Tipps zu Wie stellt ein Arzt eine depression fest?

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 7. Mai 2001
Hallo,

Mich würde interessieren:
Wie stellt eigentlich ein Arzt eine Depression fest?
Kann er das überhaupt feststellen?
Oder muss ich ihm sagen das ich Traurig bedrückt und Interessenverlust habe? Aber das ist doch noch lange keine depression? Was meinet Ihr dazu?

Was für Tests macht er?

danke Magda

16 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Aha, da lag ich doch gar nicht so falsch...
              Hi Magda,

ich sage jetzt gar nichts mehr... Hast Du meine Mail bekommen? Alles weitere dann darüber, OK?

Ciao

T.
            • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^2: Mobbing vs. Depression
              hi tessa,

ich gehe davon aus, daß sich die beziehung magda -
              schwiegermutter nicht mehr zu verbessern ist.
              und in diesem fall (was anderes wäre es, wenn klärende
              gespräche
              überhaupt möglich wären)
              Hallo,

Klärende Gespräche mit der Schwiegermutter, könnt ihr vergessen, die (mein Freund und die Mutter)verdrehen alles so, dass sie fühlig unschuldig ist. Ich bin ja immer die dumme, seine Mutter kann sich immer daneben benemmen und rumschreien, sie hat ja ihren Sohn, und der nehmt sie ja immmer im Schutz- ist ja seine liebe Mutter.

würde ich mit freunden mobben und mich freudestarhlend dazu bekennen.
              Echt Tolle Idee, würde ich machen, aber ich hab keine Freunde. Und wie sollte das den funktionieren, mit Freunden die Mutter mobben?
              aber ich sage ja "ich würde", ob magda das kann, ist
              fraglich... *seufz*
              Wenn ich Freunde hätte könnte ich das schon schaffen, aber alleine kann ich vergessen,- wenn zwei mich fertigmachen wollen.

gruß ann Deine Idee klingt überaus verlockend und wäre eigentlich die
              beste Lösung, die es gibt. Dummerweise kann sie aber
              entsetzlich nach hinten losgehen. Ignoriert Magda permanent
              ihre 'Schwiegermutter' bzw. läßt sie sie grundsätzlich links
              liegen, ist sie auf einmal diejenige, die mobbt!!! Völlig
              schwachsinnig, aber wahr...

Ciao

Tessa
              Hab ich nur einmal versucht vor paar Monaten, sie zu ignorieren.
              Sie kam frühmorgens zu mir und sagte: " Guten Morgen". Ich überhörte sie einfach. Sie sagte nochmal: "guten Morgen" , und ich keinwort zu ihr, sie war richtig beleidigt. Zuhause fragte mich mein Freund ob ich etwas gegen seine Mutter hätte, nö, sagte ich was sollte ich haben (das war natürlich eine Lüge).Ich kann doch nicht einfach sagen, das ich sie hasse. Oder was meint Ihr dazu?

Grüße Magda
            • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^3: Mobbing vs. Depression
              würde ich mit freunden mobben und
              mich freudestarhlend dazu bekennen.
              sorry, das sollte heißen "mit FREUDEN mobben".

aber laßt uns die diskussion besser im frauen-brett (oder psychologie?) weiterführen.

liebe grüße
              ann
      • Antwort von (abgemeldet) nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wie stellt ein Arzt eine depression fest?
        Hallo Magda,

möchte mich Tessa anschließen: Ich denke da eher an Mobbing. Läßt sich Dein Freund denn generell stark von seiner Mutter beeinflussen?

Grüßle,
        Oliver
        • Antwort von (abgemeldet) nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Wie stellt ein Arzt eine depression fest?
          Hallo,

Wenn Sie bei uns frühmorgens anruft und ihm fragt, wann kommst du, heute sind wieder viele Kunden da und die wollen wieder ein Vertrag haben. Und er sagt dann, ja, ich komme bald,ja,ja,ja.
          Sie plappert ihm ab und zu voll.
          In der Firma frage ich meinen Freund meistens, ob ich noch etwas helfen kann, zu ihr gehe ich nicht so gerne...

Warum denkt ihr das es mobbing ist, weil er sich beeinflussen läßt von seiner Mutter? Wie beeinflußen?

Magda [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          • Antwort von (abgemeldet) nach 9 Stunden 1 hilfreich
            by the way...
            lies doch mal im psychologie-brett die postings von marina (titel: angstzustände).
            sie scheint ganz ähnliche probleme wie du zu haben. verdammt ähnliche...

beste grüße
            ann
  1. Antwort von (abgemeldet) nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: Wie stellt ein Arzt eine depression fest?
    Auch wenn schon viele Antworten zur Frage eingegangen sind, so möchte ich doch kurz schildern, wie ein Arzt nach ICD 10 eine "depressive Episode" diagnostiziert. Der International Code of Diseases ist ein Instrumentarium zur Klassifizierung von Krankheitsbildern.
    Also: zunächst müssen 2 von 3 Hauptsymptomen vorliegen:
    - gedrückte Stimmung
    - Interessen-/Freudlosigkeit
    - Antriebshemmung

andere häufige S., von denen 2-4 auftreten müssen:
    - Konzentration runter
    - Selbswertgefühl runter
    - Schuldgefühl
    - keine Zukunftsperspektiven
    - Selbstzerstörung bis hin zur Suizidalität
    - Schlafstörung (der endogen Depressive steht früh morgens auf)
    - Appetitverminderung

vom den somatischen Syndrom (körperlichen) müssen 4 S. nachweisbar sein:
    - InteressenVERLUST
    - mangelnde Gefühlsbeteiligung
    - frühmorgendliches Erwachen
    - Morgentief, gegen Abend wird es i.d.R. besser
    - psycomotorische Hemmung oder Erregung
    - Appetitverlust
    - Gewichtsverlust
    - Libidoverlust

Nur wenn die genannten S. auftreten, darf ein Arzt die ICD 10-Diagnose (für die, die es genau wissen wollen: F 32) stellen.
    Jetzt werden sicher einige sagen: "He, da überschneidet sich aber einiges aus den beiden letzten Gruppen und außerdem ist da viel Larifari dabei!" Stimmt! Aber es ist echt schwierig, solche Probleme zu klassifizieren und auch in Worte zu fassen. Alle, die mal einen psychopathologischen Befund schreiben mußten, werden mir zustimmen. ;o)
    Aber das Gesamtbild macht´s! Dann wird es leichter mit der Diagnosestellung. Aber kein Patient ist gleich und manchmal sind die Symptome latent, so daß es doch Schwierigkeiten mit dem Erkennen der Depression kommen kann.

Uff, das wäre geschafft.
    So far...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!