das ist gar nicht zu bestreiten. Ursache ist der ständige Nachschub.

Die Normaldosis /Tag beträgt 1600 - 2400mg, als 2 -3 Tableten a 800mg. Und da wird das Zeug plötzlich rezeptpflichtig. Wegen seiner Nebenwirkungen. Gedacht für eine Anwendung wie jetzt propagiert war das Zeug nie.

Gruß

P.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wieso ist die Hochdosis niedriger als die Normaldosis? Und wenn ich mich wieder an mein Avonex gewöhnt habe, reichen 200mg für die Nacht… ich könnte jetzt auch 200mg nehmen, und die Wirkung würde eintreten, nur eben nicht lange nhalten. Es ist also wohl nicht eine Frage der Dosis, sondern des Nachschubs. Ich hab halt keinen bock, aller 2 Stunden was zu schlucken.
Metamizol hab ich noch nicht gegen die Grippesymptome probiert, mein Hausarzt hat es mir gegen Kopfweh verschrieben. Da helfen übrigens 1000mg Metamizol (hoffentlich hab ich mich an die rictige Zahl erinnert)genauso wenig wie eine beliebige Dosis Ibuprofen (ok, mehr als 800mg auf einmal hab ich bei Ibu noch nicht probiert, will ich auch nicht) - wenn ich Glück hab, ein bisschen, wenn ich Pech hab, gar nicht. Dass Paracetamol gar nicht wirkt, hab ich schon geschrieben. Voltaren hilft ürigens auch nicht. Aspirin wirkt, aber das darf ich nicht, wegen i.m. Injektion.

So viel zu den pauschalen Aussagen. Wobei ich nochmal sage, dass ich jeweils von den Medikamenten relativ niedrige Dosierungen nehme und dann im Falle des Falles lieber das Kopfweh aussitze.
die Franzi

Hallo Miriam,

während des Stillens ist beides vermutlich nicht wirklich gut. Geh zum Arzt und bespreche das mit dem. Könnte ja auch was ernstes sein und dann tust du dem kleinen mit dem Stillen sicher auch keinen Gefallen.

Gute Besserung und alles Gute für Dich und Deinen Ableger :wink:

Liebe Grüsse
Petra

Hinweis
Hi!

Um Mißverständnissen bei der Fragestellerin vorzubeugen - mit ev. gefährlichen Folgen, möchte ich hier darauf hinweisen, daß dieser Teilthread etwas von der eigentlichen Frage abdriftet!

Es wird über andere Medikamente (z.b. Metamizol)geredet wie auch über Begriffe wie „Höchstdosis“.

Bei der Frage der Urprungsposterin Miriam ist jedoch zu bedenken (danke an Petra für den Hinweis!), daß sie noch stillt.

Daher sind die Empfehlungen in den Beiträgen aus dem weiteren Artikelbaum hier für die Fragestellerin nicht unbedingt alle ratsam!

So, nun auch mein Ratschlag an Miriam:
Paracetamol und Ibuprofen können beide in der Stillzeit in der im Beipackszettel genannten Dosierung eingenommen werden. Paracetamol ist jedoch weniger empfohlen, wenn der Säugling erst noch wenige Wochen alt ist (wegen dem noch unreifen Leberstoffwechsel).
Gegen einmalige oder vorübergehende Einnahmen beider Präparate spricht sonst nichts.

Dennoch sollte man sich überlegen, ob man wirklich auf Medikamente zurückgreifen sollte/möchte in der Stillzeit - in diesem Fall, wo „nur“ Fieber bzw. Erkältungssymptome behandelt werden sollen, wären Omas Hausmittelchen bzw. die guten alten Wadenwickel und ähnliches zumindest ausprobierungsbedürftig :wink:

Gruß,
Sharon

2 „Gefällt mir“

Hi Sharon,

danke für deine Antwort, ich wollte mich schon fast beschweren, dass an meiner Frage vorbeidiskutiert wird :wink:

Keine Sorge, ich werde mir sicher nicht eines dieser Medikamente bis zur Höchstdosis einverleiben.

Der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und ich hab gestern nachmittag eine Paracetamol eingenommen, um meinen Gesamtzustand etwas zu verbessern und mal einigermaßen schlafen zu können.
Ansonsten greife ich schon auf Inhalation, viel Trinken und „natürliches“ zurück, außer dem Fieber habe ich noch einen fetten Husten, eine Nase die zu ist und keinen Appetit, das seit über einer Woche.

Mein Arzt hat mir, wie geschrieben, Sinupret verordnet, als die Symptome begannen, aber das wirkt kaum bis gar nicht.
Ich werd mich weiter brav schonen und so wenig Tabletten wie möglich einnehmen.

Grüße
Miriam

Mit 1200mg am Tag sind wir ja nahe am Hochdosisbereich, ud da
wirkt das Zeug natürlich, das ist gar nicht zu bestreiten.
Ursache ist der ständige Nachschub.

Die Normaldosis /Tag beträgt 1600 - 2400mg, als 2 -3 Tableten
a 800mg. Und da wird das Zeug plötzlich rezeptpflichtig. Wegen
seiner Nebenwirkungen. Gedacht für eine Anwendung wie jetzt
propagiert war das Zeug nie.

Hallo!

Bei mir wirkt aber schon eine einzige Tablette mit 400 mg. Paracetamol wirkt aber nicht. Bei Ibuprofen hatte ich auch noch nie Nebenwirkungen.

Kann es vielleicht sein, dass diese Wirkstoffe bei Männern anders wirken als bei Frauen? Hat das schon mal jemand untersucht?

Viele Grüße

Anne

Hi Petra,

Ich nehm schon so wenig wie möglich, ich bin normalerweise auch kein Fan von Tabletten.

Den Arzt bzw. meinen Hausarzt versuch ich zu umgehen, ich war die letzten Male nicht sehr angetan von seinen Empfehlungen.
Wenn’s noch länger anhält werd ich einen anderen aufsuchen.

Gute Besserung und alles Gute für Dich und Deinen Ableger :wink:

Danke, wir haben’s hoffentlich bald geschafft :smile:

Schöne Grüße
Miriam

Hallo!

Moin Moin,

Bei mir wirkt aber schon eine einzige Tablette mit 400 mg.
Paracetamol wirkt aber nicht. Bei Ibuprofen hatte ich auch
noch nie Nebenwirkungen.

Kann es vielleicht sein, dass diese Wirkstoffe bei Männern
anders wirken als bei Frauen? Hat das schon mal jemand
untersucht?

Das hat nichts mit männlich oder weiblich zu tun :wink: sondern mit dem Körper an sich, unerwünschte Raktionen tretten bei beiden Geschlächtern auf.

Viele Grüße

Anne

Gruß

wieso ist die Hochdosis niedriger als die Normaldosis?

Kleines Mißverständnis. Was ich da als Hochdosisbereich bezeichnet habe, ist eigentlich die Normaldosis.

Und
wenn ich mich wieder an mein Avonex gewöhnt habe, reichen
200mg für die Nacht… ich könnte jetzt auch 200mg nehmen, und
die Wirkung würde eintreten, nur eben nicht lange nhalten. Es
ist also wohl nicht eine Frage der Dosis, sondern des
Nachschubs. Ich hab halt keinen bock, aller 2 Stunden was zu
schlucken.

So kann man das sehen. Im Grunde ist das eine Unterdosierung und das Medikament wird in einem Einsatzgebiet eingesetzt, für die es eigentlich nicht gedacht war.

Metamizol hab ich noch nicht gegen die Grippesymptome
probiert, mein Hausarzt hat es mir gegen Kopfweh verschrieben.
Da helfen übrigens 1000mg Metamizol (hoffentlich hab ich mich
an die rictige Zahl erinnert)

500mg ist die Normaldosis, 750 bis 1000mg sind möglich. Metamizol leidet an einer ärztlichen Krankheit. „Nehmen Sie bitte 20 Tropfen“, da kann man auch einen Kognac schlucken. Es beginnt bei 40 Tropfen, eine Steigerung auf 60 ist möglich und üblich. Und dann wirkt es!

genauso wenig wie eine beliebige
Dosis Ibuprofen (ok, mehr als 800mg auf einmal hab ich bei Ibu
noch nicht probiert, will ich auch nicht) - wenn ich Glück
hab, ein bisschen, wenn ich Pech hab, gar nicht.

Mit der niedrigen Ibuprofendosierung entgeht man natürlich den Nebenwirkungen.

Dass
Paracetamol gar nicht wirkt, hab ich schon geschrieben.

Glaube ich gerne, ich setze das Zeug auch nicht ein.

Voltaren hilft ürigens auch nicht.

Doch, aber es ist auch nicht dafür gedacht!

Aspirin wirkt, aber das
darf ich nicht, wegen i.m. Injektion.

Und dann hat es noch ein paar häßliche Nebenwirkungen, die man zuerst gar nicht spürt-

Auch ich habe mich verleiten lassen, hier über Dinge zu diskutieren, die gar nicht gefragt waren. Ihre Beschwerde besteht durchaus zu recht.

In diesem Falle hat Sharon die Kegel mal wieder gerade gerückt.

Und ich muß mich entschuldigen.
Ich verspreche: In Zukunft paß ich besser auf!

1 „Gefällt mir“

Hi!

Themen entdriften schon mal ganz schnell, ist auch oft kein Problem, auch hier seh ich im Grunde keins.

Doch merkte ich nach Petras Hinweis, daß (vielleicht nicht nur ich?) den knappen Zusatz „da ich noch stille“ im UP völlig überlesen hatte. Daraufhin las ich den Artikelbaum erneut - und fragte mich schließlich aus der anderen Perspektive, wie die Beiträge auf die Fragestellerin oder interessierte Leser wirken mögen.
Miriam hat dies hier auch selbst so gesehen, aber was ist mit einer 16-jährigen Schwangeren, die diese Frage bei wer-weiss-was jetzt oder in paar Jahren im Archiv liest?
Nichts gegen 16-jährige, aber bei manchen Internetusern frag ich mich oft, ob der PC-Einschalt- auch gleichzeitig der Verstand-Ausschalt-Knopf ist *ggg*

Auch ich habe mich verleiten lassen, hier über Dinge zu
diskutieren, die gar nicht gefragt waren.

Och, wieso denn?
Nachfragen und eine sich daraus entwickelnde Diskussion sind doch völlig ok :wink:

Ich habe diesen meinen Hinweis daher auch als normaler User gepostet, der ich hier ja auch bin :wink:

Gruß,
Sharon

Auch ich habe mich verleiten lassen, hier über Dinge zu
diskutieren, die gar nicht gefragt waren. Ihre Beschwerde
besteht durchaus zu recht.
Und ich muß mich entschuldigen.

Vielen Dank! :smile:

Gruß
Miriam

Hi Sharon,

Doch merkte ich nach Petras Hinweis, daß (vielleicht nicht nur
ich?) den knappen Zusatz „da ich noch stille“ im UP völlig
überlesen hatte.

So versteckt und knapp fand ich den Hinweis nun nicht, das Thema hat sich halt in die andere Richtung verselbstständigt.

Aber vielleicht verwende ich im nächsten Beitrag zur besseren Lesbarkeit sowas hier:
http://www.buchstabendose.de/files/images/dosen/gros…
:wink:

Gruß
Miriam