Gesundheitliche Probleme ohne Befund

Hallo Experten,

ich schlage mich jetzt seit einiger Zeit (Vierteljahr oder so) mit folgenden Problemen herum:

• extremer Spliß (gespaltene Haare, spalten sich teilweise in fünf Teile oder so; hatte früher nie Probleme damit)
  • verstärkte Gewichtszunahme
  • erhöhtes Kälteempfinden (schlafe bei diesen nahezu tropischen Temperaturen immer noch mit drei Decken, hab ich früher nicht mal im Winter gemacht)
  • unbezwingbare Müdigkeit (kann mich trotz größter Anstrengungen manchmal schon mittags nicht mehr wachhalten)
  • Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit

Eisenmangel liegt nicht vor, die Schilddrüse wurde auch untersucht. Die Werte liegen im oberen Grenzbereich, also von Unterfunktion kann nicht die Rede sein. Auf Entzündung der Schilddrüse wurde auch untersucht (keine Antikörper).

Ich treibe zweimal die Woche Sport (Rückengymnastik und Badminton) und ernähre mich meiner Ansicht nach „normal“ (nicht übermäßig gesund, aber auch nicht einseitig). Ein- bzw. Durchschlafprobleme habe ich nicht. Ich weiß nicht, was sonst noch von Interesse ist, fragt mich ruhig!

Was kann es noch sein? Meine Ärztin weiß nicht weiter.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Sylvia

Hallo Sylvia,

ein paar Fragen, die mit etwas Glück zur Klärung beitragen könnten:

1. Nimmst Du iregndwelche Medikamente?
  2. Wurde mal der Blutzucker bestimmt?
  3. Wie regelmäßig ist/war Deine Periode?
  4. Bestehen Sehstörungen irgendwelcher Art? Kopfschmerzen?

Oliver

Hallo Oliver,

ich nehme die Pille (Microgynon), sonst keine Medikamente. Außer daß ich vor ein paar Wochen mit Kieselerdekapseln angefangen habe ;o)
Blutzucker wurde glaub ich nicht bestimmt.
Meine Periode ist durch die Pille regelmäßig alle vier Wochen, bevor ich mit der Pille angefangen habe, war sie ziemlich unregelmäßig.
Sehstörungen: kurzsichtig, -4,5 rechts und -7,25 links. Kopfschmerzen hab ich ab und zu, aber nicht unnatürlich oft, und die kommen wahrscheinlich vom Arbeiten am Computer (habe vom Studium her viel am Computer zu tun).

Hilft Dir das jetzt weiter?
Sylvia

Hallo Sylvia.

Der bekannteste „Waermeregulator“ wie man das Mittel u. a. auch nennt heisst
Natrium muriaticum bzw. chloratum. Ja, das entspricht dem „gewoehnlichen Kochsalz“ hat aber wunderbare Wirkungen in homoeopathischer Verreibung.

Du kannste es Dir als „Biochemisches Mittel“ aus der Schuessler Medizin in jeder Apotheke kaufen. Dann heisst es „Mineralsalz nach Dr. Schuessler Natrium chlor. No. 8“.

Davon (es sind Tabletten die suess schmecken) nimmst Du 3 x tgl. 1 Stueck (lutschen) fuer 5 Tage, danach 3 Tage 2 x tgl. und danach nur bei Bedarf 1 x tgl. 1 Stck.

Deine Probleme mit dem „Spliss“ etc. deuten auch auf eine Mangelerscheinung hin, die durch dieses Mineralssalz reguliert wird.

Ps. Isst Du zufaellig viele „Fertiggerichte oder Konserven?“ damit kann dqas zusammenhaengen.

Gruss und alles Gute
Carmen.

Hallo Sylvia,

schade, daß die Periode von der Pille „verschleiert“ wird, man hätte sonst Rückschlüsse auf die Hypophysenfunktion ziehen können.
Schulmedizinisch abgeklärt ist das ganze noch lange nicht, es sollten noch spezielle Blutests für die Hypophyse und auch für die Nebennieren durchgeführt werden. Vielleicht würde auch eine Wiederholung der Schilddrüsenblutwerte bzw. weitergehende Schilddrüsendiagnostik (Ultraschall, Nuklearmedizin) weiterhelfen. Es klingt schon sehr nach einer Unterfunktion.
Am besten hilft Dir ein Internist, der auf den Hormonhaushalt spezialisiert ist („Endokrinologe“)

Vielleicht doch noch zwei Fragen bezüglich der Nebennieren: erinnerst Du Dich an abnormale Natrium- (niedrig) und Kaliumblutwerte (hoch), und ist Dein Blutdruck niedrig bzw. wird Dir leicht schwindlig beim Aufstehen?

Oliver

2 „Gefällt mir“

Hallo Sylvia,

wie sieht denn Dein Blutbild insgesamt aus?
Geh mal unter www.medizin-forum.de in ein entsprechendes Forum. Vielleicht hilft das. Wurdest Du mal auf Entzündungen in ganzen Körper untersucht? Es gibt hier unterschiede.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Link nochmal klickbar…
http://www.medizin-forum.de

Meine Güte, bist Du ein Schussel Markus… *grins*

Ciao
T.

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deinen Tip! Ich esse allerdings keine Fertiggerichte, koche sehr gern selbst. Das höchste der Gefühle ist Goulasch aus der Dose, und der kommt dreimal im Jahr auf den Tisch…

Sylvia

Hallo Oliver,

schade, daß die Periode von der Pille „verschleiert“ wird, man
hätte sonst Rückschlüsse auf die Hypophysenfunktion ziehen
können.

Hm… Was denn für welche?

Schulmedizinisch abgeklärt ist das ganze noch lange nicht, es
sollten noch spezielle Blutests für die Hypophyse und auch für
die Nebennieren durchgeführt werden. Vielleicht würde auch
eine Wiederholung der Schilddrüsenblutwerte bzw. weitergehende
Schilddrüsendiagnostik (Ultraschall, Nuklearmedizin)
weiterhelfen.

Also mit Ultraschall bin ich ja schon beguckt worden, hatte ich das nicht geschrieben? Da meinte der Arzt, die SD seien eher zu klein als zu groß und „unruhig“. Für eine Wiederholung der Schilddrüsentests bin ich in sechs Wochen wieder bestellt. Aber wie gesagt, meine Ärztin meinte, bisher sähe es eher nach Beinahe-Überfunktion als nach Unterfunktion aus… Alles andere werde ich mal an meine Ärztin weiterleiten… Warum Nebenniere? Was könnte das sein?

Am besten hilft Dir ein Internist, der auf den Hormonhaushalt
spezialisiert ist („Endokrinologe“)

Danke für den Tip, mal sehen, was das bringt.

Vielleicht doch noch zwei Fragen bezüglich der Nebennieren:
erinnerst Du Dich an abnormale Natrium- (niedrig) und
Kaliumblutwerte (hoch), und ist Dein Blutdruck niedrig bzw.
wird Dir leicht schwindlig beim Aufstehen?

Mit Natrium- und Kaliumwerten ist mir nichts bekannt, aber mein Blutdruck ist eher niedrig (schon lange). Allerdings nicht so, daß ich es großartig bemerke (Schwindel beim Aufstehen hab ich nicht).

Mir ist übrigens noch was eingefallen: seit kurzem habe ich morgens nach dem Aufstehen „steife Beine“ und Fußgelenke. Das legt sich nach fünf oder zehn Minuten, aber ich kann kaum laufen, solange es anhält.

Schon mal danke für Deine Hilfe.
Sylvia

Hallo Sylvia,

eben las ich dein letztes Posting, da kam mir eine Idee…
Hast du dich mal von einem Neurologen checken lassen ?

Das würde ich mal tun…steife Beine, erhöhtes Kälteempfinden, Müdigkeit…das alles könnten rein theoretisch Anzeichen für eine Nervenstörung sein.

Wie gesagt, alles nur reine Theorie, lasse es doch sicherheitshalber mal abklären.

Alles Gute und liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Sylvia,

Steife Gelenke klingt jetzt mehr wie eine Erkrankung aus dem rheumatisch-autoimmunem Formenkreis. Da müßtest Du aber eher Gewicht *verlieren* und solltest Fieber haben.
Zur Diagnose gibt es einfache Bluttests.

Das mit den Nebennieren ist mehr so eine Idee, Deine Symptome passen nicht besonders gut. Darf allerdings nicht übersehen werden, da gefährlich.

Wann warst Du zuletzt bei Deinem Gyn? Im allerungünstigsten Fall kann Deine Gewichtszunahme auch mit (meist gutartigen) Eierstocktumoren zu tun haben. Ist es speziell Dein Bauch, der dicker geworden ist?

So, nun hast Du eine ziemlich lange Laufliste :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

danke für die Anregung… Woran genau denkst Du denn da?

Sylvia

Hallo Vanessa,

danke für die Anregung… Woran genau denkst Du denn da?

Hallo Sylvia,

ich denke an nichts spezielles, nur weiß ich aus Erfahrung, dass manchmal nur schwerlich diagnostiziert werden kann.

Gerade bei den Symptomen, die du schilderst, liegt die Schilddrüse als Ursache sehr nah.
Das ist abgeklärt, also mußt du ja weiter forschen.

Und eine neurologische Untersuchung würde m.E. hier anstehen.
Einfach wegen der von dir geschilderten Probleme.

Lieben Gruß,
Vanessa
P.S. Ich weiß, dass dieses Ärzte-Shopping nicht schön ist, aber manchmal kommt man eben nicht drumherum.

Hallo Oliver,

zuerst mal möchte ich mich bei Dir bedanken, daß Du Dir so viel Zeit für mich nimmst…

Wann warst Du zuletzt bei Deinem Gyn? Im allerungünstigsten
Fall kann Deine Gewichtszunahme auch mit (meist gutartigen)
Eierstocktumoren zu tun haben. Ist es speziell Dein Bauch, der
dicker geworden ist?

Da war ich zuletzt vor einem Dreivierteljahr, hab aber morgen einen Termin. Ich werd sie mal darauf ansprechen. Ja, es ist speziell mein Bauch, der dicker geworden ist… allerdings ist das doch meistens zuerst der Bauch, oder?

Sylvia

…und? Hoffe der Gyn hat nix gefunden. Wäre nämlich ein Ovarialtumor mit Bauchfellerguß gewesen :wink:

Oliver

…und? Hoffe der Gyn hat nix gefunden. Wäre nämlich ein
Ovarialtumor mit Bauchfellerguß gewesen :wink:

Nee, sie meinte, die Eierstöcke wären normal.

Also: weitersuchen ;o)

Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Sylvia

Vit. B-Mangel???
Hallo Oliver,

könnten meine Symptome eigentlich auch auf einen Vitamin-B-Mangel hinweisen?

Sylvia

Nein - da hättest Du diverse andere Befunde von hämatologischer, dermatologischer und neurologischer Natur :wink:
Deine Beschwerden müssen erstmal ensokrinologisch vernünftig abgeklärt werden, erst dann kann man mit Argumenten der Vitamintablettenindustrie kommen *g*

Oliver