Antibiotika

Hi
ich nehme seit Wochen Antibiotika und mein Arzt ich solle noch zwei Wochen welche nehmen. Gibt es dort eine Schmerzgrenze ab wann das ganze gefährlich wird?
Danke
Kay

ich nehme seit Wochen Antibiotika und mein Arzt ich solle noch
zwei Wochen welche nehmen. Gibt es dort eine Schmerzgrenze ab
wann das ganze gefährlich wird?

Das kommt auf den Grund, weshalb Du das Antibiotikum nimmst, auf die Dosis und auf das Antibiotikum selber an.

Antibiotika können auch dadurch problematisch/gefährlich werden, daß man sie zu kurz nimmt.

Sebastian

Hi Bumpui
Spürst du irgendwelche Nebenwirkungen?
Ich weiss jetzt nicht, welches medikament Du nimmst, normalerweise steht das auf dem Beipackzettel, was bei langfristiger Einnahme zu beachten ist.

Antbiotika sollte man im Normalfall solange nehmen, bis die Infektion ausgeheilt ist. bei zu frühem Absetzten des Medikaments können resitente keime „gezüchtet“ werden und dann mit dem entsprechenden Antibiotika nicht mehr therapiert werden.

Ausserdem: selbst wenn man sich „gut“ fühlt, muss die Infektion oder wasauchimmer noch lange nicht ausgeheilt sein. Bei zu frühem Absetzen kann die Infektion wieder aufflammen.

das ist jetzt nat. alles sehr allgemein.

Gruss
und gute Besserung
Mike

Hallo Kay,
über den Einsatz von Antibiotika (anti=gegen, bios=Leben) kann meiner unterschiedlicher Auffassung sein. Nach meiner langjährigen Erfahrung werden derartige Mittel leider zu schnell, zu lange und wasnoch viel schlimmer ist, es erfolgt keine Nachsorge bezüglich der notwendigen Darmbesiedelung. Diese nützlichen Helfer werden gehörig dezimiert und verändert, eine Reihe anderer Beschwerden und Erkrankungen ist die Folge.
Bereits eine einzige Gabe kann diese Auswirkungen haben. Dies erklärt sicher Ihre Frage nach der Einnahmelänge.
Es gibt eine Regel, wenn Antibiotika dann klotzen aber nicht kleckern -wechseln Sie Ihren Arzt, der sich offensichtlich nicht gut genug auskennt und nicht verantwortungsvoll handelt.
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bakterielle Resistenzanalyse
Hallo Harald,

auch ich habe soeben ein Breitbandantibitotikum (Schrotflinte) verschrieben bekommen, weil meine Nebenhöhlen entzündet sind. Eigentlich hätte der HNO-Mann wunderbar einen Abstrich machen können und den auf die richtige Kultur hin untersuchen können. Darauf von mir hingewiesen: Sein Mittel (Amoxi-Wolff 750) würde in 97% aller Fälle anschlagen. Darauf also darf ich mich dann verlassen, und die restlichen 3% gehen im Osterurlaub unter?

Nun bin ich eher ein Geizling, was Antibiotika angehen. Ist also schon ewig her (mindestens 20 Jahre), daß ich eines genommen habe. Insofern habe ich es also akzeptiert. Dennoch finde ich diese Breitbandantibiotika bescheiden, eben weil sie die bakterielle Resistenzanalyse überflüssig machen sollen. Tun sie das denn wirklich, selbst wenn die Trefferwahrscheinlichkeit bei 97% liegt? Diese ist vermutlich nicht gleichgewichtig verteilt, oder?

Gruß Richard

Nachtrag
Hallo Harald,

Eigentlich hätte der HNO-Mann wunderbar einen Abstrich machen
können und den auf die richtige Kultur hin untersuchen können.

Im Nachhinein ärgert mich auch, daß er prophylaktisch den Abstrich nicht trotzdem an ein Labor geschickt hat. Jetzt, unter dem Einfluß vom Antibiotikum, verändert sich ja der Abstrich in seiner Konsistenz und ermöglicht dem Laborarzt nur eine mangelhafte Analyse (sie heißt übrigens nicht „bakterielle“ sondern „bakteriologische Resistenzanalyse“). Eigetnlich hat er ja auch gar keinen Abstrich gemacht, sondern nur mit einem Sehrohr reingeschaut, um festzutellen, daß das Zeugs da hinten im Rachen, wohl Eiter ist. Immerhin: Er hat mich auf die strikten Einnahmereglen hingewiesen, daß man eben nicht zu früh aufhören darf, sondern stur die Packung zu Ende zu nehmen hat, bis auch der „kräftigste Soldat“ unter den Bakterien verloren hat.

Allerdings: Von dem Mitmenschen, der mir den Keim per Tröpfcheninfektion angedreht hat, weiß ich freilich nicht, ob er die Einnahmeregeln befolgt hat. Vielleicht habe ich ja gerade von ihm so einen schönen resistenten Stamm abgekriegt.

Gruß Richard

So sehe ich das auch, wenn die nebenwirkungen zu stark werden lieber noch mal zum Arzt, ansonsten bis zum Ende nehmen.

Lieber dann beim nächsten mal im vorfeld abklären, und das Zeug nicht nehmen.

Mit ein paar Tagen richtig ausschlafen bekommt man die meisten Krankheiten in den Griff.

Gruß Steffen