Acne necroticans, was hilft?

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Jun 2001

Seit vielen Jahren habe ich im Kopfhaar mehr oder weniger viele
Eiterpickel, Akne necrotica.
Keines der angewendeten Mittelchen half wirklich.
Wer weiss mehr?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Totes Meer...

Hi Guenter,

hört sich ja schlimm an, Du Armer!

Mir fällt dazu folgendes ein: hast Du schon mal versucht, das mit (oraler) Zinktabletteneinnahme (z.B. Zink orotat POS = rezeptfrei und hoch dosiert) zu therapieren? Oder überhaupt von "Innen" her an dieses Problem zu gehen? So nach dem Motto: Viel echtes (?) Vollkornbrot, Gemüse, Fisch usf.?

Da aus dem, was Du schreibst nicht so deutlich wird, wie schlimm sich das bei Dir äußerst, frage doch mal Deinen Arzt (sowieso ! ?) ob Du irgendeinen Vitamin- oder Mineralstoffmangel hast. (=> Labor).

Hier ein Link zum Thema, welcher von einer Expertin vor kurzem hier ins Forum gestellt worden war (weiß leider nicht mehr von wem :-( ). Da dann auch mal auf "Nutrition & Skin" rechts oben klicken:

http://www.medcom.ch/deutsch/medical/dermatol/Seborr...

Der folgende Link erklärt nochmal die A. necroticans und weist unten im Text darauf hin, daß eine Therapie am Toten Meer (Salzgehalt) und eine Ernährungsumstellung oft sehr helfen.

http://www.dmz-klinik.de/indikat/akne.htm

Am effektivsten wäre nach dem Link zu urteilen wohl ein Aufanthalt am Toten Meer. Aber.......(Kosten, KK, Aufwand an sich!!!!)

Vielleicht kannst Du sogar (das hört sich jetzt blöd an, ich weiß...trotzdem) ein-zweimal pro Woche für einige Zeit eine sog. Totes Meer Schlamm-Maske (von Schaebens) auf Deinem Haupt einmassieren und wirken lassen bevor Du dann Duschen gehst? Das ist nicht teuer (Drogeriemarkt) und die in diesem Schlamm enthaltenen Salze und Mineralstoffe könnten diesen Haustunreinheiten möglicherweise den "Saft" entziehen und den Schorf heilen lassen.

Naja, wenn gar nichts hilft ????

Nur so eine Idee!

Gute Besserung wünscht
    Bettina

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Acne necroticans, was hilft?

Was hast Du denn schon versucht?
    Versuch's mal mit Hautarzt und Tetracyclinen, wenn keine Gegenindikationen bestehen. Langwierig!!! Gute "Compliance" notwendig!
    (Benutzt Du Kosmetika auf der Kopfhaut ? Alkalifreie Seifen?)
    Gruss und gute Besserung
    Rudi Seit vielen Jahren habe ich im Kopfhaar mehr oder weniger
    viele
    Eiterpickel, Akne necrotica.
    Keines der angewendeten Mittelchen half wirklich.
    Wer weiss mehr?

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Acne necroticans, Rifampicin?

Hallo Rudi, danke für Deine fachliche Antwort,
      versucht habe ich unter ärztlicher Aufsicht etliche äußere Anwendungen, UV-Licht (vor 20 Jahren), dann u.a. auch Teerprod. und Cortisonsalben. Ich benutze keine Kosmetika. Spezial-Shampoo Pytiker nehme ich gern, "mild". Wie Du andeutest, sind (oral) Antibiotika nötig.
      Jetzt hoerte ich von Hefa 600 RIFAMPICIN, was a u c h gegen atyp. Mykobakterien eingesetzt wird, dessen Nebenwirkungen ich jedoch (noch) fürchte...
      Es sind in letzter Zeit 2 bis ca. 8 "Pickel" im Haar, die kaum mal jucken.
      Man müßte die Keime erst mal feststellen...
      Hoffnungsvoll auf Antwort wartend
      Gruß
      Günter

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Acne necroticans, Rifampicin?

Hallo Guenther,

Rifampicin (zu dessen Wirksamkeit ich leider nichts sagen kann) ist für eine Daueranwendung nicht so recht geeignet, das stimmt. Aber momentan hast Du ja offensichtlich kaum Beschwerden, daher würde ich es auch nicht nehmen. Es ist vielliecht als Reservemittel zu betrachten, in Phasen wo die Erkrankung schlimmer ist, i.S. einer kurzfristigen (aber hochdosierten) Kur.

Oder ist die Akne kosmetsich störend? Du hast sie ja, glaube ich, eher im Haarbereich?

Oliver

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Acne necroticans, Rifampicin?

Hallo Oliver,
          ...nur im Haarbereich.
          Ich danke für Deinen Rat. Rifampicin längere Zeit zu nehmen, scheint nur bei größten Beschwerden angezeigt.
          ...............Ich danke allen für ihre Ratschläge, wo wohl jetzt alle diese im Archiv verschwinden werden.
          Gruß
          Günter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!