Blähungen erkennen

hallo Leute :wink:

also ich wurde aufmerksam gemacht, dass ich unangenehm rieche, und das schon länger. Jetzt verstehe ich auch, warum manche Leute den Finger unter die Nase tun wenn sie neben mir sitzen. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher wovon das kommt. Ich schwitze zwar etwas stärker aber auch nicht so viel, und Dusche jeden Tag in der Früh. Ich meine am Schweiß kanns ja nicht liegen, wenn ich mich in der Früh dusche und man es 2 stunden danach schon riecht, das ginge ja viel zu schnell. Also habe ich mal überlegt ob es Blähungen sein könnten? Manchmal fühlt sich mein Bauch nämlich etwas aufgebläht an, aber komischerweiße auch wenn ich nichts esse, und er „knurrt“ auch manchmal bisschen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Stuhl von dem ich Aufstehe immer ziemlich warm ist, wärmer als üblich. Ich selber rieche aber überhaupt nichts, ich meine Blähungen müsste ich ja selber auch riechen oder nicht? Ich selber bin 17 Jahre alt und männlich. Ich finde das mieß, den mein Selbstbewusstsein leidet dadrunter und noch dazu denkt dann jeder ich wasche mich nicht oder so, obwohl ich immer in der früh dusche und oft am abend nochmal.
Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus!
cluster

Hallo cluster,

Ich
schwitze zwar etwas stärker aber auch nicht so viel, und
Dusche jeden Tag in der Früh. Ich meine am Schweiß kanns ja
nicht liegen, wenn ich mich in der Früh dusche und man es 2
stunden danach schon riecht, das ginge ja viel zu schnell.

die schweißzersetzenden Bakterien (diese stinken, nicht der Schweiß selbst!) können in der Kleidung stecken - auch frisch geduscht kann man in schon länger getragener Kleidung ziemlich müffeln, oder auch in Kleidung, die zwar gewaschen wurde aber dennoch schweißzersetzende Bakterien enthält.

Also habe ich mal überlegt ob es Blähungen sein könnten?

Blähungen würdest du mit ziemlicher Sicherheit spüren (nicht zwingend riechen), wenn sie sich ihren Weg nach draußen bahnen.

Wenn das möglich ist (ich weiß ja nicht, wie gut du zu der Person stehst, die dir gesagt hat dass du unangenehm riechen würdest): Frage diese Person, was da konkret riecht - „verpacke“ die Frage evl. so, dass du es gerne wissen würdest um das Problem anzugehen (was ja auch stimmt, wie ich hier lese).

Viele Grüße,
Nina

Hallo

ich fang mal von hinten an:

Ich selber bin 17 Jahre alt und männlich.

genau hier liegt das Problem.

Jeder Mensch ist anders, klar. Ich kann mich noch gut an meinen Bruder erinnern, der ist aus der Dusche gekommen und 5 min später stank er schon wieder.
Da hilft nur ein Antitranspirant, das gibt es auch als deo zu kaufen.
Es sind deine Hormone, nicht die Blähungen, die dich stinken lassen. Geh in eine Drogerie und lass dich beraten.

Alles Gute

Kati

hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Also wenn ich Blähungen merken würde, kann ich diese ja schonmal ausschließen. Ein Antitranspirant benutzte ich sowieso schon, und ich ziehe nach dem duschen immer neue Sachen an.

Hallo!

Geh in eine Drogerie und lass dich beraten.

Nicht in die Drogerie sondern entweder in eine Apotheke oder gleich zum Dermatologen. Du kannst auch nach „Bromhidrose“ googeln, das ist eine (riechende) Form der Hyperhidrose. Auch hier kann dir geholfen werden: http://www.hh-forum.de

Alles Gute,
finnie

Hallo Cluster,

ich habe auch schonmal erlebt, dass wenn man die gewaschene Wäsche zu lange in der Maschine liegen läßt bevor man sie aufhängt, dann fangen die Klamotten, wenn man sie am Körper trägt und ein bißchen schwitzt, total an zu stinken. Vorher riechen sie ganz normal.
Vielleicht liegt es auch daran?
Aber das würdest Du wahrscheinlich auch selbst riechen…
LG Tomate22

Mundgeruch ist es nicht? Der kann auch aus dem Magen kommen - du sagst du hast auch oft ‚Bauchgrummeln‘

Hallo Cluster,

frag doch mal jemanden in deiner Umgebung, was genau riecht, auch wenns schwer fällt. Riechst du nach Schweiß, aus dem Mund, allgemein irgendwie stockig? Sonst kann man hier viel vermuten, aber nicht helfen…

Viele Grüße von Suse

Hallo Cluster!

Sind es vielleicht Schweißfüße, die so unangenehm riechen?

Du schreibst ja, dass Du stärker schwitzt als andere Menschen.
Schuhe aus Leder nehmen eine Menge Schweiß auf, trägt man jedoch immer dieselben Schuhe, fängt es irgendwann richtig unangenehm zu stinken.
Insbesondere Schuhe aus Synthetikmaterialien wirken wie ein Brutkasten und stinken erbärmlich.
(Wie unkastrierter Kater und alter Käse)

Übrigens finde ich das ganz klasse von Dir, dass Du Dir Rat holst. Und ich wünsche Dir wirklich, dass sich die Ursache finden lässt.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann geh zu Deinem Hausarzt bzw. einem Arzt Deines Vertrauens und bitte ihn, Dir zu helfen.

Angelika

hi,

danke für eure Antworten =)
also dass es die Füße sind, würde ich ausschließen, da schwitze ich nicht viel und habe auch mehrere Schuhe. Mundgeruch auch, ich merke es ja auch in der Schule, dass mein Nachbar etwas mehr auf abstand geht, auch wenn wir Stunden nix reden. Zum Arzt weiß nicht der wird wohl sowas sagen wie solange wir Ursache nicht kennen kann er da auch nichts machen und wäre mir zu peinlich. Ich hab mir überlegt einfach mit deo ansprühen um alles zu überdecken? (also auf die frische Kleidung auch) „Deogeruch“ kommt zwar auch seltsam aber sicher besser als ohne. Aber ich denke wenn ein Freund mich wieder drauf hinweißt, nehm ich meinen mut zusammen und sage „echt, und nach was“? Aber wenn dann kommt undefinierbar bin ich wieder am Anfang. Vielleicht klaptt es auch wenn ich ne stunde überall kräftig mitm lappen und duschgel schrubbe.
cluster

hi,

danke für eure Antworten =)
also dass es die Füße sind, würde ich ausschließen, da
schwitze ich nicht viel

Du wirst nicht glauben, wieviel Schweiß man täglich über die Füße verliert: 200 ml! Das ist ein Glas voll :smile:

Mundgeruch auch, ich merke es ja auch in der Schule, dass mein
Nachbar etwas mehr auf abstand geht, auch wenn wir Stunden nix
reden.

Mundgeruch kann auch beim bloßen Atmen riechen.

Zum Arzt weiß nicht der wird wohl sowas sagen wie
solange wir Ursache nicht kennen kann er da auch nichts machen
und wäre mir zu peinlich.

Nein, das wird er nicht sagen. Er wird auf Ursachenforschung gehen. Wenn nicht, dann such dir bitte einen anderen. Das braucht dir auch nicht peinlich sein, du bist nicht der einzige mit diesem Problem!

Es gibt übrigens noch mehr Möglichkeiten, an die hier noch niemand gedacht hat. Es könnten nämlich zum Beispiel deine Ohren stinken, weil da ein Pfropf drin sitzt oder deine Kopfhaut sein, die müffelt oder deine Nasenatemluft riecht übel oder oder oder…

Ich hab mir überlegt einfach mit deo
ansprühen um alles zu überdecken? (also auf die frische
Kleidung auch) „Deogeruch“ kommt zwar auch seltsam aber sicher
besser als ohne.

Da kann man aber auch geteilter Meinung drüber sein. Wenn sich dein Körpergeruch dann noch mit einem Parfum vermischt, wird es vielleicht noch unangenehmer!

Aber ich denke wenn ein Freund mich wieder
drauf hinweißt, nehm ich meinen mut zusammen und sage „echt,
und nach was“?

Tu das unbedingt!

Aber wenn dann kommt undefinierbar bin ich
wieder am Anfang.

Nein, bist du nicht, denn du kannst dann viel ausschließen, nämlich Mundgeruch, sauren Schweiß, Käsefüße, stockige Wäsche.

Vielleicht klaptt es auch wenn ich ne stunde
überall kräftig mitm lappen und duschgel schrubbe.

Das bringt nur was, wenn es vom Schweiß kommt.

Bitte geh zum Arzt, der wird dir helfen!

LG von Suse

nochmal Hallo!

Mir ist noch etwas eingefallen, das evtl. mit dem Kochen bei Euch zu Hause zusammenhängen könnte.

Verwendet Ihr regelmäßig (viel) Knoblauch oder Zwiebeln im Essen? Dann dünstet der Körper, auch wenn Du täglich duschst und frische Sachen anziehst, Knoblauch und Zwiebeln aus.

Und wenn Du sozusagen damit aufgewachsen bist, wirst Du diesen Geruch als völlig normal empfinden.

Angelika

Hi,

es mag ja sein das die Sachen gewaschen sind, sie können dennoch anfangen schlech zu riechen weil die Bakterien sich in der Waschmaschine befinden und somit auch in der Kleiúng sind.

Da heutzutage alles fast nur noch mit maximal 40 Grad gewaschen wird und die Waschmaschine selten mal Kochwäsche waschen muss, überleben diverse Bakterien darin.

Ein Hygienespüler ( gibt es z.B von Impresan oder Sagrotan) und regelmäßige Kochwäsche (Handtücher oder Bettwäsche) sollte das Problem auf Dauer beheben.

Falls das die Ursache des Geruchs ist.
Nimmst du selbst denn gar nichts davon wahr?

Es gibt auch eine Stoffwechselerkrankung bei der bestimmte Nahrung nicht richtig verarbeitet wird im Körper bzw Abfallprodukte nicht richtig ausgeschieden werden und dann dünstet der Mensch sehr unangenehme Gerüche aus über die Poren.
Es gibt z.B Leute die haben das wenn sie Fisch gegessen haben.
Sollest du mal abklären lassen.

Meine Nichte konnte als Kind keinen Knoblauch vertragen. Wenn sie den abends gegessen hat dann hat morgens das ganze Zimmer gestunken als wenn einer in die Ecke gesch*** hätte. Heute hat sie das nicht mehr.
Das hatte wohl mit den Schwefelverbindungen im Knoblauch zu tun…

LG
Marion