ich habe seit längerer Zeit immer mal wieder Schmerzen im Lendenwirbelbereich/Nierenbereich.
Da ich sie seit heute morgen wieder habe, habe ich heute tagsüber überlegt, ob das nun Nierenschmerzen oder Rücken-WS-Schmerzen sind.
Woran erkenne ich den Unterschied?
Der Schmerz selbst ist ziemlich eklig, tut beim tiefen einatmen weh, sodass man das tiefe einatmen gleich bleiben lässt und etwas weniger tief einatmet…
Da ich sie seit heute morgen wieder habe, habe ich heute
tagsüber überlegt, ob das nun Nierenschmerzen oder
Rücken-WS-Schmerzen sind.
Woran erkenne ich den Unterschied?
die Nieren sitzen gaaaanz oben bei den Rippen
Der Schmerz selbst ist ziemlich eklig, tut beim tiefen
einatmen weh, sodass man das tiefe einatmen gleich bleiben
lässt und etwas weniger tief einatmet…
mit der Beschreibung kann man leider nicht allzuviel anfangen. Die Nieren sitzen, grob beschrieben, hinter den unteren Brustwirbeln hinten. Die Lendenwirbelsäule sitzt tiefer mit 5 Lendenwirbeln. Wenn es Beschwerden gibt, die in die Beine ausstrahlen, dann kann es die LWS sein. Allerdings passen die Atembeschwerden da nicht zu, es sei denn, da wäre auch was an der BWS. Es könnte aber auch was ganz anderes sein.
Also mach dich bitte auf den Weg zu deinem Hausarzt, der kann dann eingrenzen woran es liegt und an den entsprechenden Facharzt überweisen.
aaaahh ok - richtung rippen ist es nicht, dann wohl doch eher lws…
ich werd wohl zum arzt müssen…
das mag ich gar ned der renkt dann wieder ein und das find ich total eklig vom gefühl…*graus* (hab das vor nem jahr mal gemacht bekommen, da hatte ich aber keine schmerze - eher als wäre ich in einer zwangsjacke vom gefühl her)
es strahlt nix in die beine -gesäss usw.
es ist ein stechender schmerz beidseist im bereich meines
hohlkreuzes (also in der biegung)
Weiter unten schreibst du, der Orthopäde hätte dich schon mal eingerenkt. Also doch eher LWS - hast du ein stark ausgeprägtes Hohlkreuz?
Also bitte wieder zum Orthopäden gehen…
Wenn ja, laß dir mal Physiotherapie verschreiben und vom Therapeuten Übungen zeigen, die du regelmäßig - am besten täglich machen solltest. Das kann dann verhindern, daß du immer häufiger zum Einrenken gebeten wirst. Denn wenn du nichts unternimmst, die Rückenmuskulatur nicht stärkst, wird genau das passieren… Von ganz allein geht so etwas leider nicht weg.
Hallo, bei beidseitigem WS-Schmerz ist die WS nicht beteiligt!
Durch das extrem starke Hohlkreuz wird das Steißbein überbelastet.
Das ist die Ursache.
Gruß…Micos
Hi,
das Hohlkreuz bleibt Dir wohl erhalten. Kampfsport ist sehr gut.
Bitte, keine hochhackigen Schuhe tragen!!
Leicht WS-Gymnastik ist zu empfehlen.
Gruß…Micos
joa ist schon ziemlich stark ausgeprägt…vom kunstturnen und
der faschingsgarde -damals…
ich war heute bei ortho… habs nicht mehr ausgehalten…war
wieder einiges ausgerengt.
Wenn du nicht gezielt etwas dagegen unternimmst, wird das immer häufiger geschehen und wie du schon jetzt an den Schmerzen merkst, wird das auch keineswegs harmlos sein.
übungen gibt er mir aber nicht oder physio u. co.
(wahrscheinl. zu teuer bin kassenpatient ;-()
Dann solltest du dir unbedingt einen anderen Orthopäden suchen, wirklich gute sind zwar eine Rarität - wie ich aus eigener bitterer Erfahrung weiß -, aber es soll welche geben.
Du brauchst dringend einen Physiotherapeuten, der dir genau zeigt, welche Übungen du wie machen mußt, um die Fehlstellung (Hohlkreuz) allmählich zu korrigieren. Er wird dir auch sagen können welchen Sport du weiterhin machen darfst und welchen nicht. Zur Not mußt du das mal Privat bezahlen, oder noch besser suche dir einen Osteopathen - die gibt es inzwischen auch mit Kassenzulassung, ebenso wie diese Physiotherapeuten.
ich mache viel sport, ich jogge (und achte darauf leicht nach
vorngebeugt zu joggen) und mache wing tsun (kampfkunst) - noch
mehr sport?
Nein, gezielt gymnastische Übungen, die der Fehlstellung entgegenwirken!!! Die kann dir aber nur jemand nennen und zeigen, der das Hohlkreuz genau betrachten konnte. Wenn du während und auch zwei Stunden nach dem Joggen keine Beschwerden hast, machst du es richtig.
Durch das Hohlkreuz gerät die gesamte Statik der Wirbelsäule aus dem Lot. Zunächst können die Muskeln und Sehnen das in etwa ausgleichen, aber irgendwann stoßen sie an ihre Grenzen und dann gehen die Beschwerden auch in anderen Bereichen der Wirbelsäule los. Also tu JETZT etwas dagegen, um dir spätere zusätzliche Schäden und Beschwerden zu ersparen!
der ortho zählt eigentl. hier im umkreis zu den „must have“ bei dem gebiet…
viell. liegt es mal wieder daran dass ich nicht priv. versichert bin…
nachdem mein hausarzt das hätte auch machen könne - aber nur gegen privat abrechnung 50 euro…(fand ich echt den absoluten oberhammer)
ich frag mal im bekanntenkreis ob man da jemanden kennt. der ein paar tips hat - zum einrenken…
nach dem laufen hab ich keine schmerzen u. während auch nicht - hab extra schuhe mit megadämmung gekauft (gel)