Latex-Handschuhe

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Mär 2001

Huhu,
hat einer von Euch eine Idee? Im Labor arbeite ich viel mit Latex-Handschuhen (ungepudert). Ich habe per se keine Allergie gegen Latex. Trotzdem bekomme ich manchmal rote Pusteln bevorzugt auf dem Handrücken. Dieses Phänomen kann ich nicht an bestimmten Umständen fest machen. Manchmal treten sie auf, wenn ich sehr lange das selbe Paar an habe. Manchmal entstehen sie auch schon nach kurzem tragen der Handschuhe. Wenn ich die Hände viel wasche, dann scheinen die Pusteln eher zu kommen. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich trage nur ungern Zwirn-Unterhandschuhe, weil dann die Sensibilität der Hände so furchtbar abnimmt. Wenn das so weiter geht, komme ich aber nicht darum herum. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich danke Euch im Voraus für alle Anregungen.
Viele liebe Grüße vom

Bärchen

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Latex-Handschuhe

Holla [..]Ich trage nur ungern Zwirn-Unterhandschuhe, weil
    dann die Sensibilität der Hände so furchtbar abnimmt. Wenn das
    so weiter geht, komme ich aber nicht darum herum. Oder gibt es
    noch andere Möglichkeiten?
    Wo benoetigst du die Sensibilitaet? Ich hab schon einige Leute gesehen, die sich von den Wollunterhandschuhen die Fingerspitzen oder ganze Finger abgeschitten haben, da die Probleme meistens auf dem Handruecken auftreten.

Gruss, Lutz

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Latex-Handschuhe

peha-taft syntex oder peha-taft vinyl von Hartmann; entsprechen den üblichen Latexhandschuhen, sind jedoch 100% latex-frei. Müßte man eigentlich in Apotheken oder Geschäften, die medizinischen Krimskrams führen, bekommen.

Gruß abi

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    nitril-handschuhe

hallo,
    wir verwenden seit ca. einem jahr nitril-handschuhe.
    ich finde die besser als die latex - weniger schweiss, angeblich chemikalienundurchläsiger.
    nachteil: teurer als latex und liegen nicht so eng an.
    gibts bei chemie-zubehörfirmen.
    grüße, wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!