Chronische Bronchitis

Ich leide seit vielen Jahren unter ständiger chronischer Bronchitis. Ich war nie Raucher. Jeden Morgen muss ich mich zuerst mal aushusten bis ich den Schleim ausspucken kann.
Dann muss ich tagsüber immer wieder Husten. Besondere Reize gehen von Gerüchen der vielfältigsten Art, von Temperaturveränderungen, Wechsel vom Freien in Räume und umgekehrt, in trockenen und in zu warmen Räumen, von Luftbewegungen zum Beispiel von der Lüftung im Auto, beim Wechsel vom Sitzen zum Gehen aus.
Wiederholte lungenfachärztliche Untersuchungen brachten als Ergebnis, dass kein krankhafter Befund vorliegt.
Ich habe einen zu niedrigen Blutdruck.
Gibt es noch Heilungschancen? Gibt es Hinweise auf psychische Ursachen? Wer kann Tips geben?
Gruß
Otto Schmid

Lieber Otto
Kenne Deine Symptome nur zu gut. Bei mir wurde Asthma unklarer Ursache diagnostiziert, das allerdings auf keines der üblichen Medikamente reagiert. Dafür verstärken aber Stressituationen die Beschwerden ganz erheblich.Bin immer mehr der Meinung, daß mein Körper sich Auszeiten ertrotzt, wenn mir etwas zu viel wird.Ist die Intensität Deiner Beschwerden immer gleich? Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, bei welchem Arzt warst du denn ?
geh doch mal zu einem guten Lungenfacharzt, vielleicht bist du bei einem sog. Abzocker und anti- sozialen arzt gelandet.
Eigentlich sind gerade Lungenfachärzte sehr sensibel gegenüber den Versicherten.
Alles Gute für deine Gesundheit.
Tschüß

Hallo Herr Schmid,
Sie sollten unbedingt Ihre Nasennebenhölen, Kieferhöhlen usw. überprüfen lassen. gerade in der Schlafphase fließt eitriger Schleim den Rachen abwärts und legt sich auf den Kehldeckel und muß morgens abgehustet werden. Es erklärt auch Ihre übrigen Äußerungen.
Viel Erfolg
Grüße
H. Links

Hallo Otto,

das wichtigste ( gerade jetzt zur Urlaubszeit)
ist bei Bronchitis der Luftwechsel.
Entweder von der See in die Berge oder umgekehrt.
Hauptsache eine Luftveränderung.
Dann habe ich in einer Untersuchung gelesen, das man es heute umgekehrt handhabt als früher.
Früher wurden die Menschen mit Bronchitis kaum belastet bzw. durften selten schwer arbeiten ( kaum Stress).
Heute würde man es genau umgekehrt machen.
Falls ich nähere Informationen finde, werde ich mich noch einmal melden.

Gruß
Heiner

Hallo Otto,

Leidensgenossen findest Du unter www.medizin-forum.de

Gruß

Markus