Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit Aphten (kleine weiße Flächen auf der Mundschleimhaut, die sehr weh tun, aber ungefährlich sind und nach ca. 1-2 Wochen verschwinden. Leider hat meine ca. 3 Jahre alte Tochter auch schon damit Probleme. Kennt jemand ein Mittel dagegen oder woher diese Aphten kommen, wie man sie vermeinden kann??
Danke für Antworten
Gruß
Markus
Hallo Markus,
woher diese Plagegeister kommen und vor allem warum sie immer wieder die Frechheit haben, unaufgefordert aufzutauchen, ist nicht abschließend geklärt bzw. Ursachen gibt es viele: bestimmte Lebensmittel, Farbzusätze, etc. Aphten bzw. Soor tauchen auch als Nebenerscheinung bei einigen Krankheiten immer wieder auf. Kinder werden ohnehin oft ‚befallen‘. Vielleicht findest Du unter
http://www.dr-walser.ch/aphthen.htm
http://www.pflegefachhandel.de/gesund/aphten2.html
http://www.swr-online.de/buffet/teledoktor/1998/03/18/
einen Hinweis. In dem letztgenannten Link steckt sogar eine überraschende Aussage:
_Wenn die Wissenschaft schon nichts über die Heilung von Aphten sagen kann, so kann ich Ihnen wenigstens einen wissenschaftlich erprobten Tip für die Vorbeugung geben:
Putzen Sie zweimal täglich die Zähne mit einer enzymhaltigen Zahnpasta! Damit hatten in einer groß angelegten Studie etwa zwei Drittel der Betroffenen Erfolg: Die Aphten kamen nicht wieder!_
Ich würde die Aphten erst einmal beobachten, evtl. werden Sie tatsächlich durch ein bestimmtes Nahrungsmittel verursacht. Was Dein Töchterlein angeht, solltest Du bei Gelegenheit mal mit dem Kinderarzt sprechen.
In der Hoffnung, Deinen Forschungsdrang geweckt zu haben…
Ciao
Tessa
Hallo Marcus,
ich habe auch unter diesen fiesen Plagegeistern seit Kindertagen gelitten… Bis mir ein Arzt den Tipp gab, mal eine andere Zahnpasta zu benutzen, die nicht so schäumt. (War bei einem anderen Posting auch schon genannt, glaube ich.)
Seit Jahren benutze ich nun Parodontax Zanhncreme (ist zwar etwas teurer und gibt es nicht überall, aber z.B. in Apotheken) und seitdem ist das Problem wirklich viel besser geworden!!! Die Zahnpasta ist sehr salzig und zu Anfang denkt man, man gewöhnt sich nie an den Geschmack, aber nach ein paar Tagen merkt man das wirklich (!) nicht mehr!!!
Inzwischen kriege ich diese schmerzhaften Dinger nur noch sehr selten, wenn ich z.B. erkältet bin oder zu viel Stress hatte.
Dann hilft (auch ein Tipp deselben Arztes), Myrrhentinktur auf die schmerzende Stelle zu tupfen. Die gibt es ebenfalls in Apotheken und wird in Fläschchen extra für Dich eingefüllt. Kostet nur ein paar Mark, hilft aber. Ist zwar auch „fremd“ im Geschmack und schmerzt im ersten Moment schon, weil man ja an die sowieso schon schmerzende Stelle kommt. Auch ein mit Wasser angerührter „Brei“ aus Kaffeekohle (Apotheke), der auf die Stelle kommt, hilft, ist aber in der Handhabung leider eben noch etwas aufwendiger.
Kaffeekohle und Tinktur helfen wirklich, sind aber sicherlich nicht so ganz einfach zu nutzen, wenn Kinder behandelt werden sollen, weil das Zeug echt nicht „lecker“ schmeckt. Deshalb unbedingt der Tipp: Wechsel die Zahnpasta, denn damit war das Problem (wenigstens bei mir) total entschärft worden.
Und Stress vermeiden (is ja nicht immer einfach…) und Abwehrkräfte stärken…
Dir und Deiner Tochter viele Grüße und gute Besserung!
Anne
Moin,
auch Säuren scheinen eine Rolle zu spielen, also weniger Citrusfrüchte und dergleichen…
Schönen Abned noch,
shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
in einem meiner „schlauen“ Bücher hab ich mal gelesen dass auch Verdauungsstörungen Ursache für Aphten sein können. Aber auch Schwankungen der weiblichen Hormone…und besonders eben auch Stressfaktoren
alles in allem ein noch nicht ausreichend erforschtes Gebiet …
Gruss patricia *dieauchhäufigerdamitzukämpfenhat*