Säuregehalt von Nahrungsmitteln

wer kann mir sagen, in welchen lebensmitteln viel säure enthalten ist? soll ich nämlich meiden.

mfg
Ulrike

wer kann mir sagen, in welchen lebensmitteln viel säure
enthalten ist? soll ich nämlich meiden.

mfg
Ulrike

zum Beispiel in Bananen! und so vieles was (von Natur aus) süß ist…
Gruß
Carmen

wer kann mir sagen, in welchen lebensmitteln viel säure
enthalten ist? soll ich nämlich meiden.

mfg
Ulrike

Hallo Ulrike
ein paar Informationen solltest Du schon geben :wink:
Warum sollst Du Säuren meiden?
Gruß
Rainer

hab blasenentzündung und hab gelesen, mal sollte da säure meiden.
genauer weiß ich es aber nicht.
mfg
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab blasenentzündung und hab gelesen, mal sollte da säure
meiden.
genauer weiß ich es aber nicht.
mfg
Ulrike

Ach so, das gilt nur für bestimmte Medikamente, zB. Arctuvan, das enthält Bärentraubenblätterextrakt, der wirkt nur im alkalischen Bereich, deshalb soll man dabei Säuren meiden.
Wenn Du andere Medikamente nimmst, ist das normalerweise kein Problem, kannst ja mal schreiben, was Du nimmst :wink:
Gruß
Rainer

ich nehme gar keine medikamente :wink:)
gruß
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich nehme gar keine medikamente :wink:)
gruß
Ulrike

Ein Blasen- und Nierentee wäre sicher nicht verkehrt, Du mußt viel trinken, damit die Entzündung nicht aufsteigt.
Gute Besserung
Rainer

tee trinke ich schon.
hab ich seit 4 jahren dauernd, also keine tipps von wegen viel trinken *g*

aber danke für den tipp.
hab schon alles mögliche drüber gelesen, auch im archiv.
da hat jemand gesagt, auf säure verzichten und deswegen habe ich hier nachgefragt.

mfg
Ulrike

Hallo Ulrike,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du gern Deinen Harn weniger sauer, also alkalischer machen, um Blaseninfektionen zu verhindern. Dies läßt sich erreichen mit bestimmten „alkalinisierenden“ Mineralwässern und Zitronensäure bzw. -saft (Paradox, ich weiß, aber der Körper verstoffwechselt es zu alkalischen Substanzen).

Ich muß allerdings gleich warnen: Sollte trotzdem eine Harnwegsinfektion zustande kommen, so macht diese den Harn *noch* alkalischer. Dadurch kommt zur Ammoniumphosphat-Steinbildung, welche dann in einem Teufelskreis die Infektion verstärkt. So gesehen sollte man den Harn eher ansäuern… Aber auch nicht übertrieben, sonst kommen wiederum andere Steintypen zustande :wink:

Vielleicht war in den angesprochenen Archivbeiträgen auch gemeint, daß man nicht Säure allgemein, sondern *Zitronen*säure meiden sollte, um eben diesen alkalinisierenden Effekt auf den Harn zu meiden? Das wäre nämlich viel logischer…

Oliver

tee trinke ich schon.
hab ich seit 4 jahren dauernd, also keine tipps von wegen viel
trinken *g*

aber danke für den tipp.
hab schon alles mögliche drüber gelesen, auch im archiv.
da hat jemand gesagt, auf säure verzichten und deswegen habe
ich hier nachgefragt.

Hallo Ulrike,
hast Du auch schonmal Fußreflexzonentherapie ausprobiert?
Hatte früher auch immer wieder Blasenentzündungen, und hab dann so ca. 10 mal Fußreflexzonentherapie gehabt und seitdem bin ich quasie entzündungsfrei!
Gruß von einer, die inzwischen als überzeugte Fußreflex-Therapeutin unterwegs ist!

tee trinke ich schon.
hab ich seit 4 jahren dauernd, also keine tipps von wegen viel
trinken *g*

Alles klar :wink:
Vier Jahre sind aber lange, wie wärs denn, wenn Du mal beim Urologen eine Bakterienkultur machen läßt, muß doch rauszukriegen sein, welcher Erreger Dich belästigt.
Dann kann man auch gezielt behandeln.
Würde ich empfehlen, ist doch mehr als lästig, so was.
Gruß
Rainer