Schwangerschaftsabbruch - Wieder Schwanger werden?

Hallo!
Ich habe am 14.7 mein Kind verloren, weil ich Tabletten für einen Schwangerschaftsabbruch genommen habe. Jetzt möchte ich jedoch unbedingt ein Kind, da ich mit der Situation einfach nicht zurrecht komme. Gestern habe ich jedoch erfahren, dass mit meinen Blutwerten was nicht stimmt, dieser Homonspiegel im Blut fällt wohl nicht. Mir wurde gesagt, das denn evtl. noch eine Ausschabung erfolgen muss.

Wenn ich nun diese Ausschabung über mich ergehen lassen muss, werde ich dann jemals wieder schwanger?
Und was ist wenn ich jetzt schon wieder schwanger werde? Wird es dann zwangsmäßig mit entfernt werden müssen?

Ich bitte um ausführliche Antworten, ich mache mir ernsthafte Sorgen.
Danke schon mal im vorraus!

Um Himmels Willen

Hallo!
Ich habe am 14.7 mein Kind verloren, weil ich Tabletten für
einen Schwangerschaftsabbruch genommen habe. Jetzt möchte ich
jedoch unbedingt ein Kind, da ich mit der Situation einfach
nicht zurrecht komme.

Das ist ein Zeitraum von einem Monat! Wäre das nächste Kind ein Ersatz für den Verlust? Das hilft dir sicherlich nicht! Bitte hole dir erstmal professionelle Hilfe um das Geschehene zu verarbeiten. Du sagst Du kommst mit der Situation nicht zurecht, lass dir dabei doch helfen, Möglichkeiten gibt es. Und wenn Du alles überstanden hast und deine Lebenssituation gefestigt ist, denke wieder über Kinder nach. Erstmal gesund werden, sprech deine Sorgen und vor allem was Du vorhattest mit deinem Arzt durch, er wird dir die entsprechenden Hilfen zukommen lassen.

Denk daran, dass ein Kind um seinetwillen geliebt und gewollt werden sollte und nicht als Ersatz herhalten oder gerade als Krönung des elterlichen Lebensstil herhalten sollte. Solche hohen Erwartungen enttäuschen irgendwann, diejenigen die erwarten und die es erfüllen sollen auch. Stell dir vor, das Kind kommt auf die Welt. In deinem Fall als Trost für das andere Kind. Das Kind wird das niemals erfüllen können. Es ist absolut hilflos und kann erstmal niemanden lieben! Es kann sich nur durch lautes und andauerndes Schreien ausdrücken. Und Du bist da und suchst Trost. Das Kind braucht aber die bedingungslose Liebe der Eltern. Kannst Du das erfüllen?

Bitte lass dir helfen, dass Du vollständig gesund und gefestigt bist.
Du musst einem Kind zunächst erstmal alles geben, ohne Bedingungen. Kein Trost erwarten, keinen Dank das muss alles von dir kommen! Du bist dafür da dem Kind das zu vermitteln!

Ich wünsche dir alles Gute.

mit meinen Blutwerten was nicht stimmt, dieser Homonspiegel im
Blut fällt wohl nicht. Mir wurde gesagt, das denn evtl. noch
eine Ausschabung erfolgen muss.

Wenn ich nun diese Ausschabung über mich ergehen lassen muss,
werde ich dann jemals wieder schwanger?
Und was ist wenn ich jetzt schon wieder schwanger werde? Wird
es dann zwangsmäßig mit entfernt werden müssen?

Ich bitte um ausführliche Antworten, ich mache mir ernsthafte
Sorgen.
Danke schon mal im vorraus!

Oh mein Gott!
Mit diesen Augen habe ich das noch gar nich betrachtet…
Ich hoffe das ist jetzt noch nich zuspät, jedoch WENN es jetzt schon zuspät ist und es noch zu einer Ausschabung kommt wie ist es dann?

Mit diesen Augen habe ich das noch gar nich betrachtet…
Ich hoffe das ist jetzt noch nich zuspät, jedoch WENN es jetzt
schon zuspät ist und es noch zu einer Ausschabung kommt wie
ist es dann?

Die Ärzte können dir alles genau erklären, hier im Forum kann man es nur aus der Ferne betrachten. Deshalb lass dich bitte untersuchen und besprich mit dem Arzt deine Sorgen. Er wird dir auch zu möglichen Komplikationen (Kürettage ist es doch, oder?) etwas sagen können.

Hier im Forum kann diese Untersuchung niemand ersetzen! Es hilft dir nicht weiter über das Thema zu grübeln, oder nachzulesen ob es bei anderen Fällen schief gelaufen ist oder nicht. Wie es bei dir wird kann niemand sagen ausser dem behandelnden Arzt.

Also einen kühlen Kopf bewahren und möglichst rasch in medizinische Behandlung begeben.

Viele Grüße

3 Like

Ich hoffe das ist jetzt noch nich zuspät, jedoch WENN es jetzt

schon zuspät ist und es noch zu einer Ausschabung kommt wie
ist es dann?

Wie alt bist du eigentlich?

Generell kann Frau nach einer Ausschabung (Kürettage/Abortabrasio) wieder schwanger werden.

Schau mal hier etwas zur Abrasion:

http://www.glowacki.de/pdf_dateien/ausschabung_patie

Gruß Motorradmieze

3 Like

Motormieze
ich denke das ist völlig egal wie alt man ist, wenn man soetwas durchlebt, egal wie alt eine Frau ist sie wird wohl aus der Bahn geworfen und da kommt dann wohlt dieses „pupertierende“ in deinen Augen hervor.Das war jetzt einfach nur unpassend!

Danke Hong Lan

Nabend!

da kommt dann wohlt dieses „pupertierende“ in deinen Augen hervor

Aus der einfachen Frage nach dem Alter sofort diese Schlussfolgerung zu ziehen, klingt ziemlich eineutig.
Es gibt durchaus auch andere Gründe nach dem Alter im Zusammenhang mit Schwangerschaften zu fragen.

Gruß!
T.
PS: Davon unabhängig, ist es recht eindeutig, dass du entweder sehr jung bist oder dich aus anderen Gründen nicht mit den von Hong aufgezeigten Hintergründen beschäftigt hast.

3 Like

Hallo Guana,

es tut mir sehr leid was dir passiert ist.

Ich hab vor ein paar Wochen selber ein Kind verloren. Leider hatte ich eine Fehlgeburt.

Du weißt wie sehr man darüber traurig ist. Aber ich denke mir, das Kind ist nicht tot. Sein Körper vielleicht, aber die Seele ist nur ein Stück weiter gegangen.
Das Kind ist voraus gelaufen und irgendwann werde ich es einholen. Es ist ja nur der Leib der gegangen ist.

Auf jeden Fall ist diese Vorstellung sehr tröstlich.

Aber ich bitte dich, lass dir Zeit mit einer weiteren Schwangerschaft.
Du musst erst mal zur Ruhe kommen und auch trauern.

Dein Baby wird schon kommen wenn es Zeit dafür ist!
Vielleicht dreht seine Seele ja nur eine Runde und kommt dann wieder wenn du es will.

Alles Gute
Jenny

hallo traurige jenny,
ich denke was dir passiert ist is wesentlich schimmer.

Allerdings habe ich mein Kind auf Komando von Eltern und Freunden und Freund umgebracht, was ich mir jetzt im nachhinein einfach nicht verzeihen kann. Ich wollte es die ganze Zeit über behalten.
Wenn ich bei der Arbeit Kinder sehe, starren sie mir manchmal (oft) reglos in die Augen ich glaube sie spüren das ich eine Kindsmörderin bin.

Ich würde mir so gerne Zeit lassen, aber ich will einfach mein Kind haben, das was mir genommen wurde, das wo ich zuspät gemerkt habe das es meins ganz alleine ist und andre sich gar nich dazu äußern dürfen.

Hallo Guana,
nach einem Abbruch dauert es eine Weile, bis die Hormone wieder im Gleichgewicht sind. Daher sicher auch Deine derzeitige Stimmung. Wenn der Hormonspiegel im Blut nicht sinkt und deshalb eine Ausschabung in Erwägung gezogen wird, heißt das in aller Regel, dass Du noch nicht wieder schwanger sein kannst, denn die noch vorhandenen Schwangerschaftshormone lassen die Reifung einer neuen Eizelle nicht zu. Diese Gedanken musst Du Dir also nicht machen. Aber Du solltest Dir Zeit lassen mit einer neuen Schwangerschaft, denn aus einer solchen emotionalen Ausnahmesituation heraus wieder schwanger werden zu wollen, ist sicher keine gute Idee. Und auch wenn Deine Familie Dich unter Druck gesetzt hat mit dem Abbruch - sie haben sicher Gründe dafür, die Du in Ruhe überdenken solltest.
Nimm Dir einfach etwas Zeit!
florestino

Hallo,

Ich würde mir so gerne Zeit lassen, aber ich will einfach mein
Kind haben, das was mir genommen wurde, das wo ich zuspät
gemerkt habe das es meins ganz alleine ist und andre sich gar
nich dazu äußern dürfen.

tu dir selbst und deinen zukünftigen Kindern den Gefallen und such dir professionelle Hilfe! Das Kind, das du abgetrieben hast, bekommst du nicht zurück, jedes „neue“ Kind wird ein anderes sein.

Und bitte, bekomm kein Kind, um ein anderes zu ersetzen - das ist eine Bürde, die kein neuer Erdenbürger tragen sollte.

Komm erstmal mit der zugegeben wirklich besch… Situation klar - wenn keiner hinter dir steht, ist es ja zunehmen schwer. Und einen Freund übers Ohr hauen möchtest du sicher auch nicht - ich nehme an, dass er jetzt nicht mehr ein Kind will als vorher, und irgendwie musst du ja schwanger werden.

Bitte: Such dir Hilfe! Lerne, mit der Situation klarzukommen. Lerne außerdem, dich nicht von anderen so beeinflussen zu lassen, dass du Dinge tust, die dir nicht gut tun. Und dann warte auf eine Situation, in der du ein Kind um seiner selbst willen bekommen kannst und nicht, um etwas Vergangenes gut zu machen.

Gruß
Cess

PS: Du bist KEINE Kindsmörderin! Ja, du hast abgetrieben. Mach dir aber bitte klar, dass das ein Unterschied ist.