Libidoverlust durch Pille? Verhütungscomputer?

Hallo,
ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich nehme aber schon seit ca. 5 Jahren durchgehend (natürlich mit der normalen Pillenpause) die Pille. Am Anfang unserer Beziehung hatten wir noch sehr oft Sex. Doch im Laufe der letzten drei Jahre hat der Sex immer weiter abgenommen. Jetzt haben wir vielleicht einmal die Woche Sex und manchmal sogar gar nicht. Mein Freund belastet dies schon sehr, weil er sich von mir auch mehr Spontanität wünscht, aber ich hingegeben habe meist wenig bis zu gar keine Lust auf Sex. Ich frage mich selber schon oft wie das kommt, da ich ihn sehr liebe und seine Nähe haben möchte. Aber die Lust kommt einfach nicht auf. Jetzt habe ich mich schon gefragt, ob es vielleicht an unserer Beziehung liegt. Natrülich haben wir Höhen und Tiefen, aber dennoch liebe ich meinen Freund von Herzen. Aufjedenfall habe ich dann mal INternet gesucht und bin auf den Begriff „Libidoverlust durch Pille“ gestoßen.
Jetzt ist eigentlich meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal sowas? Wie habt ihr festgestellt, dass es von der Pille kommt?
Wenn man die Pille absetzen würde, wie verhütet ihr dann? Nur mit Kondomen?!

Und ich habe noch von einer neuen Verhütungsmethode gelesen, dem Verhütungscomputer?! Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann mir kurz ein Statement dazu geben, wie das genau funktioniert und wie zufrieden ihr damit seit?

Schon mal vielen lieben Dank für euere Hilfe!!

Hallo,

bei Schilddrüsenunterfunktion kann’s vorkommen.

lg
Augenlicht

Expertenrat??? (etwas ot)
Hi!

bei Schilddrüsenunterfunktion kann’s vorkommen.

lg
Augenlicht

Allmählich find ich deine unqualifizierten Ratschläge hier ärgerlich bis unerträglich.

Wodurch qualifizierst du dich eigentlich dazu, im Medizinbrett zu antworten?

Was ich bislang gelesen habe, war nie fachlich begründet, sondern mehr oder weniger aus der Luft gegriffen. Das hilft imhO niemandem.

Gruß, Flaschenpost

6 „Gefällt mir“

[MOD] Volker
Hallo,

bitte fangt jetzt keinen persönlichen Krieg hier an.
Einen schönen vierten Advent.

Gruß Volker

Hi Miss Melone!

aber ich hingegen habe meist
wenig bis zu gar keine Lust auf Sex. Ich frage mich selber
schon oft wie das kommt, da ich ihn sehr liebe und seine Nähe
haben möchte. Aber die Lust kommt einfach nicht auf.

Jetzt ist eigentlich meine Frage: Hatte jemand von euch schon
mal sowas? Wie habt ihr festgestellt, dass es von der Pille
kommt?

Das lässt sich wohl feststellen durch Absetzen der Pille. Allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis sich der Hormonstatus normalisiert und damit auch die Libido.

Und ich habe noch von einer neuen Verhütungsmethode gelesen,
dem Verhütungscomputer?! Hat damit jemand Erfahrung gemacht
und kann mir kurz ein Statement dazu geben, wie das genau
funktioniert und wie zufrieden ihr damit seit?

Ein Verhütungscomputer dient eigentlich nicht der Verhütung, sondern vielmehr der Bestimmung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage.

Per Teststreifen werden bestimmte Hormone im Urin bestimmt, die erkennen lassen, ob man fruchtbar ist oder nicht. Er eignet sich also auch gut, wenn man schwanger werden möchte.

Wenn man nicht schwanger werden möchte, dann muss man an den als fruchtbar angezeigten Tagen verhüten, also bspw. mit Kondomen.

Zur richtigen Anwendung gehört auf jeden Fall Disziplin, denn die Regelmäßigkeit der Teststreifenbestimmung bestimmt die Zuverlässigkeit.

Unter dem Stichwort „Verhütungscomputer“ kannst du ja auch mal selber googlen.

Liebe Grüße
Flaschenpost

Hi!

Am Anfang unserer Beziehung
hatten wir noch sehr oft Sex. Doch im Laufe der letzten drei
Jahre hat der Sex immer weiter abgenommen.

Mal ehrlich, so ergeht es doch geschätzten guten 90-95 Prozent der langjährigen Beziehungen :wink:
In der ersten Phase des Frisch-Verliebtseins landet man üblicherweise häufiger im Bett, als später, wenn mehr und mehr der Alltag einkehrt.
Und das hier:

Jetzt haben wir
vielleicht einmal die Woche Sex und manchmal sogar gar nicht.

Ist eigentlich für eine langjährige Beziehung ein guter Schnitt :wink:
Aber ok, wenn ihr damit beide(!) Probleme habt, dann kann man ja versuchen, es zu lösen.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich den nächsten Abschnitt verstehen soll:

Mein Freund belastet dies schon sehr, weil er sich von mir
auch mehr Spontanität wünscht, aber ich hingegeben habe meist
wenig bis zu gar keine Lust auf Sex. Ich frage mich selber
schon oft wie das kommt, da ich ihn sehr liebe und seine Nähe
haben möchte. Aber die Lust kommt einfach nicht auf. Jetzt
habe ich mich schon gefragt, ob es vielleicht an unserer
Beziehung liegt. Natrülich haben wir Höhen und Tiefen, aber
dennoch liebe ich meinen Freund von Herzen.

Hier könnte man auch herauslesen, daß du mit der Situation eigentlich zufrieden bist, es aber zuliebe deines Freundes ändern möchtest…?
Ich möchte diesen Punkt hier nicht ausdiskutieren, ich stelle ihn nur mal so in den Raum für dich zum nachdenken :wink:

Jetzt ist eigentlich meine Frage: Hatte jemand von euch schon
mal sowas? Wie habt ihr festgestellt, dass es von der Pille
kommt?

Es kann von der Pille kommen, ja, steht ja auch so im Beipackzettel. Aber es erklärt nicht eindeutig, warum du trotz einer bereits einjährigen Pilleneinnahme in der ersten Zeit viel mehr Lust hattest.
Andererseits kann diese Nebenwirkung nicht nur sofort, sondern auch langsam schleichend auftreten.
Um das zu testen, könnte man die Pille absetzen. Aber hierbei kann es sein, daß dein Körper durch die lange Einnahmedauer auch sehr lange braucht, um wieder auf seinen natürlichen Level zu kommen. Das kann, muß aber nicht sein. Aber es gibt durchaus Erfahrungsberichte von Frauen, die erst viele Monate nach Absetzen der Pille wieder „Normalfunktion“ hatten. Ich würde daher einen großzügigen Testzeitraum empfehlen, wenn du es denn überhaupt machen möchtest.

Wenn man die Pille absetzen würde, wie verhütet ihr dann? Nur
mit Kondomen?!

Laß dich hierzu am besten individuell vom Gynäkologen beraten. Nicht alle Verhütungsmethoden sind für alle geeignet und nicht alle haben eine so hohe Sicherheit wie Pille und/oder Kondom!

Gruß,
Sharon

Hallo,

das Problem kenne ich :smile:
Als ich noch die Pille genommen habe hatte ich auch absolut Null Lust auf Sex. Nach der Trennung von meinem Ex (mit dem ich 5 Jahre zusammen war) hab ich die Pille abgesetzt und siehe da: Lust auf Sex nur keinen Mann mehr…
Mit meinem Mann bin ich jetzt 4 Jahre zusammen, habe nie die Pille genommen und keine Probleme mit der Sexualität.

Jetzt könnte man natürlich sagen: es liegt am anderen Mann, aber die Pille sorgt u.a. dafür, dass man nicht so feucht wird.

Eine hormonlose Alternative zur Pille ist nur das Kondom, solche Computer oder Temperaturmessmethode. Wie aber vorher schon gesagt wurde: dafür braucht man viel Disziplin und Übung.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Frauenarzt reden. Vielleicht hat er noch Tipps.

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

Eine hormonlose Alternative zur Pille ist nur das Kondom,
solche Computer oder Temperaturmessmethode.

das stimmt nicht ganz - es gibt auch hormonfreie Spiralen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

na dann zeig mir mal einen Gynäkologen, der das bei einer Frau die noch die schwanger war bzw. die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen hat einsetzt. Also meiner hats nicht gemacht und der wird schon seine Gründe gehabt haben…

Grüße
Jessica

Hallo!

Ich dachte, ich hätte schon geantwortet, aber hat irgendwie nicht funktioniert… Also: Schau mal hier:
http://www.verhuetungscomputer.de/de/aktuell.html
Wenn du da ein bisschen weiter runter scrollst, kannst du lesen, dass die Libido sogar für immer vermindert sein kann, wenn man mal die Pille genommen hat. Ich bin vor vielen Jahren auch von Pille auf Verhütungscomputer umgestiegen und hab es nie bereut (höchstens hab ich bereut, dass ich je die Pille genommen habe). Kannst mich gern dazu befragen.

Viele Grüße,
Julia

Hallo MissMelone,

wenn es an diesen Punkt kommt, wird gerne die Begründung Pille aufgegriffen. Ich glaube aber, das es in den wenigsten Fällen wirklich daran liegt, das die Pille die Libido so stark mindert. Es ist nur meist einfacher, einen äußerlichen Faktor dafür heran zu ziehen :wink:

Wie bereits Sharon anmerkte, geht es 90 % aller länger währenden Beziehungen so. Zu Beginn eurer Beziehung gab es keine Probleme mit der „Lust auf ihn“ - auch da hattest du bereits die Pille genommen. Zu Beginn einer Beziehung ist alles neu, der Partner ist neu und das Verlangen nach dem anderen.
Das „normale“ Sexverlangen ist aber nicht bei allen Menschen gleich. Manche brauchen es häufiger, bei anderen ist das nicht so wichtig und sie haben weniger oft das Bedürfnis danach.
Meist ist das beidseitige Bedürfnis in einer Beziehung nicht gleich - glücklich bei dem es so ist - bei allen anderen (die Mehrheit) heißt es dann die „goldene Mitte“ zu finden, womit beide glücklich sind.

Du schreibst das du meist gar keine Lust auf Sex hast, ihr aber einmal in der Woche habt. Wie ist das für dich? Hast du dann wirklich Lust, oder wird das eher zur Pflichtkür, „ihm zu liebe“?
Solche „Gefälligkeiten“ machen es meist schlimmer.
Deine Vita lässt leider keine Rückschlüsse auf dein Alter. Mit zunehmenden Alter und fortwährender Beziehung werden andere Dinge in einer Partnerschaft wichtig(er). Es gibt Zeiten, da ist man stark beruflich eingespannt und/oder hat den Kopf nicht frei.
Was arbeitest du / hast du viel Streß?
Ich denke an diesen Punkten solltest du zuerst ansetzen. Wie war dein Sexualleben in anderen Beziehungen? Was ist dein persönliches Sexbedürfnis? Manchen reicht einmal alle 2 Wochen … und bitte lasse dich nicht durch die vielen Durchschnitts-Sex Meldungen in Funk und Fernsehen verrückt machen. Die 3mal die Woche Statistik-Ergebnisse zweifel ich stark an!
Vielleicht ist das gegenseitige Interesse nur einwenig auf Eis durch das Alltagsleben!?! Brecht einmal aus, lade ihn ein, auf ein Wochenende zu zweit, fernab des Alltags. Nicht nur du kannst Spontanität zeigen, auch er. Weckt durch besondere Erlebnisse zu zweit wieder das gegenseitige Verlangen.
Es ist bald Weihnachten, überrasche ihn :smile:

zu mir: ich nehme schon länger als du die Pille, ebenfalls in einer 4jährigen Beziehung. Deine Erzählungen sind mir bekannt, aber nach Partnerwechsel, neuen Beziehungen usw. habe ich die Erfahrung gemacht, das es nicht an der Pille liegt.

Ich wünsche dir (und allen anderen) ein frohes Fest.

Nixa