Milch oder sojamilch oder laktosefreie milch?

Hallo,
mein Sohn muß morgens nach dem Frühstück Medikamente einnehmen. Er soll aber keine oder nur etwas Milch zu sich nehmen, da das Medikament wegen der Milch zu schnell und deswegen zu kurz wirkt. Der Kleene futtert aber gerne Müsli mit Milch. Kann man die Milch vielleicht ersetzen mit laktosefreie Milch, Sojamilch oder Joghurt?
Hat jemand vor Euch Ahnung davon?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Danke schon im Voraus!

Hallo Esorenna,

Um welche Medikamente handelt es sich denn?

Ich kenne diese durchaus schlechte Verbindung nur in Zusammenhang mit fluorhaltigen Medikamenten, Eisenpräparaten oder Antibiotika.

Die Wirkstoffe der Arzneimittel verbinden sich mit dem Kalzium der Milchprodukte. Es bilden sich Klümpchen, die nicht mehr durch die Darmwand in die Blutbahn gelangen können, und somit einfach wieder ausgeschieden werden.

Somit sind auch laktosefreie Milch, Sojamilch, Joghurt oder aber auch Reismilch hinfällig. Reismilch ist im Vergleich zu Kuhmilch mineralstoffärmer, wird aber meist mit Kalzium extra angereicht.

Am besten also morgen mit Tee nehmen, und das Müsli etwa 2 Stunden später genießen.

Muß er die Medis denn unbedingt zum Frühstück schon einnehmen? Wenn es sich um Antibiotika handelt, ist die Zeit ja sowieso überschaubar, bei Eisenpräparaten oder Fluorhaltigen Medikamenten könntest Du doch auch den Arzt fragen, ob er diese denn nicht erst mittags einnehmen kann. Meineserachtens ist es völlig wurscht, ob man diese Morgens oder Mittags einnimmt.

Schöne Grüße Motorradmieze

Mag nicht direkt zum Thema passen, aber interessiert mich, da ich mein Müsli auch mit Sojamilch anrühre und ich habe vor kurzem im Buch des Heilpraktiker Karstädt gelesen, dass Sojamilch schädlich für die Gefäße sei,was soll man denn noch glauben?

Danke für Deine Antwort!
Mein Sohn nimmt Medikinet (sowas ähnliches wie Ritalin), das muss er morgens und mittags nach/zu dem Essen nehmen. Da er kein Brot vor der Schule will, sondern lieber Müsli, dachte ich, ich könnte ihm etwas anderes wie Milch (was ähnlich schmeckt und aussieht)dadurch tun.
Gruß -esorenna

Ach, alles ist für irgendetwas gut und für etwas anderes schlecht. Man sagt doch: Die Dosis macht das Gift!

Hallo esorenna,

bei Medikinet weiß ich es leider nicht.

Gefunden habe ich auch nur dies: (junter Wechselwirkungen wird auch strikt abgeraten, aber ohne jegliche Begründung).

http://www.suchtmittel.de/info/medikamente/000439.php

Frag am besten bei Eurem Arzt, oder per mail bei Medice/Pütter unter [email protected]

Schönen Sonntag noch, Motorradmieze

2 „Gefällt mir“

Hallo motorradmieze,
danke für Deinen Tipp, habe gleich mal eine Anfrage gestartet.
Ebenso noch einen schönen Sonntag!