Schilddrüse und Haarausfall

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Apr 2001

Wer kann mir hierzu Informationen (on- und offline) nennen?

Konkret geht es darum, dass ich seit mehreren Jahren unter diffusem Haarausfall leide (jetzt nicht gleich auf meine V-Karte klicken :-)) und gleichzeitig eine Hashimoto Thyreoditis habe, die aber mit LThyroxin 125 ganz gut eingestellt sein soll. Jetzt vermute ich, dass das miteinander zu tun hat, vor allem, weil ich inzwischen einige Frauen kenne, die eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben und immer wieder unter Haarausfall leiden.
Die Ärzte, denen ich davon erzählt haben, konnten bisher nicht allzuviel damit anfangen, allerdings war ich längere Zeit nicht mehr bei einem Endokrinologen (aber Termin am 4.6.!).

Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der sich mit diesem Thema schon befasst hat und mir ein paar Informationen zukommen lassen kann. Oder der mir sagen kann, dass ich vermutlich doch auf dem Holzweg bin und das zwei voneinander unabhängige Bereiche sind.

Grüße
Trilli

PS: Das Selbsthilfeforum Bodensee (bzw. Hotze/Pfannenstiel) kenne ich übrigens schon.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schilddrüse und Haarausfall

in meinem Bekanntenkreis fallen einer Frau ebenfalls viele Haare aus. Ein Besuch beim Arzt ergab einen gewissen Eisen- und Zinkmangel. Daraufhin verbreichte Präparate linderten die Situation ganz erheblich !. Selbst wenn diese Stoffe in der Nahrung genügend vorhanden sind, kann sie der Körper evtl nicht gut aufnehmen. Möglicherweise ist das eine Veranlagung, oder aber auch eine Sache der Ernährung ? Ist diese besonderer Art ?

Gruß, Moriarty

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Kein Eisenmangel

Möglicherweise ist das eine Veranlagung,:oder aber auch eine Sache der Ernährung ? Ist diese besonderer Art ?
      Hallo Mo!

Nachweislich habe ich keinen Eisen- oder Zinkmangel, beide Werte gut im Normalbereich. Nach drei Jahren Haarausfall habe ich umgestellt auf vegetarisch (Fisch aber dann doch noch) und auch das hat (jetzt 1,5 Jahre) keinerlei Veränderung gebracht. Ansonsten lebe ich essensmäßig normal bis gesund.

Grüße
      Trilli

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kein Eisenmangel

Hallo Mo!

Nachweislich habe ich keinen Eisen- oder Zinkmangel, beide
        Werte gut im Normalbereich. Nach drei Jahren Haarausfall habe
        ich umgestellt auf vegetarisch (Fisch aber dann doch noch) und
        auch das hat (jetzt 1,5 Jahre) keinerlei Veränderung gebracht.
        Ansonsten lebe ich essensmäßig normal bis gesund.

Grüße
        Trilli
        Hi Trilli
        vegetarisch ist kein Problem, wenn man ein bißchen substituiert.
        Hast Du mal einen Hormonstatus machen lassen?
        Haarausfall kommt bei Frauen mit einem hohen Anteil an männlichen Hormonen durchaus vor.
        Vielleicht versuchst Du mal Biotin (Vitamin H), die Ergebnisse in Hautkliniken sind recht gut, man muß aber etwas Geduld haben, die Wirkung zeigt sich manchmal erst nach zwei oder drei Monaten.
        Gruß
        Rainer

2. Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
    Re: Schilddrüse und Haarausfall

Hi Trilli

Die Hashimoto-Thyreoiditis tritt oft mit anderen Autoimmunerkrankungen gemeinsam auf, z.B. perniziöse Anämie, Myasthenia und/oder atrophische Gastritis. Das solltest du abklären lassen. Dann verläuft diese Form der Thyreoiditis mit allen Symptomen der Hypothyreose, das heißt mit den Zeichen einer Unterfunktion und dazu gehört auch trockenes, struppiges und weniger werdendes Haar. Du solltest also deinen Hormonspiegel überprüfen lassen, ob L-Thyroxin 125 für dich ausreichend ist. Ein Hinweis für dich, ob es daran liegt, wäre, wenn du schnell müde wirst, unter Verstopfung leidest, oft frierst und dein Gesicht aufgedunsen ist, wenn deine Haut sich teigig anfühlt und du niedrigen Blutdruck und einen niedrigen Puls hast.

Sollte sich herausstellen, dass du eine Vit.B12-Aufnahmestörung (perniziöse Anämie) hast, kann es auch daran liegen, dass dir die Haare ausgehen bzw. nicht genug neue Haar nachwachsen bei normalem Haarverlust, weil wir zur Neubildung von Zellen (auch Haaren) Vit.B12 brauchen. Das müsstest du dann regelmäßig als Spritze bekommen, weil deinem Magen dann ein Stoff fehlt, mit dessen Hilfe das Vitamin im Darm in die Blutbahn gebracht werden sollte.

Bevor du also mit Zink usw. anfängst, lass erst mal die anderen Sachen überprüfen.

Gute Besserung wünscht Salbader

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Schilddrüse und Haarausfall

Hei Salbader,

die Symptome klingen ja schrecklich, aber zum Glück hab ich das alles nicht. Eigentlich geht es mir gut, bis auf den Haarausfall jedenfalls.

Wie ist das, ich hab Anfang Juni einen Termin beim Endokrinologen, checkt der die anderen Auto-Immunerkrankungen auch mit ab (bzw. kann ich ihn bitten, das zu tun) oder brauche ich dafür dann auch noch eine immunologische Fachkraft (...)?

Grüße
      Trilli

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Schilddrüse und Haarausfall

Hallo Trilli Wie ist das, ich hab Anfang Juni einen Termin beim
        Endokrinologen, checkt der die anderen Auto-Immunerkrankungen
        auch mit ab (bzw. kann ich ihn bitten, das zu tun) oder
        brauche ich dafür dann auch noch eine immunologische Fachkraft
        (...)?
        Zunächst sollte ein Hausarzt genügen, der dich dann bei Bedarf an einen Internisten oder einen Immunologen überweist. Der Endokrinologe befasst sich speziell mit Hormonstörungen, die bei dir z.B. im Bereich der Schilddrüse bestehen, aber nicht mit anderen internistischen oder immunologischen Krankheiten.

Gut, dass du die anderen Symptome nicht hast, dann scheint die Einstellung der Schilddrüsenproblematik ganz gut zu funktionieren.

Gruß vom Salbader

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!