Hallo,
also, ich habe den Verdacht, dass der Orthopäde, bei dem ich vor ca. 4 Wochen war, eine falsche Diagnose gemacht hat.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit Schmerzen im linken Knie.
Da ein Freund von mir auch Knieprobleme hat, habe ich mir mal seine Krankheit bei Google angeschaut: „Morbus-Osgood-Schlatter“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter)
Habe dazu auch ein Röntgenbild gesehen…so, als ich beim Arzt war, hat er auch eine Röntgenaufnahme gemacht, welche genauso aussah, wie die, die bei Wikipedia unter „Morbus-Osgood-Schlatter“ abgebildet ist…ich war mir sicher, dass ich diese Krankheit haben musste.
Doch der Arzt hat mir eine andere Diagnose gestellt: „Chondromalatia Patellae“ …das ist eine Knorpelerweichung. Hm… doch da diese eher im Knie als zwischen Knie und Schienbein ist (Morbus - Osgood - Schlatter ist am oberen Rand des Schienbeins), bin ich der Meinung, dass der Arzt falsch liegt… ich weiß, ich selber bin kein Arzt und kann das nicht gut beurteilen, doch meiner Meinung nach … naja.
Der Orthopäde hat übrigens gesagt, ich solle 4 Wochen keinen Sport machen und das Knie jeden Tag 20 Min. - halbe Stunde kühlen. Vielleicht wisst ihr, ob diese „Therapie“ bei einer von beiden Krankheiten hilft.
Wollte mal fragen, ob ihr euch damit auskennt oder ob ihr vielleicht Erfahrungen mit beiden Krankheiten habt. Würde mich über schnelle Antworten freuen 
mfg, luckydriver
Und zwar habe ich seit einiger Zeit Schmerzen im linken Knie.
Da ein Freund von mir auch Knieprobleme hat, habe ich mir mal
seine Krankheit bei Google angeschaut:
„Morbus-Osgood-Schlatter“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter)
Habe dazu auch ein Röntgenbild gesehen…so, als ich beim Arzt
war, hat er auch eine Röntgenaufnahme gemacht, welche genauso
aussah, wie die, die bei Wikipedia unter
„Morbus-Osgood-Schlatter“ abgebildet ist…ich war mir sicher,
dass ich diese Krankheit haben musste.
Doch der Arzt hat mir eine andere Diagnose gestellt:
„Chondromalatia Patellae“ …das ist eine Knorpelerweichung.
Hm… doch da diese eher im Knie als zwischen Knie und
Schienbein ist (Morbus - Osgood - Schlatter ist am oberen Rand
des Schienbeins), bin ich der Meinung, dass der Arzt falsch
liegt… ich weiß, ich selber bin kein Arzt und kann das nicht
gut beurteilen, doch meiner Meinung nach … naja.
Ich habe etwa 3 Jahre gebraucht, bis ich mir in der Beurteilung dieser Röntgenbilder sicher war. Wenn es einer als Laie sofort schaftt - bitte, meine Bewunderung.
Ich habe nun keine Ahnung, was auf den Röntgenbildern zu sehen ist. Aber ich würde mich auf den Orthopäden verlassen.
Ich will mich nicht auf diese Krankheit einlassen, aber einiges doch:
Die Krankheit betrifft vorwiegend Jungen im Alter von 10-15 Jahren. Dort, wo sie sich abspielt, sieht die Tibia (Schienbein) beim wachsenden Menschen röntgenologisch etwas irritierend aus. Und dann hier eine Beurteilung durch den Laien? Aber bitte!!
Moin Moin,
bevor du als Leie irgendwelche Zweifel hast, wende dich doch an einen zweiten Facharzt mal sehen was der diagnostiziert…
Gruß