Fragen über Fragen... :)

Hallo

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1. Wo kann man einen Aids Test machen? Gehöre nicht zur Risiko-Gruppe, möchte eben nur mal grundsätzlich einen machen. Muss man da ins Krankenhaus, oder geht das auch beim Arzt? Und wieviel kostet das (Krankenkasse?) und vor allem wie lange dauert es von der Untersuchung bis zum Ergebnis?

2. Wenn man die Pille nimmt, werden ja die Beschwerden während der Menstruation teilweise gelindert (ist ja auch für manche ein Grund sie zu nehmen). Es wird dem Körper vorgegaukelt dass er schwanger ist und so kommt es zu keinem Eizelleneinnisten. Kann das sein? WARUM also hat man dann noch seine Tage?

3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Pille schwanger wird? *gg

4. Es gibt doch die ****sche Verhütung. Die besagt dass man seinen fruchtbaren Tage hat und seine weniger fruchtbaren und so weiter. Besagt die auch, dass man wenn man gerade seine Periode hat, *auf keinen Fall* schwanger werden kann?

Viele Fragen, aber die brennen mir auf der Seele. Da ja manche Freundinnen die Pille nehmen wollen(was ja auch nicht so schlecht ist, im Gegensatz zur Belastung des Körpers der Frau) sind die Fragen bei mir aufgetaucht.
Ich hoffe, ich bin im Medizin-Brett richtig. *g
danke fürs Antworten

Andreas

Re: Fragen über Fragen… :smile:
Huhu!

1. Wo kann man einen Aids Test machen? Gehöre nicht zur
    Risiko-Gruppe, möchte eben nur mal grundsätzlich einen machen.
    Muss man da ins Krankenhaus, oder geht das auch beim Arzt? Und
    wieviel kostet das (Krankenkasse?) und vor allem wie lange
    dauert es von der Untersuchung bis zum Ergebnis?

Keine Ahnung was es kostet. Es geht z.B. auch beim Gesundheitsamt deiner Stadt. Sonst geh beim roten Kreuz Blutspenden! Da wird das natürlich auch überprüft und du kannst angeben, ob du Bescheid haben willst, falls es positiv war. Dann hast du auch gleich noch etwas Gute getan!

1. Wenn man die Pille nimmt, werden ja die Beschwerden während
    der Menstruation teilweise gelindert (ist ja auch für manche
    ein Grund sie zu nehmen). Es wird dem Körper vorgegaukelt dass
    er schwanger ist und so kommt es zu keinem Eizelleneinnisten.
    Kann das sein? WARUM also hat man dann noch seine Tage?

Das sind nicht DIE Tage, sondern ist eine sog. Abbruchblutung.
„1. Welche Arten von Pillen gibt es?
Es gibt die Kombinationspille. Sie wird auch Ovulationshemmer genannt, da durch diese Art der Pille der Eisprung (Ovulation) verhindert wird. Diese Pille enthält eine Kombination zweier verschiedener Hormonsubstanzen (Östrogen und Gestagen). Die Mikro-Pille gehört auch zu dieser Kategorie, enthält aber weniger Östrogen und ist für Frauen, die sensibel auf dieses Hormon reagieren, besser geeignet. Die Mini-Pille hingegen enthält nur ein Hormon (das Gestagen) und verhindert nicht den Eisprung. Sie wirkt, indem sie die Verflüssigung des Gebärmutterhalsschleims verhindert. So können die Samenfäden nicht in die Gebärmutter vordringen, um das Ei zu befruchten.“

hier geklaut: htttp://www.pille.com

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Pille
    schwanger wird? *gg

Recht gering, so man, bzw.frau sie regelmässig einnimmt, keine anderen Medukamente dazwischen nimmt, die evtl. schaden oder sich nciht übergeben muß , oder…
Schau mal hier: http://www.9monate.de/einDoc.php3?fn=pearlindex

Hier ist auch noch ein interessanter Link:
http://piology.org/dtl/verhuetung.html#pearl

1. Es gibt doch die ****sche Verhütung. Die besagt dass man
    seinen fruchtbaren Tage hat und seine weniger fruchtbaren und
    so weiter. Besagt die auch, dass man wenn man gerade seine
    Periode hat, *auf keinen Fall* schwanger werden kann?

Besagt es nicht, nein! Denn es könnte gleichzeitig im anderen Eileiter gerade ein Ei soweit sein und dann…
Siehe oben den Link.
Oder schau hier mal nach
http://www.sextra.de

Klick die Links jedenfalls mal an! Ich finde sie sehr interessant und auch gut und verständlich gemacht!

Bye, Vanessa

Hi,

zu Frage 1: also, ich habe den Aids test mal beim Gesundheitamt gemacht. es kostetete nichts und das Ergebnis war nach ca.2 Wochen da. Wie es bei einem Arzt abläuft, kann ich dir leider nicht sagen.
Zu Frage 4: soweit ich als Frau weiss:smile:, ist das Risiko, dass man während der Periode schwanger wird zwar gering, aber nicht völlig ausgeschlossen. Also sollte auch man da vorsichtig sein.

zu den anderen 2 fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich persönlich die Pille nicht nehme, weil ich sie a. nicht vertrage und b. als gesundheitlich für bedenklich halte.
Mit Gruss
EWA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sonst geh beim roten Kreuz
Blutspenden! Da wird das natürlich auch überprüft und du
kannst angeben, ob du Bescheid haben willst, falls es positiv
war. Dann hast du auch gleich noch etwas Gute getan!

Ich denke, der Sinn einer Blutspende ist nicht, einen kostenlosen Aidstest zu bekommen. Da, wo ich immer Blut spende (Uniklinik), wird man jedesmal eindringlich schriftlich darauf hingewiesen, dass man nicht spenden darf, wenn ein Risiko besteht, dass man HIV-positiv sein könnte. Das muss man auch unterschreiben.

Dafür sollte man lieber zum Gesundheitsamt gehen und dort einen kostenlosen Aids-Test machen lassen.

Ciao
Magenta

Huhu!

Ich denke, der Sinn einer Blutspende ist nicht, einen
kostenlosen Aidstest zu bekommen.

Natürlich nicht.

Da, wo ich immer Blut spende
(Uniklinik), wird man jedesmal eindringlich schriftlich darauf
hingewiesen, dass man nicht spenden darf, wenn ein Risiko
besteht, dass man HIV-positiv sein könnte. Das muss man auch
unterschreiben.

Tja, dann dürfte im Grunde kaum jemand spenden, oder?
Aber klar, du hast recht, wenn man eh schon Angst hat, sich angesteckt zu haben, sollte man das nicht machen.

Bye, Vanessa