Weiß Nachts nicht, wohin mit den Armen

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Jun 2010

Hallo,

seit längerem habe ich Schwierigkeiten eine bequeme Schlafposition zu finden. Ich schlafe auf der Seite, habe aber immer das Gefühl, meine Schulter ist irgendwie im Weg, und demzufolge auch mein Arm (links und rechts). Also strecke ich ihn entweder geradeaus, sodass er aus dem Bett hängt, oder ich winkle ihn an, und habe den Arm dann so quer über den Hals. ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Leider sind beide Positionen aber nichts für längere Zeit, d.h. ich wache grundsätzlich ca. alle 1,5 bis 2 Std. auf, weil mir die Schultern weh tun und der Arm entweder eingeschlafen ist oder auch schmerzt.
Das NERVT!! Dazu kommt mein Blasenproblem mit dem Erfolg, dass ich die ganze Nacht entweder am herumlaufen bin wg. Toilettengang oder mich im Bett wälze damit ich endlich bequem schlafen kann.
Morgens bin ich immer total erschlagen.

Ich bin in Behandlung beim Orthopäden wegen diverser Zipperlein, Arthrose in der Wirbelsäule, Kalkschulter usw. - aber dieses Problem habe ich irgendwie noch nicht angesprochen. Bis zu meinem nächsten Termin ist noch eine Weile hin, daher meine Frage hier.
Ach ja, und ich schlafe auch nicht zu hoch, sondern eher flach mit nur einem Kissen.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank schonmal an alle die sich die Mühe einer Antwort machen!
DM

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 16 Minuten 1 hilfreich
    Re: Weiß Nachts nicht, wohin mit den Armen

    hi Ich schlafe auf der Seite, habe aber
    immer das Gefühl, meine Schulter ist irgendwie im Weg, und
    demzufolge auch mein Arm (links und rechts). Also strecke ich
    ihn entweder geradeaus, sodass er aus dem Bett hängt, oder ich
    winkle ihn an, und habe den Arm dann so quer über den Hals.
    ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
    wenn du auf der Seite schläfst und dein (unterer ?) Arm dabei im Weg und/oder schmerzt, ist evtl. das Bett zu hart für dich ;) deine Schulter kann dann nicht genügend im Bett einsinken

    Es gibt übrigens extra Seitenschläferkissen in die man sich so reinkuscheln kann damit nix mehr weh tut

    Gruß h.

    • Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Weiß Nachts nicht, wohin mit den Armen

      Hi
      Genau das ist es , wie mein Vorredner schon schrieb.
      bei Seitenschläfern gilt die allgemeine Meinung , hartes Bett und weiches Kissen mal gerade gar NICHT.

      Die Matraze muss so weich sein , man einsinkt und das Kreuz gerade ist , dafür gibt es extra Unterlagen , wenn das durch das Lattenrost oder der Matraze nicht möglich ist :

      http://www.discounter-archiv.de/bilder/archivbilder/...

      Des weiteren muss das normale Kissen gegen eine Nackenrolle oder ein Nackenkissen ersetzt werden , damit der Kopf gerade , also höher liegt und die Schulter nicht noch durch Halsverrenkungen zusätzlich belastet wird :

      http://www.sports-special-service.de/shop/images/big...

      gruss

      Toni ( Sportdozent )

  2. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
    Re: Weiß Nachts nicht, wohin mit den Armen

    Ich hatte das gleiche Problem - bei uns war ein Wasserbett die Lösung. Da tut nichts mehr weh.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!