Er & Sie = gleiche Blutgruppe. Nachwuchs ...

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Nov 1999

Hi,

ich sehe mich derzeit mit einem kleinen Problem konfrontiert:
Ich habe die BLutgruppe "O Resusf. neg"
meine Partnerin hat haargenau die gleiche Blutgruppe. Was nun ? Ist das gut oder schlecht für die erwartete Gesundheit des Nachwuchses ??? Ist die Blutgruppe eigentlich selten ?

Ich danke euch für Tip´s und Hilfe ...

Falk

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Er & Sie = gleiche Blutgruppe. Nachwuchs ...

Hi auch,

0 rh.neg. ist nicht so selten. Eigentlich die dritte grosse Blutgruppe. Seltener sind schon die Gruppen 0 rh.neg. anti a; anti b und anti a+b; diese gibt es schon seltener, aber ob hier Probleme auftreten sollten, wenns um Nachwuchs geht? Glaub kaum, da hier immer noch die Gene die entscheidene Rolle spielen.

Aber bei wirklich ernsthaften Bedenken Eurerseits konsultiert einen Experten in der nächsten guten Klinik.

CIAO
    Reiko

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Danke erstmal. Ergänzende Frage:

Hi nochmal,

ähm ich habe mich verguckt tststs ich habe nicht 0 neg sondern O pos. ist die nun selten ? *fürcht*

Danke für die bisherigen Antworten !

MfG Falk

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re: Danke erstmal. Ergänzende Frage:

nein, 0 positiv (ich habs auch) ist weiter verbreitet wie 0 negativ.

In dem Fall trifft die Antwort weiter oben zu, was die möglichen Probleme bei der Geburt betrifft.
        Aber wie gesagt - in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem mehr.
        (Meinen Bruder gibt es ja auch noch, obwohl die Konstellation bei meinen Eltern gleich ist wie bei euch.)

eure Kinder werden höchst wahrscheinlich 0 positiv haben, da das Positiv Dominant ist bei der Vererbung.

ivo

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
          Re^2: Danke erstmal. Ergänzende Frage:

Danke nochmal. Wir haben beide "O pos." also
          wird es ja noch unkomplizierter werden.

Tschau

Falk

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
            Re^3: Danke erstmal. Ergänzende Frage:

Danke nochmal. Wir haben beide "O pos."
            also
            wird es ja noch unkomplizierter werden.
            Wenn ihr beide rhes. pos. seid, gibt es wirklich überhaupt kein Problem!

Hanna

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Er & Sie = gleiche Blutgruppe. Nachwuchs ...

Probleme gibts nur wenn Mutter rhesus- negativ ist und das Kind vom Vater rhesus- positiv erbt. Es können dann in der Schwangerschaft bei best. Ereignissen kindliche rote Blutkörperchen in den Kreislauf der Mutter übertreten, so dass die Mutter Antikörper bildet. In einer nächsten Schwangerschaft (bei einem Rhesus-positiven Kind) können die Antikörper der Mutter durch die Plazenta in das kindlichen Blut gelangen und dort zur "Auflösung" der roten Blutkörperchen führen.
    Heutzutage alles kein Problem, da man rhesus-negative Mütter impft, so daß sie keine Antikörper bilden.
    Bei Euch aber eh kein Problem, da sowohl 0 als auch der Rhesusfaktor rezessiv vererbt werden und Euer Kind somit eh die Blutgruppe 0 negativ haben wird.
    Alles Bestens also !
    Gruß, Tom

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!