So jetzt ist amtlich, eine Bandscheibe ist fast weg, im unteren Rückenbereich. Röntgenaufnahme sieht fürchterlich aus.
Kann man nix mehr machen, sacht der Doc, gibt Verhaltensmaßnahmen wie Bewegung und Ernährung, um den weiteren Verschleiß zu stoppen.
Muß ich mich damit abfinden? Regeneration unmöglich? Ich bin erst 50 alt und wollte eigenlich noch viele Jahre mit Sport und ähnliches so weitermachen wie jetzt.
Vielen Dank, wenn ihr Tips habt
G.
PS: Bitte keine Antworten direkt an meine Email-Adresse, der Provider scheint bankruppt zu sein, ich gucke hier nach Antworten.
Hallo,
allgemein gelten, so hat mans mir gesagt, Bandscheiben als nicht regenarationsfähig.
Doch denke ich und hab auch die Erfahrung gemacht, das der Körper trotzdem formbar ist.
erstens ist eine weitere Schädigung ,durch richtige Bewegung und ausreichende Regenarationszeit, vermeidbar, und zweitens eine Zerstörung durch Muskeln teilweise ersetzbar bzw.können sie eine weitere Schädigung verhindern.
ebenso gibt es natürlich im Alltag genügend bewegungen die Bandscheibenfreundlicher ausgeführt werden können.
zum Beispiel zu viel sitzen zu schlecht sitzen und vorallem ungeschicktes aufstehen aus dem sitzen.
viele Leute mit wirbelsäulenbeschwerden stehen schmerzverzerrt vorgebeugt auf und belasten damit wiederum ihre Bandscheiben extrem.
Andererseits lässt sich durch voreinerstellen der füsse(vor dem Aufstehen), den linken Fuss,Zehen auf zwölf Uhr, den rechten fuss auf 14Uhr dahinter am boden geben, und dann mit dem rechten Fuss belasten ,kurz ohne jeder Wirbelsäulenverkrümmung mühelos aufstehen(anfangs ziehts halt ein bischen im Oberschenkelmuskel)
genau mit solchen kleinigkeiten und leichten schwingbewegungen beim stehen, verhindert man weitere schädigungen und schafft verbesserungen.
Auserdem hab ich die Erfahrung gemacht, das gesunde ernährung und viel trinken auch nicht zu unterschätzen sind.
Die Frage ist natürlich wie die Bandscheibe wirklich aussieht und wie die momentanen Beschwerden sind.
beim Sport muss man insoferne aufpassen, da es wirklich ganz von der Sportartabhängt, da gibt es natürlich alle Varianten von Bandscheibenaufbauenden bis Zerstörenden Varianten.
ULRICH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Tips. Ich muss leider sehr viel sitzen an der Arbeit, und das verursacht auch die Beschwerden. Sonst hab ich keine Probleme, nur das Rudern musste ich aufgeben, aber für Joggen, Wasserski und Snowboard hat der Doc grünes Licht gegeben. Ich möchte nur nicht dass sich das verschlimmert, wenn ich mal älter werde, und hatte gehofft, dass es vielleicht noch ein paar Geheimtips zum Regenerieren gibt.
g-