Magnetfeldtherapie/Rheuma

Hallo, an alle Leserinnen und Leser dieser Anfrage.
Wer hat Erfahrung mit der o.g. Therapie (positiv o. auch negativ)
und würde mir darüber Auskunft geben? Genaue Bezeichnung der Erkrankung ist „Polyneuropathie“. Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen und hoffen, das es mir weiterhilft.
Bisherige Behandlungen haben leider nicht sehr viel Erfolg gehabt. Evtl. Antworten bitte direkt an mich. Vielen Dank im voraus.
MfG. Marion Fißmer

Also wenn dasdas ist, von dem ich denke, daß es das ist, dann würde ich die Finger davon lassen.
Ich schreibe zZt. meine dr-Arbeit über Knieprothesen bei Arthrose und untersuche da einen ganzen haufen Patienten mit Knieprothesen nach. Ein paar davon haben sich wegen immer nochen Schmerzen in die Hände eines Arztes, der fleißig in Tageszeitungen für seine „Magnetfeld-Impulstherapie“ (oder so ähnlich) Werbung macht und das ganze auch noch im Rot-Kreuz-Haus durchführt (ob das für Seriösität spricht, ist Ansichtssache) begeben.
Dabei mußten sie ihre schmerzenden Beine in dieses Magnetdingens reinstecken (und das andere dann auch, weil sonst brints ja angeblich nix). Pro Bein ist ein Patient nach eigenen Angaben knapp 1500 Mark losgeworden, ohne, daß er die Schmerzen losgeworden wäre.
Was mich an der Wirksamkeit der Therapie zweifeln läßt ist, erstens die Aufmachung in der Tageszeitung, in der Linderung für die verschiedensten Leiden mit nur einer Therapieform versprochen wird. Zweitens frage ich mich, warum sowas so teurer ist wie ein Computertomogramm. Dafür, daß ich meine Beine in eine Magnetspule stecke?
Drittens wird es nicht von den Kassen bezahlt - ein Indiz dafür, daß die Wirksamkeit zumindest wissenschaftlich nicht belegt ist.

Also bevor ich Tausende Mark für sowas bezahlen würde, würde ich für das Geld lieber einen Urlaub auf den Kanaren buchen, der wirkt nämlich mit Sicherheit.

Aber wie gesagt, alles Ansichtssache und der Glaube versetzt auch manchmal Berge. Und ich habs nur aus zweiter Hand (aber dafür recht eindeutig: keiner von denen, mit denen ich drüber gesprochen habe, hat irgendwas positives drüber zu berichten gewußt).
Also Holzauge, ne…

Chris

Hi,
diese Therapieform gibt es ja schon seit vielen Jahren, und bisher gibt es keine wissenschaftlichen Daten, die Erfolge beweisen und erst gar nicht bei Rheuma, Chris hat schon total recht, hier handelt es sich nur um zusätzliche Einnahmequellen von Medizinern, die abzocken wollen und meinen tatsächlich , es hilft.
Tschüß

Hallo Marion,

meinst Du wirklich „Magnetfeldtherapie“ oder doch Magnetresonanztherapie oder ist das dasselbe???

WeiL: mein Freund hat die letztere gemacht und das war leider totaler Humbug. Das einzige Phyotherapeutikum, das ihm jetzt hilft ist Phytodoron bis zu 4 x tägl. 40 Tropfen!! ein Wunder, sonst half nichts außer Tramal.

Liebe Grüße von Bettina

Hallo Marion, mein Bruder hatte ganz massiv Rheuma seit er mit der Magnetfeldtherapie arbeitet hat er fast keine Beschwerden und die lassen sich relativ gut in den Griff bekommen. Auch ich weiß, dass es viel Scharlatanerie auf diesem Gebiet gibt. Aber wenn Du möchtest kann ich Dir in Deiner Nähe sichelrlich einige Adressen von zuverlässige Leuten ausfindig machen die Dir weiterhelfen können. Die Magnetfeldtherapie greift vor allem regulierend in den Stoffwechsel ein. die Hauptwirkung besteht dabei in der besseren Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Zellhaushaltes.
MfG Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessant…
gibts dazu Belege/Studien/Fallbeschreibungen?

(interessiert mich mittlerweile wirklich!)

C

ja gibt es wirklich. Am besten wendest du dich an die Akademy for Bioenergetics in FL-9495 Triesen. Schliessa 12; Tel.: 00423 399 38 28 an den Leiter der Akademie Horst Michaelis. Du kannst ihm gerne schöne Grüße aus dem Waldviertel ausrichten von mir.
Alles Gute bei deinen Forschungen; Franz

gibts dazu Belege/Studien/Fallbeschreibungen?

(interessiert mich mittlerweile wirklich!)

C