Monatelange Schmerzen in beiden Unterarmen. RSI?

Hallo,

Ich habe seit Anfang des Jahres Schmerzen auf den Unterarmen (da wo die Muskeln für die Finger sitzen)

Momentan sind die Symptome: Schmerzen auf den Unterarmen (ca. 1/3 vom Ellenbogen) (im Muskel der Finger. Wenn ich dort mit dem Finger drücke und etwas massiere kann ich diesen Schmerz provozieren.). (Gelegentlich auch auf der Unterseite des Unterarms)
Ab und zu Schmerzen auf der Handrückseite (alle parr Tage, aber nur kurzzeitig)
Verspannung des Nackens sobald ich am PC arbeite (egal wie ich sitze)

Die Historie (etwas länger):

Anfang des Jahres (so gegen Ostern) hatte ich im Urlaub (Paddelsport) Schmerzen auf dem rechten Unterarm (da wo die Muskeln für die Finger sitzen).
Bei der PC Arbeit verstärkten sich diese Schmerzen. Ich wechselte dann die Maus in die linke Hand. Mit dem Ergebnis das nach kurzer Zeit auch der linke Arm schmerzte.
Ich war dann beim Hausarzt.
Der Diagnostizierte einen Tennisarm. Er hat dann eine Wärmethrapie verschrieben, die ich aber nach kurzer Zeit abbrach (musste ich selber bezahlen, und ich hatte das Gefühl, dass es nichts brachte).
Im laufe der Wochen wurde der Schmerz mal weniger, mal war er wieder stärker. Inzwischen kamen noch andere Symptome hinzu: gelegentlich Scherzen auf der Oberseite der Hände (wie Nadelstiche), Verspannungsgefühl im Nacken, Gelegentlich Schmerzen auf dem Ellenbogengelenk. Schmerzen im Handgelenk.
Ich kann keine eindeutige Zuordnung machen, wann es schlimmer wird. Es gibt Tage, an denen ich fast keine Schmerzen habe.
Wen ich lange am PC arbeite sind die Verspannungen und Schmerzen abends stärker.
Aber nicht so schlimm wie hier öfter beschrieben wird (ich kann z.B. relativ schmerzfrei Tippen). Außerdem muss ich in meinen Beruf (Ingenieur) zwar am PC sitzen, schreibe aber nicht oft lange Texte bzw. klicke stundenlang ununterbrochen mit der Maus.

Inzwischen war ich noch bei zwei anderen Ärzten. Der erste Orthopäde hat aber wohl kein rechtes Interesse mich zu untersuchen. Er sagte was von „Störung Radiusköpfchen“ und verschrieb 3x Krankengymnastik. Als ich ihm sagte das es nicht besser wurde meinte er nur „naja, solange Sie arbeiten können ist ja alles OK“.
Bin dann zum anderen Orthopäden. Der hat sich mehr Zeit genommen.
Er vermutet das die Nerven im Nacken eine Rolle spielen „HWS-Störung“. Er meinte das die Symptome nicht auf eine Sehnenentzündung hindeuten (sind wohl nicht stark genug, bzw. an der falschen Stelle).
Erst hat er es mir Akkupunktur und einer Therapie versucht, bei der der Nacken durch eine Schlinge gestreckt wird.
Da es nicht besser wurde habe ich nun 12 Termine beim Physiotherapeuten (7 sind schon um). Der hat sich sehr viel Zeit genommen mich zu untersuchen. Er meinte auch, dass gerade da beide Arme betroffen sind der Nacken / Schulter die Ursache sein könnte.
Ich habe auch das Gefühl, das es zumindest kurz nach der Behandlung besser ist (es wird der Nacken aber auch die Arme behandelt).
Aber eine eindeutige Verbesserung ist bisher ausgeblieben.
Wenn es RSI ist sollten Dehnübungen ja ev. helfen (der Physiotherapeut meinte: Dehnübungen erstmal lassen. Falls es die Halswirbelsäule ist könnte es dadurch schlimmer werden).

Sport habe ich erstmal komplett eingestellt (zumindest was die Arme belastet).

Deutet meine (laienhafte) Beschreibung auf RSI hin? Bin da momentan etwas ratlos. Nach den Beschreibungen, die ich bisher gelesen habe müssten die Schmerzen stärker sein (sie sind bei mir zwar unangenehm, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich nicht am PC arbeiten könnte. Ich will nur endlich wieder Sport machen können, und die Angst vor einem möglichen Berufsausfall los sein. ).

Gruß

Christian

Hallo,

Momentan sind die Symptome: Schmerzen auf den Unterarmen (ca.
1/3 vom Ellenbogen) (im Muskel der Finger. Wenn ich dort mit
dem Finger drücke und etwas massiere kann ich diesen Schmerz
provozieren.). (Gelegentlich auch auf der Unterseite des
Unterarms)
Ab und zu Schmerzen auf der Handrückseite (alle parr Tage,
aber nur kurzzeitig)

Bis hier könnten die Schmerzen auf eine Sehnenscheidenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom hindeuten - aber Vorsicht, letztlich kann das nur ein kompetenter Arzt beurteilen.

Verspannung des Nackens sobald ich am PC arbeite (egal wie ich
sitze)

Anfang des Jahres (so gegen Ostern) hatte ich im Urlaub
(Paddelsport) Schmerzen auf dem rechten Unterarm (da wo die
Muskeln für die Finger sitzen).

Hierbei werden Arme, Schultern stark belastet, auch die Kopfhaltung ist nicht gerade ideal (habe früher selbst gepaddelt)

Bei der PC Arbeit verstärkten sich diese Schmerzen.

Belastung ähnlich: Arme, Schultern, Kopfhaltung…

Ich wechselte dann die Maus in die linke Hand. Mit dem Ergebnis
das nach kurzer Zeit auch der linke Arm schmerzte.

Das könnte wieder auf Sehnenscheide hindeuten…

Ich war dann beim Hausarzt.
Der Diagnostizierte einen Tennisarm. Er hat dann eine
Wärmethrapie verschrieben

Wärme bei Tennisarm? Seltsam…

gelegentlich Scherzen auf der Oberseite der Hände (wie
Nadelstiche), Verspannungsgefühl im Nacken, Gelegentlich
Schmerzen auf dem Ellenbogengelenk. Schmerzen im Handgelenk.
Wen ich lange am PC arbeite sind die Verspannungen und
Schmerzen abends stärker.

klicke stundenlang ununterbrochen mit der Maus.

Das ist eine enorme Belastung für die Hand, Finger, Unterarm und insgesamt eine sog. Zwangshaltung…

Er vermutet das die Nerven im Nacken eine Rolle spielen
„HWS-Störung“. Er meinte das die Symptome nicht auf eine
Sehnenentzündung hindeuten (sind wohl nicht stark genug, bzw.
an der falschen Stelle).

Er meinte auch, dass gerade
da beide Arme betroffen sind der Nacken / Schulter die Ursache
sein könnte.

Diese Geschichte scheint - und ich betone scheint - „zweigliedrig“ zu sein: einerseits Sehnenscheidenentzündung und andererseits Probleme bei der HWS, oberen BWS.

Wenn es RSI ist sollten Dehnübungen ja ev. helfen (der
Physiotherapeut meinte: Dehnübungen erstmal lassen. Falls es
die Halswirbelsäule ist könnte es dadurch schlimmer werden).

Mit RSI meinst du wohl die Repetitive Strain Injury oder auf gut Deutsch Verletzung durch wiederholte Überlastung!

Deutet meine (laienhafte) Beschreibung auf RSI hin? Nach den :Beschreibungen, die ich bisher
gelesen habe müssten die Schmerzen stärker sein

Deine Beschreibung deutet an mehreren Stellen auf einseitige Überlastung hin - also kann es vornehm ausgedrückt das RSI sein. Das Schmerzempfinden ist bei den Menschen sehr unterschiedlich, die Stärke derselben also nicht unbedingt maßgeblich. Außerdem sind die Belastungspunkte bei jedem wieder anders.

Abhilfe:

• ergonomische Körperhaltung am PC
  • viele Wechsel bei der Bedienung der Maus rechts nach links usw.
  • für die vermutete mögliche Entzündung der Sehnenscheiden, Hände möglichst oft schonen, nachts mit Gelum - S einsalben - lindert die Entzündung
  • vom PC alle 15-20 Minuten aufstehen, Lockerungsübungen machen, Arme schlenkern, Schulter- und Nackenmuskulatur leicht massieren oder massieren lassen. Schultern kreisen lassen - aber sanft und locker und nicht bis zum Anschlag… Noch sanfter leichtes Kopfneigen in alle Richtungen.

und das Wichtigste: gehe mal zu einem Osteopathen, der wird dir dann eine ordentliche Diagnose nennen, dir sagen was du selbst tun sollst und dich besser behandeln können, als das was du bisher erlebt hast.

Infos zur Oseopathie schicke ich dir separat per mail, da ziemlich lang.

Gruß,
Cantate