Hilft die Krankenkasse bei der Arztsuche

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Okt 2010
Guten Tag,
ich bin seit über 20 Jahren (Selbstständigkeit) privat krankenversichert und nun aufgrund verschiedener Erkrankungen erwerbsunfähig und schwerbehindert. So bin ich nun seit 2010 im Basistarif der PKV versichert. Dieser Tarif orientiert sich an den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen, ist jedoch für den Patienten mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da er in den Apotheken bei Rezepten in Vorleistung treten muss und gegebenenfalls auch bei den Ärzten das Honorar vor der Erstattung der Kasse begleichen muss, ohne sicher zu sein, dass die Leistungen auch wirklich übernommen werden.
Das eigentliche Problem jedoch sind die Arzttermine selbst. Die Ärzte beklagen sich, dass die Vergütungen noch weit unter denen von den gesetzlichen Kassen liegen und verweigern daher dann oft eine Terminvergabe, es sei denn, es handelt sich um eine lebensbedrohliche Situation, die zur Behandlung führt.
Aufgrund einer genesenden Krebserkrankung nebst regelmäßiger Nachsorge und einer chronischen Immunschwäche bin ich jedoch häufig auf Praxen angewiesen, die nicht zu den Stammärzten zählen und erlebe hierbei zum Teil Situationen, die man vielleicht sogar als schikanös bezeichnen könnte.
Frage:
Wenn nun also der Patient nicht vorankommt und gleichzeitig aber auch am Leben hängt,- kann er dann von der Krankenkasse (egal ob gesetzlich oder privat) verlangen, bei der Arztsuche und einer Terminvergabe behilflich zu sein?
Ich freue mich auf Eure Antwort und verbleibe mit einem ganz lieben Gruß
Tutein

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Re: Hilft die Krankenkasse bei der Arztsuche
    Also mein Onkel ist zwar bei der AOK aber die hat für ihn auch einen Augenarzttermin besorgt, da er keinen bekommen hat. Aber mal ehrlich das ist ja schon ein Fall für die Zeitung. Es kann doch nicht sein, das ein krebserkrankter wenn auch in Heilung keine Termine bekommt wegen seiner Krankenkasse. Ich drück dir die Daumen. Ruf einfach bei deiner Krankenkasse an und frage nach.
    • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Hilft die Krankenkasse bei der Arztsuche
      Sorry, aber von der PKV wirst Du da keine Hilfe bekommen. Der Grund ist nicht mal, das sie es nicht wollten, sie dürfen es einfach nicht.

Grund sind hier kartellrechtliche Gründe (ach, wär das schön für unsereins, Patienten so steuern zu können), aber man darf halt keinen empfehlen, sonst kommt gleich der neidige Nachbararzt gegenüber und verklagt einen.

Das mag in der GKV anders sein, denn da hat der Arzt auch einen Vertrag mit den Krankenkassen (seine Kassen-Zulassung). In der PKV gibt es zwischen Arzt und Versicherer gar keine Beziehung. Nur Du machst einen Vertrag mit den Ärzten und einen anderen mit der PKV. Also muss man da sich selber drum kümmern.

Allerdings ist das Problem bekannt. Ob sich mit der neuen Gebührenordnung ("Öffnungsklausel") da was ändert, ist aber noch bei weitem nicht raus. Da sträubt sich die Ärzteschaft vehement dagegen.

Schöne Grüße, Bernhard
  2. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Hilft die Krankenkasse bei der Arztsuche
    Ich habe bei entsprechender Nachfrage den Leuten immer empfohlen, die PKV zu meiden und sich nach Möglichkeit in der GKV versichern zu lassen.
    Die PKV ist nur gut für Leute, die jung und gesund sind (=geringes Risiko). Als Zusatzversicherung mag's ja hingehen, etwa für Krankenhausaufenthalte. über 20 Jahren (Selbstständigkeit) privat
    krankenversichert und nun aufgrund verschiedener Erkrankungen
    erwerbsunfähig und schwerbehindert. So bin ich nun seit 2010
    im Basistarif der PKV versichert.
    Das eigentliche Problem jedoch sind die Arzttermine selbst.
    Die Ärzte beklagen sich, dass die Vergütungen noch weit unter
    denen von den gesetzlichen Kassen liegen und verweigern daher
    dann oft eine Terminvergabe,
    Richtig, schauen Sie Sich mal an, was der Doktor so kriegt, wenn er sich auf diesen Basissatz einläßt. Eim Klempner würde sich dafür noch nicht einmal die Schuhe anziehen.

Für den Arzt handelt es sich ein Geschäft mit roten Zahlen, und was das bedeutet, können Sie Sich ja selbst gut vorstellen. Frage:
    Wenn nun also der Patient nicht vorankommt und gleichzeitig
    aber auch am Leben hängt,- kann er dann von der Krankenkasse
    (egal ob gesetzlich oder privat) verlangen, bei der Arztsuche
    und einer Terminvergabe behilflich zu sein?
    Verlangen kann man alles, aber ob man's kriegt, ist eine andere Frage.Krankenkassen vergeben übrigens keine Arzttermine.

Ich habe nur einen Rat: Versuchen Sie, bei der GKV unterzuschlüpfen.
    • Antwort von (abgemeldet) nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Hallo, Richtig, schauen Sie Sich mal an, was der Doktor so kriegt, wenn er sich auf diesen Basissatz einläßt. Eim Klempner würde sich dafür noch nicht einmal die Schuhe anziehen.
      Für den Arzt handelt es sich ein Geschäft mit roten Zahlen, und was das bedeutet, können Sie Sich ja selbst gut vorstellen.:
      Heißt das, dass du dieses Verhalten für richtig hältst?
      Der Patient selbst kann ja gar nichts dafür, wie die Ärzte honoriert werden und es mag vielleicht zu "romantisch" klingen, aber sollten Ärzte allein vom Ethos her nicht auch das Wohl des Patienten im Auge haben?

Gruß
      Shannon
      • Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Hilft die Krankenkasse bei der Arztsuche
        Heißt das, dass du dieses Verhalten für richtig hältst?
        Der Patient selbst kann ja gar nichts dafür, wie die Ärzte
        honoriert werden und es mag vielleicht zu "romantisch"
        klingen, aber sollten Ärzte allein vom Ethos her nicht auch
        das Wohl des Patienten im Auge haben?
        Ich werde an jenem Tage zustimmen, wenn man als Arzt vom Bäcker seine Brötchen "aus ethischen Gründen" billiger kriegt.
        • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Den Satz merk ich mir!
          Hallo Primus,
          Den Satz werde ich ins Repertoire meiner Standardantworten auf Standardfragen aufnehmen. Herzlichsten Dank und *

pp
    • Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      Hallo Priamos1, Ich habe nur einen Rat: Versuchen Sie, bei der GKV
      unterzuschlüpfen.
      wie, bitte, soll er das tun? Gibt es eine solche Möglichkeit überhaupt? Als alter Privatversicherter stellt man sich angesichts des horrenden Prämien diese Frage des öfteren, zumal da die angeblichen Vorteile des Privatpatienten häufig fragwürdig sind.

Gruß
      Montanus
      • Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hilft die Krankenkasse bei der Arztsuche
        Ich habe nur einen Rat: Versuchen Sie, bei der GKV
        unterzuschlüpfen.
        wie, bitte, soll er das tun? Gibt es eine solche Möglichkeit
        überhaupt? Als alter Privatversicherter stellt man sich
        angesichts des horrenden Prämien diese Frage des öfteren,
        zumal da die angeblichen Vorteile des Privatpatienten häufig
        fragwürdig sind.
        Wie wahr!
        Allerdings gibt es da eine gesetzliche Regelung, nach welcher jeder krankenversichert sein muß (seit etwa 6 oder 7 Jahren). Ich denke, ein Gespräch würde sich lohnen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!