Ich will die Pille bekommen

Guten Tag,

Also ich (14 Jahre) möchte die Pille bekommen ohne, dass meine Eltern das erfahren. Aus unterschiedlichen Gründen die ich hier nicht noch weiter erläutern möchte.
Ich hab schon einige threads gelesen und dort steht überall was von wegen Schweigepflicht vom Arzt etc. aber wegen der Bezahlung hab ich ein paar Fragen: also ich bin Privatversichert und hab keine Karte oder sowas dann kriegen meine Eltern das wahrscheinlich mit wenn ich das über die Krankenversicherung laufen lasse oder?
Kann ich dann einfach die Pille selber bezahlen?
Wisst ihr wieviel die ungefähr kostet?

Und dann bei dem Frauenarzt bzw Frauenärztin müssen die eine richtige Untersuchung machen mit Ausziehen etc? oder nur halt fragen ob ich schon bereit bin und so?

Ich wäre ihnen sehr verbunden wenn sie jetzt nicht mit so Antworten kommen, dass ich ja zu jung sei und ich es mit meinen Eltern besprechen möchte etc! Denn das geht einfach nicht. Und ich denke es ist besser so etwas seinen Eltern zu verheimlichen, als dann später ungewollt schwanger zu werden!

Ich freue mich über Antworten!:smile:

Teenagersprechstunde
Hallo Hannah,

grundsätzlich finde ich nicht, dass Fremde aus dem Internet einem in solchen Fragen Tipps geben sollen, darum hier ein sicherlich kompetenter und hilfreicherer Ansprechpartner für Dich:
Sehr viele Frauenärzte und Frauenärztinnen bieten inzwischen „Teenagersprechstunden“ an. Welcher Arzt das bei Dir macht kannst Du ja telefonisch/im Internet klären. Ich bin mir sicher, dort wirst Du gut und objektiv beraten!
Ganz viel Erfolg!

hallo,
die pille kostet je nach sorte ca. 50 euro für 3 monate.
deine eltern bekommen es aber eh mit, da der arzt untersuchung und/oder gespräch mit deinen eltern abrechnet, wenn du privat versichert bist. also, rede lieber gleich mit ihnen.
lg

zusatz
privat versicherte brauchen ein rezept wie kassen patienten. sie müssen aber bei abholung in der apotheke vorkasse zahlen.
ich weiß nicht ob dein taschengeld dann reicht.

deine eltern bekommen das auf jeden fall mit wenns um die abrechnung geht.
seute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannah1234:smile:,

vielleicht solltest du mal hier schauen, ob Pro Familia eine Beratungsstelle in deiner Nähe hat.

http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen…

Ich denke, Pro Familia könnte die richtige Anlaufstelle für dich sein, denn dort kannst du ärztlich untersucht werden (ohne die Krankenkasse in Anspruch zu nehmen), wirst aufgeklärt über die Wirkweise der Pille (und andere Verhütungsmittel) (speziell auch wann sie nicht mehr wirkt) und kannst sogar - wenn der Frauenarzt grünes Licht gibt - ein Rezept verschrieben bekommen. Manche Beratungsstellen verschreiben auch. Das solltest du vor Ort erfragen.

Liebe Grüße von
Miss Confused

Hallo

"Die Pille ohne Zustimmung der Eltern?

Unter 14 Jahren müssen die Eltern der Verordnung der Pille zustimmen. Zwischen 14 und 16 Jahren darf der Arzt beurteilen, ob die nötige Reife vorliegt. Ab 16 haben die Eltern keinen Einfluss mehr. Der Arzt ist jetzt auch gegenüber den Eltern zur Verschwiegenheit verpflichtet. "

und

Zahlt die Krankenkasse die Pille?

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für Frauen unter 20 Jahren die Pille. Unter 18 Jahren entfällt sogar die Rezeptgebühr.
Quelle: http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/antiba…

LG

leicht OT
Hallo Hannah,
zur Frage mit der Privatversicherung kann ich nicht sagen, inwieweit deine Eltern von der Pille erfahren müssen.

Ich habe nur eine kleine Anmerkung:

Und dann bei dem Frauenarzt bzw Frauenärztin müssen die eine
richtige Untersuchung machen mit Ausziehen etc? oder nur halt
fragen ob ich schon bereit bin und so?

Ich persönlich würde es befremdlich finden, wenn ein Arzt dir die Pille ohne Untersuchung und genauere Befragung verschreibt. Du solltest dir bewusst machen, dass du mit der Pille deinen Hormonhaushalt beeinflusst und die Einnahme auch Nebenwirkungen haben kann (nicht muss)- da kann dein Arzt am besten beurteilen, ob das für deinen Körper gut ist oder nicht.

Viele Grüße
Kati

Aber, sie ist privat versichert - nicht gesetzlich. Insofern bekommen die eltern auf alle Fälle über die Rechnung von dem Arztbesuch „Wind“. Und werden dann fragen.

Besser: Gleich erzählen. Es muss schlimm sein, wenn man mit 14 ein so sclechtes Verhältnis zu den Eltern hat, dass man mit ihnen nicht reden „kann“ (oder will?).

Den anderen Kommentar bzgl. „zu jung“ und „ich hoffe, du lässt dich nicht von wem unter Druck setzen“ willst du ja nicht hören.

2 Like

So um was mal klar zu stellen.

a.) die Arztrechnung

natürlich wird normalerweise die Rechnung zur Erstattung an die Eltern geschickt, muss aber nicht sein. Die kann natürlich auch an die Tochter adressiert werden oder persönlich ausgehändigt werden. Wird aber nur gemacht, wenn der Arzt damit einverstanden ist, schließlich will und soll der ja auch nicht umsonst arbeiten.
(und ohne Wissen der Eltern sollte man die dann natürlich auch nicht einreichen, die Abrechnung und die Überweisung geht nämlich an die Eltern).

Problem ist beim erstenmal wohl eher, dass hier ein paar Kosten auflaufen werden, da es nicht mit einer Rezeptverordnung getan ist…

Ist aber eigentlich nicht schlimm, da ja als Diagnose nicht unbedingt „Antikonzeptionsberatung“ draufstehen muss (sollte man aber auch mit dem Arzt vorher klären). Auch in den Leistungen wird nicht erwähnt, dass ein Rezept verordnet wurde, das ist nämlich nicht gesondert berechenbar, wenn noch etwas anderes beim Arzt gemacht wird.

Da also sowieso eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung durchgeführt oder z.B. eine HPV-Impfung gemacht werden kann, fällt die Pillenverordnung nicht auf.

b.) Das Rezept.

Das bekommst Du eh persönlich ausgehändigt. Einreichen ist überflüssig, da die PKV hierfür keine Leistungen erbringt. Anders schauts aus, wenn Du beihilfeberechtigt bist, dann würde von der Beihilfestelle eine Leistung möglich sein, das geht aber nur über den Beihilfeberechtigten, sprich die Eltern.

Also das bleibt in jedem Fall an Dir hängen.

c.) Ob so ein Vorgehen letzendlich sinnvoll ist, mag dahingestellt sein. Dazu haben aber schon andere hier was geschrieben.

Schöne Grüße,
Bernhard.

1 Like

Hallo Hannah,

ich gebe Dir vollkommen recht, besser mt 14 die Pille nehmen, als mit 14 schwanger werden.

Ich glaube, MissConfused hatte den besten Ratschlag. Geh mal bei pro familia vorbei und lasse Dich dort kostenfrei beraten. Sollte es möglich sein, Dich dort von einem Gynökologen untersuchen zu lassen und auch eine Verordnung auszustellen, noch besser.
Die Untersuchung ist wirklich wichtig und wird vom Arzt/Ärztin auch sehr sensibel vorgenommen. Hab da bitte keine Angst davor!
Es ist einfach wichtig, dass Du alle wichtigen Hinweise zur Einnahme, Wirkung, Nebenwirkungen… bekommst.

Solltest Du ein Privatrezept bekommen, so kostet die Pille auch nicht die Welt. Je nach Sorte bist Du da evtl. mit ca 20-25€ dabei für drei Monate. ( Als ich noch nichts verdient habe, hat mir mein Gynäkologe immer Ärztemuster mitgegeben. Ob das heute noch möglich ist, weiss ich nicht)

Ich finde es natürlich für Dich sehr schade, dass Du wohl so gar nicht mit Deinen Eltern sprechen kannst, kann mir aber gut vorstellen, dass Du triftige Gründe dafür hast.

Alles Gute
Caroline

Ich finde es sehr schade, wenn Mädchen nicht mit ihren Eltern oder ihrer Mama über so etwas sprechen können. Manchmal denken die Mädchen auch nur, dass sie mit „sowas“ lieber nicht zu den Eltern gehen, weil es dann Stress gibt. Ob das jetzt ein Vortrag ist den man sich anhören muss oder Theater weil man noch keinen Freund haben soll oder was anderes. Wenn sie es aber dann doch versuchen ist es meist gar nicht so tragisch oder peinlich wie sie vorher dachten. Die Eltern waren schliesslich auch mal jung und meistens ist das auch noch gar nicht sooo lang her. :wink:
Wenn das wirklich nicht geht, hast du vielleicht eine Tante oder Oma mit der du sprechen könntest? Da du ja privat versichert bist erfahren deine Eltern auf alle Fälle dass du beim Arzt warst, und in der Rechnung steht auch, was gemacht wurde.

Die Idee mit Pro Familia finde ich auch sehr gut, im Internet findest du sicher Infos dazu. Falls nicht, frag ruhig nochmal hier nach.

lg C.

Also ich würde da einfach mit den Eltern reden. Ich finde, da ist nichts dabei. Außerdem ist es viel besser als wenn du das alles hinter deren Rücken versuchst zu machen. Das ist einerseits auch ein Vertrauensbruch.
Du hast zwar ein Privatleben aber du bist halt noch ein Kind. Sicher wäre es sowieso jetzt noch kein Geschlechtsverkehr zu haben und sozu gibt es Kondome? Du willst dich doch nicht etwa mit AIDS anstecken wenn du glaubst, die Pille ist ein 100%iger Schutz gegen alles. Da täuscht du dich. Es ist zwar nen sehr guter Schutz, wenn du sie regelmäßig zur gleichen Zeit nimmst, um nicht schwanger zu werden, aber was ist mit den ganzen Krankheiten, Tripper, Pilze, AIDS??? In eurem alter seit ihr einfach noch zu unerfahren und unreif. Sorry, aber ich fände es besser wenn man da mal mit Erwachsenen reden würde, vorerst mit nem Frauenarzt oder den man vertraut und ohne elterliche Zustimmung würde ich das sowieso nie machen.
Meine Mutter fand es gar nicht schlimm und wir sind gemeinsam zum Frauenarzt und haben uns da beraten lassen etc.
Das sollte man einfach machen.

Liebe Grüße