Toxoplasmose

Hallo,
meine Schwiegertochter ist schwanger. Sie hatte noch keine Toxoplasmose. Da wir drei Katzen haben, möchte sie nicht mehr zu uns kommen und unsere Enkelin darf auch nicht, da sie Angst hat sich an ihrer Tochter zu infizieren, wenn sie mit unseren Katzen oder Gegenständen in unserem Haushalt in Berührung kommt.
Kann sich meine Schwiegertochter auf diesem Weg, also über bloße Berührung ihrer Tochter, mit Toxoplasmose infizieren?
Andrea Bormann

,

meine Schwiegertochter ist schwanger. Sie hatte noch keine
Toxoplasmose. Da wir drei Katzen haben, möchte sie nicht mehr
zu uns kommen und unsere Enkelin darf auch nicht, da sie Angst
hat sich an ihrer Tochter zu infizieren, wenn sie mit unseren
Katzen oder Gegenständen in unserem Haushalt in Berührung
kommt.
Kann sich meine Schwiegertochter auf diesem Weg, also über
bloße Berührung ihrer Tochter, mit Toxoplasmose infizieren?

Der Infektionsweg der Toxoplsmose ist unklar, immer noch. Somit ist das folgende mit einer mehr oder weniger großen Wahrscheinlichkeit behaftet.

Sicher ist die Katze der Hauptwirt für T. gondii.

Nur wie geht es dann weiter? Zwischenwirte können alle Säugetiere und Vögel sein, hierunter besonders Schafe. Die Infektion des Menschen dürfte über die Nahrung erfolgen, am ehesten durch nicht durchgekochtes Fleisch.

Die Tochter kan sich also theoretisch (!) bei den Katzen anstecken, aber das können alle katzenhalter, nachgewiesen ist dieser Infektionsweg jedoch keinenfalls.

Ebenso gibt es keinen Hinweis für einen Infektionsweg von Mensch zu Mensch. Wie auch? Es handelt sich um eine intrazelluläre Coccidiose, und diese wird nicht durch Berührung übertragen.

Also: Daß sich Ihre Schwiegertochter allein durch Berührung ihrer Tochter ansteckt, kann wohl ausgeschlossen werden.

Hallo,

sind eure Katzen Freigänger? Wenn nicht, sind sie auch nicht gefährlich, da Katzen sich über den Verzehr von Mäusen, Vögeln oder rohem Fleisch selbst infizieren. Ein Stubentiger, der ausschließlich Fertigfutter bekommt, ist nicht gefährdet.

Gefährlich in Bezug auf eine Infektion kann Kontakt mit dem Katzenkot sein. Da vor allem mit älterem, da die Toxoplasmen 2-4 Tage brauchen, um infektiöse Stadien zu entwickeln. Wenn man den Kontakt mit Katzentoiletten meidet, minimiert man also schon mal Risiken. Ihr selbst könnt die Sicherheit erhöhen, wenn ihr eure Katzentoiletten täglich komplett leert und mit mindestens 60 Grad reinigt.

Ihr könnt eure Katzen auch auf Toxoplasmose testen lassen. Dazu braucht es eine Blut- und zwei Kotuntersuchungen im Abstand von ca. 14 Tagen, was bei 3 Katzen natürlich nicht ganz billig sein wird.

Da Katzen sich ausgiebig putzen, besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit, dass sie dabei Spuren von Kot mit der Zunge über ihr Fell verteilen. Will man auf Nummer Sicher gehen, dann sollte man keine Katzen streicheln.

Soviel zu den Katzen. Deine Schwiegertochter sollte dann aber auch auf folgende Dinge achten:

1. Verzicht auf nicht durchgegartes Fleisch (also auch keine Steaks medium)

2. Vorsicht bei Obst und Gemüse: Gut waschen, da z.B. Schnecken und Insekten Katzenkot darüber verteilen können. Hier ist „Bio“ u.U. das größere Risiko.

3. Jede Gartenarbeit ist mindestens so riskant, wie das Berühren einer Katze, da Toxoplasmen in altem Kot sehr lange aktiv bleiben können und Nachbars Katzen sich gerne in Gartenerde verewigen. Händewaschen hilft.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Andrea,

ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.

Meine Eltern hatte schon immer Katzen und ich dachte ich hätte bestimmt als Kind mal ne Toxoplasmose druchgemacht.
In der Schwangerschaft wurde dann festgestellt, dass ich das wohl noch nicht habe.
Zuhause habe ich selber ne Katze. Ich dachte mir, da habe ich mich über 30 Jahre nicht bei einer Katze angesteckt. Warum soll das ausgerechnet jetzt passieren? Also habe ich mich einfach beim Schmusen mit der Katze ein wenig zurück gehalten und das Katzenklo durfte mein Freund sauber machen.

Ich persönlich halte es für reichlich übetrieben jetzt absolut keinen Kontakt mehr zu Katzenhaltern zu haben. Die Enkeltochter könnte sich auch bei einer Freundin oder aus dem Weg zu Schule/ Kita mit Toxoplasmose infizieren. Vielleicht hat auch eine Arbeitskollegin deiner Tochter ne Katze? Oder die Kassiererin an der Kasse, oder der Fraunenarzt??

Schließlich ist sie „nur“ schwanger.

Gruß Lulea