Vegetarier und Blutspende

Hallo,

ich gehe regelmäßig zur Blutspende, allerdings bin ich seit ca. einem Monat Vegetarier, darf ich trotzdem Blut spenden? Da ich kein Fleisch / keinen Fisch mehr esse, müsste mein Eisengehalt im Blut ja deutlich zurück gegangen sein und bei der Blutspende sollte man ja einen höheren Wert haben.

LG
XxMoonlightShadowxX

Hallo,

ich weiß nicht ob du darfst.
Aber ich bin selber Vegetarierin und gehe auch Blutspenden. Bisher hatte ich keine Probleme. Nur nach der Schwangerschaft habe ich ein Jahr ausgesetzt.

Ich glaub es wird auch gar nicht danach gefragt, ob man Vegi ist. Ich wurde, glaube ich, noch nie gefragt.

Gruß Lulea

Hallo!

Unser Sohn ist Veganer und spendet regelmäßig Blut.
Schon zu Zeiten, als er nur Vegetarier war, hat er das ohne Schwierigkeiten gemacht.

Angelika

Hi,

ja, ich wurde auch noch nie gefragt, deswegen war ich mir ja nicht sicher.
Ist der Eisengehalt der Wert des roten Blutfarbstoffs, der gemessen wird? Als ich das erste Mal gespendet habe und mein Blutfarbstoff getestet wurde, meinte der zuständige Arzt nur „5,5 Respekt“, hat aber nichts weiter dazu gesagt.

LG

Hi,

ja, ich wurde auch noch nie gefragt, deswegen war ich mir ja
nicht sicher.
Ist der Eisengehalt der Wert des roten Blutfarbstoffs, der
gemessen wird?

Es wird das Hämoglobin gemessen, dies ist der eisenhalte Blutfarbstoff.

Als ich das erste Mal gespendet habe und mein
Blutfarbstoff getestet wurde, meinte der zuständige Arzt nur
„5,5 Respekt“, hat aber nichts weiter dazu gesagt.

??? Also da hätte er dich nicht spenden lassen dürfen. Oder irre ich mich jetzt da irgendwie. Habe das nochmal gegoogelt…und der Wert der Frau (ich denke du bist eine :smile: ) sollte zwischen 12-16 g/dl liegen. Es gibt auch ne neuere EInheit, aber selbst da sollte der Wert nicht unter 7,5 liegen. Bist du dir sicher, dass es 5,5 war?

Gruß Lulea

LG

Hi!

Als ich das erste Mal gespendet habe und mein
Blutfarbstoff getestet wurde, meinte der zuständige Arzt nur
„5,5 Respekt“, hat aber nichts weiter dazu gesagt.

??? Also da hätte er dich nicht spenden lassen dürfen. Oder
irre ich mich jetzt da irgendwie. Habe das nochmal
gegoogelt…und der Wert der Frau (ich denke du bist eine :smile:
) sollte zwischen 12-16 g/dl liegen. Es gibt auch ne neuere
EInheit, aber selbst da sollte der Wert nicht unter 7,5
liegen. Bist du dir sicher, dass es 5,5 war?

Ich vermute auch, daß hier nicht das Hämoglobin gemeint war, denn der Wert wäre zu niedrig und eine eindeutige Kontraindikation zum Blutspenden! (Eher eine Indikation zum Blutkriegen spruch Transfusion :stuck_out_tongue:)
Vermutlich war hier die Anzahl der roten Blutkörperchen gemeint, die mit 5,5 im oberen Normbereich liegt: Normwert etwa 4,5–5,5 Mio/mm3.

@UP:
Vegetarismus oder andere Ernährungsformen sind i.d.R. kein Problem für das Blutspenden. Höchstens ihre Auswirkung, z.b. ein niedriger Hämoglobinwert.

Gruß,
Sharon

Hi!

Ist der Eisengehalt der Wert des roten Blutfarbstoffs, der
gemessen wird?

Nein.
Es gibt nicht „den“ Eisenwert, sondern es ist eine Zusammenstellung verschiedener Werte:
Serum-Eisen: quasi das aktuell verfügbare Eisen
Ferritin: der Eisengehalt im Speicher
Transferrin: Eiweiß, welches für den Eisentransport zuständig ist

Und dann gibts noch die Transferrinsättigung, die anzeigt, wie gut das Transportsystem arbeitet.

Es nutzt nichts, jeweils nur einen Wert zu betrachten, denn:
a) kann genug Eisen aktuell und damit nur kurz verfügbar da sein, die Speicher sind aber leer
b) es ist wenig Eisen direkt verfügbar, die Speicher aber voll
c) viel/wenig Eisen und Speicher voll, aber das Transportsystem (Transferrin und Transferrinsättigung) funktioniert nicht

Gruß,
Sharon

Hallo MoonlightShadow,

ich bin seit fast 14 Jahren Vegetarierin und nehme keinerlei Nahrungergänzungsmittel.
In dieser Zeit war ich mehrmals bei der Blutspende, das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr. Mein Eisengehalt war locker ausreichend dafür (man sagte mir, auch höher als der der meisten weiblichen Personen) - den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr.

ich gehe regelmäßig zur Blutspende, allerdings bin ich seit
ca. einem Monat Vegetarier, darf ich trotzdem Blut spenden?

Auch Vegetarier dürfen Blut spenden. Es kommt allein auf den Hb-Wert an.

Da
ich kein Fleisch / keinen Fisch mehr esse, müsste mein
Eisengehalt im Blut ja deutlich zurück gegangen sein und bei
der Blutspende sollte man ja einen höheren Wert haben.

Bei einer vernünftigen (!) vegetarischen Ernährung geht der Hb-Wert nicht zurück. Wennauch Fleisch ein guter Eisenlieferant ist, ist Fleisch noch lange nicht der einzige.
Zu Problemen kann es allerdings kommen, wenn du dich weiterhin so ernährst wie eine fleischessende Person (die z.B. relativ wenig Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte etc. isst) und du lediglich das Fleisch weglässt. Im Internet findest du Vergleichstabellen, welche Nahrungsmittel wie viel Eisen enthalten und wie gut dieses verwertbar ist.

Viele Grüße,
Nina

Bei einer vernünftigen (!) vegetarischen Ernährung geht der
Hb-Wert nicht zurück. Wennauch Fleisch ein guter
Eisenlieferant ist, ist Fleisch noch lange nicht der einzige.

Servus Nina,

Du hast völlig Recht! In dubio hilft immer:

3x tgl. eine Messerspitze davon:

http://bilder.n3po.com/cache/Fotos/Eisenbahn-Schiene…

SCNR und Gruß

Kai Müller

Ah ok, das klingt logisch. Habe das nämlich schonmal im Netz nachgelesen und auch etwas von 7,5 als Mindestwert gelesen, deswegen kam mir das seltsam vor. Dann muss ich mir ja wegen des nächsten Spendetermins keine Sorgen machen.
Danke euch allen!
Und ja, ich bin eine Frau, merkt man das so deutlich? *g*