chron.Tinitus:wird lauter+mehrstimmig!?Was hilft?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Mär 2001

Hallo!
Ich habe seit fast 3,5 Jahren Tinitus, und leider noch zusaetzlich das Problem, dass er immer lauter wird, und ich seit neuestem auch noch andere Toene dazu bekomme! Mit beidem kann ich mich aber nun einfach nicht mehr abfinden! Habt ihr vielleicht ebenfalls Tinitus gehabt, seid ihn aber losgeworden, oder konntet ihn zumindest vermindern oder in Schach halten?
Bisher habe ich nur die Infusionstherapie mit Krankenhausaufent-
halt gemacht, wurde auf Borreliose behandelt ->war also auch nicht der Ausloeser, war beim Zahnarzt, da Tinitus im unguenstigen Fall auch ueber die Zaehne ausgeloest werden kann, habe eine Dorntherapie mitgemacht, bei der einem die Rueckenmus-
kulatur und die Wirbelsaeule wieder gerichtet werden, sodass un-
bemerkte Verspannungen, vor allem im Nackenbereich behoben werden, hat aber auch nichts veraendert, und schliesslich habe ich mir sogar Blutegel hinterm Ohr ansetzen lassen, um die Durch-
blutung definitiv in Gang zu bringen, aber das hat auch nicht ge-
holfen!!! Ich habe mir auch schon ABC-Pflaster hinters Ohr ge-
klebt, ebenfalls ohne Erfolg... an der Durchblutung wird es dem-
nach also ganz bestimmt nicht liegen. Sorry wegen der ausfuehrli-
chen Erlaeuterungen. Falls also jemand eine nicht genannte er-
folgreiche 'Therapie' kennt: Ich waere mehr als nur dankbar!!!
Viele Gruesse, Manuela

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: chron.Tinitus - Was hilft?

Bei manchen Tinitus-Patuenten (aber leider nicht bei allen) hat eine Unterdruck-Therapie geholfen.

herausgefunden wurde das, weil es Geschädigte gab, die nach einem Transatlantik-Flug plötzlich geheilt waren (in Flugzeugen entsteht Unterdruck) Nun werden Patienten in Druckkabinen behandelt. Normalerweise müßte das die Krankenkasse auch bezahlen.

Erkundige Dich doch bei Deinem Arzt, ob er von einem Therapiezentrum weiß, daß das in Deiner Nähe macht. Man weiß nicht, warum die Therapie bei einigen anschlägt und bei anderen nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: chron.Tinitus:wird lauter+mehrstimmig!?Was hil

also bei mir hat die Osteopathie geholfen. Das ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Infos darüber findest du im Netz. Maile mir einfach, wenn du noch Fragen hast, ich bin nämlich gerade etwas in Zeitnot!
    Gruß
    Oli

3. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Liebe Manuela,
    Leidensgeschichten wie Deine sind leider keine Seltenheit bei Tinitus und ähnlich zeitzraubende, ergebnislose Irrfahrten habe ich auch in der nächsten Verwandtschaft erlebt.
    Ich habe mich deshalb entschlossen, mit meinem Tinitus Freundschaft zu schliessen. Ich habe ihn akzeptiert und dadurch weitestgehend besiegt. Es ist da, aber bis auf einige stressige Ausnahmesituationen tangiert er mich nicht mehr.
    Wenn ich im Falle von Migräne, die ja auch mit starker Geräuchempfindlichkeit einhergeht, mir keine Ruhe verschaffen kann, indem ich mich in ein ruhiges Zimmer zurück ziehe, weil die "Lärmquelle" eingebaut ist, leide ich natürlich vermehrt.
    Im Alltag spielt es kaum noch eine Rolle.
    Wenn ich im Sommer in südliche Länder fliege, nervt mich in der erster zwei, drei Tagen das Zirpen der Grillen. Aber dann höre ich es nicht mehr, wenn ich mich nicht darauf konzentriere. Ähnlich ist es mit meinem Ohrgeräusch. Wenn ich gefragt werde, ob mein Tinitus noch da ist, muß ich immer erst mal hinhorschen und dann feststellen, er ist da, aber ich habe ihm keine Macht über mich gegeben!
    Gruß
    Irma [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo,
    ich empfehle Ihnen dringend eine chirotherapeutische Kontrolle Ihrer Halswirbelsäule. Weiter solletn Sie einen klassich arbeitenden Homöopathen aufsuchen,denn die H. kennt das Problem Tinnitus und die vielnen Facetten. Lassen Sie auch prüfen ob bei Ihnen ein Beckenschiefstand vorliegt. Ernährung und Tagesroutine sollten ebenfalls auf den Prüfstand.
    Herzliche Grüße
    H. Links [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Beckenschiefstand?

Hallo Harald!

Das mit dem Beckenschiefstand finde ich sehr interessant!

Meine Mutter hat nämlich auch Tinitus und weiss schon nicht mehr, was sie tun soll.
      Darüberhinaus hat sie auf der einen Seite einen schweren Hüftschaden, der nächsten Monat mit Hilfe eines künstlichen Hüftgelenks behoben werden soll.

Wo liegen da die Zusammenhänge???
      Bei Ohrenpfeifen würde man doch nciht zuerst die Hüfte untersuchen? Haben Sie zu dem Thema mehr Informationen?

Liebe Grüsse
      Alexa

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re: Beckenschiefstand?

Wo liegen da die Zusammenhänge???
        Bei Ohrenpfeifen würde man doch nciht zuerst die Hüfte
        untersuchen? Haben Sie zu dem Thema mehr Informationen?
        Tja, ein Schwchpukt der Schulmedizin.

Durch Beckenschiefstand (aber auch einem zu kurzen Bein, (Hals)Wirbelsäulenproblem etc.) kann es zu einer Verspannung und somit einem Abklemmen (oder zumindestens zu einer Querschnittverringerung) der Gefäße kommen, die den Kopf und das Ohr versorgen. Wenn der Tinnitus allerdings schon chronischist, helfen solche Terapien (leider!!!) meist wenig.

Gandalf

5. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich

Hallo!

Hatte selber bis vor kurzem Tinitus. Ja, richtig gehört: er is wech!

Folgendermaßen:

1. habe ich mich tierisch über den Ton geärgert und er hat mir Angst gemacht.

2. Der Arzt hat mir "Vertigoheel Tropfen" verschrieben

2. Ich habe wirklich alles Laute gemieden. Monatelang rigoros.(Aufpassen = interessant: Freundeskreis ändert sich evetuell. Es kommen aber andere Leute in Dein Leben)

3. Bin viel in der Natur Spazierengehen gewesen

4. Trick/Empfehlung vom Arzt: Auf den Ton im Ohr ganz doll hinhören, Ihn ehrlich hören Wollen, innerlich ganz fest zuhören (ist richtig anstrengend und Zeit nehmen, wie bei einer Meditation). Irgendwann ist er leiser geworden. Dann habe ich Streß versucht zu vermeiden, mehr "Nein" zu sagen.

5. Aufgehört, Aspirin, Alkohol und Ziggis zu mir zu nehmen

Und nun ist er seit 2 Jahren weg, der Ton (war 4 Jahre im Ohr).

ABer: Es kostet Zeit und Arbeit und Willen, von alleine wird er nie weggehen. Ich bin inzwischen ein ganz "anderer" Mensch geworden. Ruhiger, verantwortungsvoller mit mir und einfach erwachsener. So. Hoffe das hilf Dir nun.

Liebe Grüße von

Bettina

6. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo Manu, seit ca. 1 1/4 Jahr leider ich nach einem Autounfall mit Schleudertrauma ebenfalls an Tinnitus. Zu einem pfeifenden Geräusch ist seit 3 Monaten ein Rumpeln wie in einem Eisenbahndepot hinzugekommen. Ich bemerke bei mir leider, daß sich Verspannungen im Rücken/Nacken, bei mir hervorgerufen durch beruflichen, geistigen Streß, absolut negativ auf mein Geräusch bemerkbar machen. Ich empfinde es sogar teilweise als Schmerz. Massagen und Fangos haben mir zeitweise sehr gut getan, sind aber keine Dauerlösung. Ich versuche es jetzt gerade bewußt innere Anspannungen zu vermeiden, damit es noch nicht schlimmer wird. Es ist erstaunlich, wiiieee angespannt man unbewußt ist. Ebenso hat mir mein behandender Arzt im Klinikum München/Großhadern-Spezialabteilung Tinnitus geraten, es mit alternativen Heilmethoden wie der traditionellen chinesichen Medizin zu versuchen, eine ganzheitliche Behandlung. Ebenso Osteophatie. Diese Experten sind leider dünn gesät, da dazu eine mehrjährige, weitergehende Fachausbildung notwendig ist. Versuch mal über die www.tinnitusliga.de/ einen Ortsverband in deiner Nähe zu finden (versuch ich auch gerade).Die können Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Wolfgang

7. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Danke!!!

Ich moechte mich vielmals bei euch allen fuer die vielen Tips und Ratschlaege bedanken. Mal sehen, was ich mit eurer Hilfe noch erreichen kann... DANKE!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!