Tod durch Schlafentzug

Hallo,
wer kann mir was zum Tod durch Schlafentzug sagen? Gibt es das wirklich? Was passiert da?
Danke!
Britt

leider nein, aber…
ich finds sehr originell, daß dir jemand für die frage ein sternchen gegeben hat :o))

leider ja …
Hi Britt,

ja, das gibt es, wie z. B. Dr. Allen Rechtschaffen vielmals bewiesen hat …

Hier ein Link zu seinen Experimenten (habe ich leider im Moment nicht in Deutsch gefunden).

http://www.usnews.com/usnews/issue/970818/18slee.htm

Ein interessantes Buch zum Thema Schlaf ist „Die wundersame Welt des Schlafes“ von Peretz Lavie, ISBN 3-423-33048-1 Buch anschauen , in dem auch die Vorgänge bei diesen Experimenten geschildert werden.

Gruss
Ilka

wer kann mir was zum Tod durch Schlafentzug sagen? Gibt es das
wirklich? Was passiert da?

Hallo Britt,

es gibt den Tod durch Schlafentzug und es muß nicht einmal durch Fremdeinwirkung so weit kommen. Ich selbst war in meinem Leben 2 Mal kurz davor als Folge von Arbeitssucht. Ich nehme an, daß dies nicht einmal so sehr selten vorkommt.

Ein Mensch kann sich über lange Zeit an sehr wenig Schlaf gewöhnen, wobei diese Gewöhnung aber nicht schadlos funktioniert. Es ist vielmehr ein übler Raubbau an den Kräften. Schließlich legt sich so ein Mensch überhaupt nicht mehr zum Schlafen hin und gestattet sich nur noch kurze, vom Körper beinahe gewaltsam eingeforderte Pausen. Irgendwann versagen die Organe nacheinander ihren Dienst. Nierenversagen, keinerlei Darmtätigkeit, natürlich alles von heftigen Schmerzen begleitet. Schließlich Kreislaufversagen, kurze Ohnmachten als letzte Warnsignale. Ignoriert der Betroffene sogar das noch, wird der schleichend eskalierte Zustand absolut lebensbedrohlich. Dem dann nicht mehr ansprechbaren Patienten ist dann auch in der Notaufnahme des Krankenhauses wegen denkbar schlechtem Allgemeinzustand nur noch schwer zu helfen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mal ne Frage…Du warst Arbeitssüchtig??? Wie wird man nach Arbeit süchtig??? Dies soll jetzt kein dummer Witz sein, ganz ehrlich. Da ich chronisch Faul bin, grins, währe so ne Arbeitssucht für mich fantastisch!!!
By the way, Schlaf ist eines der schönsten Dinge auf der Welt, wie man sich dagegen auflehnen kann, verstehe ich nicht!

In diesem Sinne,

schöne Träume und Gruß,

INDY

Schönen Dank für eure Antworten

Britt

Hallo Britt,

zu diesem Thema habe ich vor wenigen Wochen einen interessanten Artikel in der zeitung gelesen. Bis heute geht man davon aus, daß schlafen genauso notwendig für das Überleben sei, wie Essen und Trinken, aber vor einiger Zeit gab es einen interessanten medizinischen Fall. Und zwar hatte sich ein Mann in einem Schlaflabor gemeldet, der von sich behauptete, er habe ein jahr lang nicht geschlafen! Natürlich glaubten die Mediziner ihm kein Wort, aber nach ein paar Wochen im Schlaflabor fanden sie heraus, daß der Mann recht hatte. Seine Werte hatten sich so verändert, wie sich nur bei sehr langem Schlafentzug entwickeln können. Die organischen Werte waren alle nicht besorgniserregend, allerdings litt der Mann an starker Vergeßlichkeit und er war sehr verwirrt. Nach Wochen fanden sie auch die Erklärung für diesen ungewöhnlichen Zustand: der Mann hatte etliche Jahre zuvor eine seltene Dünndarmerkrankung. Der Virus wurde mit Antibiotika bekämmpft, jedoch konnten einige Viren die Hirn-Blut-Schranke überwinden und setzen sich im Gehirn fest, und zwar im schlafzentrum! Dort störten sie den Schlaf-Wach Rhytmus. Nachdem sie einen Weg gefunden hatten, den Virus zu töten, war der Mann geheilt und kann jetzt endlich wieder schlafen. Also, der Schlafentzug muß anscheinend nicht unbedingt zu Tod führen, wie man hier sieht.

viele Grüße
dickie

GEO-Leser wissen mehr… :wink: (o.T.)
.

neee…Spiegel-Leser wissen mehr!