Behindert Alkohol den Rehaprozess ?

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich kenne die Aussage, „Alkohol behindert den Heilungsprozess nach Sportverletzungen“. Dies bezieht sich m. E. auf die Zeit unmittelbar nach der Verletzung, da es dann zu stärkeren Einblutungen kommt.

Aber wie ist es im weiteren Verlauf des Genesungsprozesses ?? Zu meinem speziellen Fall: Ich wurde vor ca. 10 Tagen am Knie operiert. Es hat sich um eine Arthroskopie gehandelt, der Hoffa-Fettkörper wurde teilentfernt und der Knorpel etwas geglättet. Anschließend durfte (und sollte) ich sofort wieder voll belasten. Kurze Spaziergänge und mäßige Belastung habe ich sehr gut vertragen. Ich hatte dann auch eine Woche nur wenig Einschränkungen, habe gute Fortschritte bei der Krankengymnastik gemacht. Ich hatte dann am Wochenende wegen Familienfeierlichkeiten, etc. an 3 Tagen in Folge etwas mehr Alkohol getrunken (zwar kein „Vollrausch“, aber einige Biere waren es schon). Bewegung hatte ich an diesen Tagen auch etwas mehr, aber auch immer wieder Ruhezeiten. Jedenfalls war mein Knie die darauffolgenden Tage seeehr dick und angespannt, die Beweggungsfähigkeit stark eingeschränkt. Gefühlt ein echter Rückschritt über 3 Tage.

Nach nunmehr 2 Tagen seit den Feierlichkeiten stellt sich wieder Besserung ein.

Können die vorigen Probleme tatsächlich am Alkoholkonsum gelegen haben ?? Gibts andere Erklärungsmöglichkeiten ?? Stört der Alkohol den Abtransport der überschüssigen Flüssigkeit im Knie ??

Eine Anmerkung, dass Alkohol grundsätzlich nur wenig förderlich für den Körper ist, ist mir bekannt. Also Predigten grundsätzlicher Atr bitte unterlassen :smile:. Danke für Eure Unterstützung.

Hey ;]
ich weiß zwar nicht wie & warum das so ist, aber auf jeden Fall wird sich der Alkohol auf dein Knie ausgewirkt haben. Habe nämlich selber Knie-OP hinter mir und muss auch zur Krankengymnastik. Mein Therapeut hatte mir am Anfang auch „verboten“ Alkohol zu trinken, da sich dies sehr negativ auf das Knie & die Schwellung auswirke.

Liebe Grüße,
Tussie

ich habe mal eine kurze Frage. Ich kenne die Aussage, „Alkohol
behindert den Heilungsprozess nach Sportverletzungen“. Dies
bezieht sich m. E. auf die Zeit unmittelbar nach der
Verletzung, da es dann zu stärkeren Einblutungen kommt.

Das ist durch nichts bewiesen. Allerdings könnte Alkohol der Reha nicht förderlich sein: Wenn man abends seinen Doktor sieht und der riecht etwas, dann gibt’s erst eine Verwarnung und dann mit Pech einen Rausschmiß. Kommt auf das eigene Verhalten an.

Ich hatte dann am Wochenende wegen
Familienfeierlichkeiten, etc. an 3 Tagen in Folge etwas mehr
Alkohol getrunken (zwar kein „Vollrausch“, aber einige Biere
waren es schon). Bewegung hatte ich an diesen Tagen auch etwas
mehr, aber auch immer wieder Ruhezeiten. Jedenfalls war mein
Knie die darauffolgenden Tage seeehr dick und angespannt, die
Beweggungsfähigkeit stark eingeschränkt. Gefühlt ein echter
Rückschritt über 3 Tage.

Ich denke, daß Sie die Familienfeierlichkeit nicht im Bett verbracht haben. Vielmehr vermute ich mal, daß Sie abends in trauter Runde beisammen saßen, das Knie wurde wenig bewegt, war immer in derselben Stellung, dann wurde ohne weitere bewegungsmäßige Vorbereitung ein
neues Bier geholt usw.

Dazu kommt, daß Alkohol die Schmerztoleranz deutlich erhöht. Sie haben wahrscheinlich gar nicht gemerkt, daß sich Ihr Knie geärgert hat.

Nach nunmehr 2 Tagen seit den Feierlichkeiten stellt sich
wieder Besserung ein.

Klar, da haben Sie Sich auch wieder richtig (in Bezug auf das Knie) benommen.

Also: Keine Alkoholwirkung, sondern falsches Verhalten.

Schonmal Danke für die Antwort.

Dass es auch diverse andere Gründe für die Schwellung geben könnte ist mir bewusst. Ich habe jetzt auch nicht die Angst, dass sonst etwas nicht stimmt im Knie. Ich glaube allerdings nicht so Recht an die Überlastung, ich habe viel gesessen und hochgelegt zwischendurch.

Ich hatte eher die Theorie, dass wie bei frischen Verletzungen dass Gewebe noch zerstört ist und durch die Verdünnung des Blutes durch den Alkohol das Knie schneller „vollläuft“, bzw. auch der Abtransport nicht so funktioniert, da der Körper mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist, also seine Energie an anderer Stelle verbräht !?
Aber wie gesagt, schonmal schönen Dank

Ich hatte eher die Theorie, dass wie bei frischen Verletzungen
dass Gewebe noch zerstört ist und durch die Verdünnung des
Blutes durch den Alkohol das Knie schneller „vollläuft“,

Eine „Blutverdünnung“ durch Alkohol gibt es nicht. Darum sind auch die vorstellten Folgen falsch.

bzw.
auch der Abtransport nicht so funktioniert, da der Körper mit
dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist, also seine Energie an
anderer Stelle verbräht !?

Alkohol wird in der Leber beseitigt. Irgendeiene „anderweitige“ Beschäftigung des Körfpers ist trotz oder wegen dieses Umstandes nicht möglich.

Ich denke, dass du dir im Moment noch keine Sorgen machen musst. Ich denke mal du bekommst bei der Krankengymnastik auch Lymphdrainage und soo? Meine Schwellung im Knie ist sogar jetzt noch leicht vorhanden, und meine OP liegt mittlerweile 3 Monate zurück.
Ansonsten frag’ einfach mal deinen Arzt :wink:

Schönen Abend noch,
Grinsi