Kennt jemand ein entzündungshemendes medikament

Guten Tag,
habe mir silvester finger verkohlt, an sich nicht weiter schlimm hat sich ne brandblase gebildet(1 cm*2 cm) die ich abgemacht habe … jetzt eitert der finger und tut weh habe die tage bis jetz ibuprofen al 600 genommen (unter anderen wegen der entzündungshemmenden wirkung und auch gegen die schmerzen) die tabletten haben auch geholfen blos jetz sind sie alle und ich will nicht zum arzt gehen … daher meine frage kennt jemand noch ein schmerzmittel was entzündungshemmend ist und NICHT verschreibungspflichtig?

Guten Tag,

habe mir silvester finger verkohlt, an sich nicht weiter
schlimm hat sich ne brandblase gebildet(1 cm*2 cm) die ich
abgemacht habe … jetzt eitert der finger und tut weh

Mit dem eiternden Finger solltest du unbedingt und schnellstens zu deinem Arzt marschieren, auch wenn du das nicht gerne willst. Die Entzündung kann sich leicht ausbreiten…

Der Arzt wird die Wunde dann reinigen und ordentlich versorgen, möglicherweise auch mit antibiotikahaltigen Wundverbänden.

Und noch ein Tipp: eine Blase sollte man, wenn überhaupt, nur mit sterilen Geräten öffnen, denn solange sie geschlossen ist, bildet die Haut einen Schutz gegen Infektion. Durch Öffnen mit nicht sterilem Gerät kann man sich leicht selbst eine Infektion zufügen.

Gruß,
Cantate

schlimm

Bitte? Verkohlt IST schlimm.

hat sich ne brandblase gebildet(1 cm*2 cm) die ich
abgemacht habe … jetzt eitert der finger und tut weh habe
die tage bis jetz ibuprofen al 600 genommen (unter anderen
wegen der entzündungshemmenden wirkung und auch gegen die
schmerzen)

Wo Eiter ist, sind Bakterien am Werk. Ein Entzündungshemmer hilft aber nicht gegen die Erreger!

die tabletten haben auch geholfen blos jetz sind
sie alle und ich will nicht zum arzt gehen

Warum?

daher meine
frage kennt jemand noch ein schmerzmittel was
entzündungshemmend ist und NICHT verschreibungspflichtig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiphlogistikum

Aber ich halte das nur für die Kaschierung von Symptomen und unsinnig.

Wenn es noch eitert: Unbedingt zum Arzt.
Wenn es heilt (Silvester ist 5 Tage her, da sollte man schon deutlich was sehen) braucht man erst recht keine Entzündungshemmer einzuwerfen.
Schmerzmittel ansonsten bitte nur bei Schmerzen, ist doch klar.

Aber nach 5 Tagen? Hast Du echt noch Schmerzen???

ich bin kein mensch der gern tabletten nimmt und wen ich welche nehme hat das wohl nen grund und wenn der daumen eine offene fläche con 1cm mal 2 cm hat ist es wohl auch logisch das das nicht grad angenehm ist…

allerdings vängt es jetz schon langsam an von ausen nach innen zu heilen aber dadurch weil es eitert dauert dies halt auch seine zeit… durch die tabletten ist es jetz besser geworden…

arzt will ich nicht gehen da ich ne weißkittelfurbie habe mag die leute einfach nicht…

Guten Tag,

Guten Tag,
schlimm hat sich ne brandblase gebildet(1 cm*2 cm) die ich
abgemacht habe … jetzt eitert der finger und tut weh habe
die tage bis jetz ibuprofen al 600 genommen (unter anderen
wegen der entzündungshemmenden wirkung und auch

Man kan den finger auch in ein heisses Kamillenbad tunken, das zieht die Entzündung heraus.

arzt will ich nicht gehen da ich ne weißkittelfurbie habe mag
die leute einfach nicht…

wenn die genauso schlimm ist wie deine deutschlehrerfurbie, kann ich dich verstehen.

7 „Gefällt mir“

Hallo,
auf die Sinnhaftigkeit deiner Selbstbehandlung will ich mal nicht eingehen, also nur zu deiner eigentlichen Frage:
Ibuprofen ist nicht verschreibungspflichtig. Dafür musst du nur in die Apotheke gehen.
Alternativ haben auch z. B. Aspirin und Diclofenac (und der ganze Rest der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika) entzündungshemmende Wirkung.

Gruß
Werner

ibuprofen al 600 sind verschreibungspflichtig!

Dann nimmst du die 400ter und schluckst 1,5 Tabl.

…oder mach Pferdesalbe drauf.

Allerdings halte ich von deiner Methode gar nichts…
Gruß

Hallo senftube,

sind 1,5 Tabletten 400er Ibuprofen wirklich das gleiche wie 1 Tablette 600er Ibuprofen?!?

Gruß

Samira

Hi,

sind 1,5 Tabletten 400er Ibuprofen wirklich das gleiche wie 1
Tablette 600er Ibuprofen?!?

rein mathematisch ja. Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sein könnte?

Theoretisch kann die Verteilung des Wirkstoffes so sein, dass man ein paar milligramm weniger erwischt, wenn man die Tablette halbiert, aber das ist vernachlässigbar.

Gruss,
Herb

Hallo senftube,

sind 1,5 Tabletten 400er Ibuprofen wirklich das gleiche wie 1
Tablette 600er Ibuprofen?!?

Hallo Samaira,

eine 400 hat 400mg Wirkstoff. Nehme ich also 1,5 habe ich 400+ 200 mg WIrkstoff aufgenommen. Oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß Lulea

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hi Herb,

Theoretisch kann die Verteilung des Wirkstoffes so sein, dass
man ein paar milligramm weniger erwischt, wenn man die
Tablette halbiert, aber das ist vernachlässigbar.

Aber auch wirklich nur theoretisch, denn WENN die Tabletten eine Bruchrille haben, dann muss der Hersteller dafür garantieren, dass der Wirkstoff homogen verteilt ist :wink:

Gruß
finnie

Hi Herb,

Theoretisch kann die Verteilung des Wirkstoffes so sein, dass
man ein paar milligramm weniger erwischt, wenn man die
Tablette halbiert, aber das ist vernachlässigbar.

Aber auch wirklich nur theoretisch, denn WENN die Tabletten
eine Bruchrille haben, dann muss der Hersteller dafür
garantieren, dass der Wirkstoff homogen verteilt ist :wink:

Hallo finnie,

aber es ist doch ganz normal, dass du z.B. beim morgendlichen Medis richten, die Tabl. halbierst. Oder der Arzt verschreibt dir auch nur ne Halbe.
Das würde ja heißen, heute habe ich von meinen Herztabletten gar nichts bekommen und morgen nehme ich die doppelte Dosis :smile:

Gruß Lulea

Gruß

finnie

ich bin kein mensch der gern tabletten nimmt und wen ich
welche nehme hat das wohl nen grund und wenn der daumen eine
offene fläche con 1cm mal 2 cm hat ist es wohl auch logisch
das das nicht grad angenehm ist…

Ich habe für solche Verletzungen eine Pflastersorte, die ein steriles Gelkissen hat. Aber wenn sich da schon Bakterien eingenistet haben, hilft das nicht mehr.

allerdings fängt es jetz schon langsam an von außen nach innen
zu heilen aber dadurch weil es eitert dauert dies halt auch
seine zeit… durch die tabletten ist es jetz besser
geworden…

Ibuprofen gegen eine eiternde Entzündung?
Nö. Es hemmt die Entzündungssymptome wie Schmerz, Schwellung, Fieber, aber bekämpft nicht den Erreger.
So ein Medikament gaukelt mitunter dem Erkrankten eine (nicht existierende!) Genesung vor, da man sich nicht mehr krank fühlt, es aber trotzdem ist.

Na, dann hoffe ich mal, dass die Keime harmlos sind und Deine Abwehr funktioniert. Wenn nicht, dann hast Du zwar den Besuch eines Hausarztest gespart, aber darfst demnächst mit ein wenig Pech Bekanntschaft mit Anästhesist und Chirurg machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei einer Entzuendung schmiere ich Honig drauf. (Geht aber nur wenn man nicht Zuckerkrank ist!!!)

Gruss: Ge-es

Hi!

bei einer Entzuendung schmiere ich Honig drauf.

Aber bitte nicht Honig aus dem Supermarkt!
Und nein, auch nicht der aus dem Bio-Laden :wink:

Die sind nämlich dafür nicht geeignet. Der Honig, den man benutzt, ist ein sog. medizinischer Honig!

Darum bitte hier keine Selbstexperimente in dieser Richtung!

(Geht aber nur
wenn man nicht Zuckerkrank ist!!!)

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht…?

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“