Huhu,
warum ist es besser, die Hände mit kaltem Wasser zu waschen, statts mit warmem?
Warum soll man die Handcreme dünn auftragen und nicht dick?
Beide „Behauptungen“ hab ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen. „Natürlich“ ohne Begründung.
Gruß
anke 
Halali Anke!
warum ist es besser, die Hände mit kaltem Wasser zu waschen,
statts mit warmem?
Beide „Behauptungen“ hab ich in irgendeiner Zeitschrift
gelesen. „Natürlich“ ohne Begründung.
Also, es ist so, daß beim Waschen und Duschen mit extrem heißen Wasser die oberste Hautsschicht stark geschädigt wird, sowie die Mikroflora zer-/gestört wird. Also ist unser Schutzmantel aus dem Gleichgewicht.
Man sollte auch keine riesen Cremeschicht auf die Haut schmieren, weil die Haut sonst den natürlichen Schutzmechanismus verliert. Das ist besonders gut zu beobachten bei dem ständigen einfetten der Lippen. Die werden irgendwann immer schneller trocken und man müßte noch mehr Pflegestift draufschmieren.
Sebastian
Hi Anke
warum ist es besser, die Hände mit kaltem Wasser zu waschen,
statts mit warmem?
Mit warmem oder heißem Wasser löst du das schützende Fett aus der Haut und so verdunstet die normale Hautfeuchtigkeit schneller als sie sollte und die Hände trocknen aus.
Wenn du eine dicke Fettschicht auf die Haut schmierst, dichtest du sie ab wie mit einer Plastiktüte. Tu mal deine Hand in eine durchsichtige Plastiktüte und beobachte, was passiert. Sie wird von innen feucht beschlagen. Das ist die normale Hautverdunstung, die durch eine dicke Fettschicht behindert wird. Wenn du also zu dick aufträgst, quillt die Haut auf und wird empfänglich für Schädigungen von außen, wie z.B. Bakterien oder Pilze.
Beide „Behauptungen“ hab ich in irgendeiner Zeitschrift
gelesen. „Natürlich“ ohne Begründung.
Immerhin ein Fortschritt, dass mal was richtiges in einer Zeitschrift steht, aber die Begründung wäre natürlich auch nett gewesen.
Gruß vom Salbader2000