Sonnenschutz

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Mai 2001

hallöli,

ich hab da mal ne Frage zu Sonnenschutzmitteln: Es heißt ja, dass man sich mehrmals täglich mit Sonnenmilch einreiben soll, vor allem immer wieder, wenn man aus dem Wasser kommt.

Aber warum ist es so, dass wenn ich mich am Anfang mit LSF 4 eingecremt habe und mich ein paar Stunden später mit LSF 15 eincreme, es nichts mehr bringt, weil man den LSF nicht erhöhen kann und der erste angewendete LSF bleibt?
Das hab ich zumindest mal gelesen!
Stimmt das? Wenn ja, warum? (Wenn doch nach dem Baden die Creme z.B. beim abtrocken vom Handtuch abgescheuert wird)

Gruß
anke :)

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sonnenschutz

Halali! Aber warum ist es so, dass wenn ich mich am Anfang mit LSF 4
    eingecremt habe und mich ein paar Stunden später mit LSF 15
    eincreme, es nichts mehr bringt, weil man den LSF nicht
    erhöhen kann und der erste angewendete LSF bleibt?
    Neee, das ist nicht wahr! Wenn man sich eincremt, dann "gilt der neue Faktor". (Die Zahl gibt übrigens an, wieviel mal länger man sich inder Sonne aufhalten kann, um den gleichen Effekt zu haben, wie ohne Creme)
    Es ist eine rein physikalische Wirkung. Die aktiven Substanzen in der Creme fangen die UV-Strahlen ab und wandeln sie in Wärme um, so daß weniger von ihnen bis zu Deiner Haut durchdringen.

Man muß beim Eincremen aber bedenken, daß die Wirkung erst nach einer halben Stunde optimal ist. Und wenn man aus dem Wasser kommt, rubbelt man evtl. etwas von den UV-Blockern ab, wie Du schon richtig bemerktest. Daher: nach dem Baden nochmal eincremen ist nicht verkehrt.

Sebastian

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Und noch was zum Thema Sonnenschutz, bevor jemand nach Brathähnchen riecht...:
    Sonnenmilch verliert im Lauf der Zeit (also Lagerung) ebenfalls an Wirkung. Die Wirkstoffe werden durch Oxidation inaktiv. D.h. eine Sonnenmilch vom letzten Jahr wird kaum noch Wirkung haben und eine vom vorletzten Jahr reicht bestenfalls als Feuchtigkeitscreme. Auch wenn´s die Industrie freut und dem Geldbeutel schmerzt, so muss man jährlich ne neue Flasche kaufen.
    For so long...

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sonnenschutz

Ist das wirklich wahr? Habe das immer fuer ein Geruecht, welches der Kosmetikindustrie dient, gehalten. Kann sich da jemand mal wissenschaftlich zu aeussern? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sonnenschutz

Ich finde das ja auch nicht wirklich fair. Aber leider scheint dem so zu sein. Ich habe meine Informationen nicht von der Kosmetikindustrie, sondern das wurde uns auf Anfrage vor 2 Jahren von der Direktorin der Dermatologischen Uni-Klinik Würzburg mitgeteilt. Dies scheint also wirklich wissenschaftlich so zu sein...

Ich hoffe, ich konnte deine (berechtigten Zweifel) etwas entkräften - wenn auch nicht zu unser aller Zufriedenheit... ;-)

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hi Anke !

Ich habe eine z.T. andere Mainung zum Sonnenschutz als hier gepostet wurde. Eine Studienkollegin arbeitet in der Kosmetikindustrie und hat mich mal aufgeklärt:

Die Haltbarkeit der Mittelchen wird generell mit ca. 6 Monaten bewertet. Dann fängt der UV-Schutz an abzubauen. Es handelt sich ja dabei neben Titandioxid auch um chemische Substanzen die (wie schon erwähnt) oxidativ abgebaut werden. Nach einem Jahr hat sich der Lichtschutzfaktor so ungefär halbiert.

Das ist der Preis dafür, das wir die Sonnenschutzmittel alle "ohne Konservierungsstoffe " haben wollen.

Wenn Du Dich in die Sonne legst, solltest Du Dich einige Zeit vorher schon eingecremt haben (wurde ja auch schon erwähnt).

Wenn Du Dich mit LF 4 eingecremt hast und die Zeit für LF 4 (4 mal so lange in der Sonne als ohne Creme) abgelaufen ist, fängt die Sonne an Deine Haut zu grillen. Dann hilft auch ein höherer Lichtschutzfaktor nicht viel mehr, da die Haut dann schon durch den dünnen LF am Anfang zu viel Strahlung abbekommen hat.

Also: Immer einen hohen LF verwenden und den niedrigen erst benutzen wenn Du schon etwas brauner geworden bist.

Handtuch und Wasser entfernen die Sonnenmilch (auch die "Wasserfeste")

Nachträgliches eincremen hilft - aber halt nur so lange als wenn Du Dich zwischendurch nicht abgetrocknet hättest. Die Zeit fängt mit dem neu eincremen nicht neu an zu laufen.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Achim [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!