Hab da mal ne frage

hallo es geht zwar nicht um mich
aber wollte trotzdem mal nach fragen
wenn man HIV positiv ist es aber nicht weiß und man lässt sich beim arzt ganz normal blut abnehmen sieht der arzt dann das was mit dem blut nicht stimmt?? oder ist das blutbild dann ganz normal

Ja und nein!(eher nein)
Im normalen BB ist eigendlich nichts zu erkennen, wenn man HIV Infiziert ist, da der HI Virus eine lange sog. Inkubationszeit hat, gemeint ist der Zeitpunkt von der Infektion mit dem Virus bis zum Ausbruch der ersten Symptome. WICHTIG! Man ist während dieser Zeit schon Ansteckend, kann also andere Infizieren!
Beim HI Virus ist diese zeit 10-15 Jahre.
Und wenn der Arzt was im BB feststellt ist die Krankheit bereits ausgebrochen, doch dann weiss man es schon weil man andere Symptome hat.
Falls du oder wer auch immer Angst hat sich mit HI Infiziert zu haben muss man dem Arzt schon sagen wonach er suchen muss.
Es gibt auch die möglichkeit sich anonym testen zu lassen, dies ist bei jeder öffentlichen Gesundheitsvorsorgestelle auf nachfrage möglich (Kostenfrei)!

Hallo!

Ja und nein!(eher nein)
Im normalen BB ist eigendlich nichts zu erkennen, wenn man HIV
Infiziert ist, da der HI Virus eine lange sog. Inkubationszeit
hat, gemeint ist der Zeitpunkt von der Infektion mit dem Virus
bis zum Ausbruch der ersten Symptome. WICHTIG! Man ist während
dieser Zeit schon Ansteckend, kann also andere Infizieren!
Beim HI Virus ist diese zeit 10-15 Jahre.
Und wenn der Arzt was im BB feststellt ist die Krankheit
bereits ausgebrochen, doch dann weiss man es schon weil man
andere Symptome hat.

Öhm, NEIN!

Richtig ist, dass man sich mit dem HI-Virus anstecken kann, ohne dass die Krankheit AIDS direkt ausbricht. Falsch ist aber, dass man es so lange nicht nachweisen kann, bis AIDS ausgebrochen ist. Die HI-Viren sind durchaus im Blut nachweisbar.

Gruß
Dine

1 Like

Die Frage war doch, ob der HI-Virus erkannt wird, wenn nicht danach gesucht wird!!!
Soweit ich weiß, gibt es doch immer wieder Fälle von Krankheitshäufung, und das HI-Virus wird erst viel später mit einem expliziten Test nachgewiesen.

Also noch mal die konkrete Frage:
Kann der HI-Virus mit einem normalen BB (Laien kennen ja die Bezeichnung Blutbild und großes Blutbild) nachgewiesen werden?
Oder muss danach extra gesucht werden?

Lutzie

Hallo,

es kann, da einige Werte erhöht sein könnten!

Gruss

Wenn er beim Blutbild die HIV Überprüfung nicht anfordert, die aber bei einer normalen Blutabnahme nicht so einfahcmitgemacht wird, dann sieht er das nicht.
Der HIV Test aber auch spezielle, anonymisiertere Wege, d.h. der Name des Patienten in dem Labor nicht bekannt, sondern nur eine Nummer.
Also bei einem „normalen“ kleinen oder großen Blutbild erfolgt diese Auswertung nicht.

Hallo,

nein, das sieht man in einem „handelsüblichen“ Blutbild (egal ob groß oder klein) nicht; kurz nach der Infektion überhaupt nicht und manchmal auch Jahre bzw. Jahrzehnte lang danach nicht.

Es kann durchaus sein, dass einige Werte etwas aus dem Rahmen fallen (z. B. Blutsenkung, CRP, einige Untertypen der weißen Blutkörperchen - genauer gesagt: bestimmte Lymphozyten - oder das Hämoglobin und die roten Blutkörperchen), aber diese Werte sind so unspezifisch, dass man daraus nicht wirklich auf eine HIV-Infektion schließen könnte. Nach dem Ausbruch (= AIDS-Vollbild) sieht es ganz anders aus.

Grüße
EP

Sorry
hab mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich kann man eine Infektion mit HI Virus früh nach der Infektion nachweisen (ca. 6 Wochen), was ich meinte war dass dies aber nicht im BB (blutbild) möglich ist, sondern nur über einen speziellen Suchtest.