Hi Magda,
Wie stellt eigentlich ein Arzt eine Depression fest?
Das grobe Diagnostik-Schema kannst Du Dir unter
http://mbr13-1.tripod.de:81/NeurologePsychiater/d6.htm ansehen. Zugegeben, ein bißchen sehr trocken und technisch, aber es dürfte Dir einen ersten Überblick verschaffen.
Oder muss ich ihm sagen das ich Traurig bedrückt und
Interessenverlust habe?
*lach* Ich bin auch manchmal hilflos (*Kater Vinnie ist wieder auf Wanderschaft - kein Mensch weiß wohin*), könnte mich vor lauter Trauer glatt aus dem Fenster stürzen (*wieder einmal Rechner abgeschmiert*) bzw. verliere das Interesse an dem einen oder anderem (*wie war das nochmal mit dem Sportstudio?*)... Deswegen bin ich noch lange nicht depressiv.
Jetzt mal wieder ernsthaft. Die Experten haben schon ihre Mittel und Wege, wobei da natürlich neben dem Fachwissen eine Riesenportion Fingerspitzengefühl dazugehört. Für ältere Leute wurde z. B. ein 15-Fragen-Test (von ursprünglich 100) ausgearbeitet, der sich aber im wesentlichen auch für jüngere Leute eignet:
1. Sind sie grundsätzlich mit Ihrem Leben zufrieden ?
2. Haben Sie viele Aktivitäten und Interessen aufgegeben?
3. Haben Sie das Gefühl, Ihr Leben sei unausgefüllt ?
4. Ist Ihnen oft langweilig?
5. Sind Sie die meiste Zeit guter Laune?
6. Haben Sie Angst, daß Ihnen etwas Schlimmes zustoßen wird?
7. Fühlen Sie sich die meiste Zeit glücklich?
8. Fühlen Sie sich oft hilflos?
9. Bleiben Sie lieber zu Hause, anstatt auszugehen und Neues zu unternehmen?
10. Glauben Sie, mehr Probleme mit dem Gedächtnis zu haben als die meisten anderen?
11. Finden Sie, es sei schön, jetzt zu leben?
12. Kommen Sie sich in Ihrem jetzigen Zustand ziemlich wertlos vor?
13. Fühlen Sie sich voller Energie?
14. Finden Sie, daß Ihre Situation hoffnungslos ist?
15. Glauben Sie, daß es den meisten Leuten besser geht als Ihnen?
Es hängt immer davon ab, was für Symptome man/frau hat und vor allem: wie lange sie andauern.
Kommst Du damit weiter?
Ciao
Tessa