Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Nov 1999

Hallo,
ich habe seit drei Tagen angeschwollene Füße. Grund: ich habe auf einer Fete von 19 bis 2 Uhr gestanden. Ich dachte, schlafen legen, dann geht das schon wieder weg. Nach langen Flügen hatte ich das auch gelegentlich schon mal.
Am zweiten Tag war es aber noch genauso schlimm, dann habe ich gestern und heute je zwei längere Radtouren gemacht, weil ich dachte Bewegung ist bestimmt gut. Joggen hab ich mir nicht getraut mit den Klumpfüßen
Nun wird es sichtlich besser, schätze morgen ist es weg.
Ich frage mich aber, was soll das, woher kommt das? Soll ich nächstes Wochende den geplanten Konzertbesuch ausfallen lassen, wo ich wieder drei Stunden stehen muss :-)
Ja, wenn jemand einen Hinweis hat, würde mcih freuen.
Andreas

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Frage 1: Sind die Schwellungen nur an den Füßen?
    Frage 2: Tun die Füße auch weh?!
    Frage 3: Wie alt bist Du?
    Frage 4: Was machst Du beruflich?
    Frage 5: Machst Du Sport?

Wonach sich das anhört, sind Ödeme. Das ist an und für sich erstmal nix Schlimmes. Sie kommen zustande, wenn Du lange stehst bzw. sitzt. Dabei fließt (hoffentlich) Blut durch Deine Beine, über Schlagadern nach unten rein und über Venen zum Herzen hin wieder raus. Damit das Blut den Körper versorgen kann, müssen bestimmte Anteile die Adern verlassen können, deshalb haben sie kleine Löcher, ähnlich wie ein Kaffeefilter, damit die flüssigeren Bestandteile eben rauskönnen. Die befinden sich dann im Gewebe und werden im Normalfall über sog. Lymphgefäße wieder in Richtung Herz transportiert. Die Lymphgefäße besitzen aber keine eigene Pumpe, sondern nur Rückschlagventile ("Klappen"), die sich nur bei Strömung auf das Herz hin öffnen. Werden die Lymphgefäße z.B. durch Muskelarbeit zusammengedrückt, fliesst ihr Inhalt, bleibt die Aktivität aus, staut sich´s.
    Bei langem Stehen oder Sitzen sammelt sich also die abgefilterte Flüssigkeit (Lymphe) im Gewebe an.
    Das alles gerät aus dem Gleichgewicht, wenn z.B. das Herz im Laufe des Lebens schwächer wird, die Gefäße kaputt gehen (Rauchen, Streß, falsche Ernährung...), Dich eine Biene sticht, Du eine Allergie hast (z.B. auf neue Schuhe?!), oder sonstwas. Es gibt also 1000 mögliche Ursachen dafür. Allerdings können diese Ursachen auch etwas sehr ernstes sein, z.B. eben Herzprobleme. Deshalb solltest Du unbedingt mal wieder Deinen Hausarzt besuchen, damit er Dich untersucht, ein kleines EKG schreibt usw..
    Gegen die dicken Füsse hilft kurzfristig bestimmt Massage, hochlegen, Franzbranntwein, warme Wanne...

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Frage 1: Sind die Schwellungen nur an den
      Füßen? Ja, so bis 10 cm über den Knöcheln
      Frage 2: Tun die Füße auch weh?! Ein bisschen, nach dem Aufstehen
      Frage 3: Wie alt bist Du? 48
      Frage 4: Was machst Du beruflich? Sitze dauernd am PC
      Frage 5: Machst Du Sport? Radfahren, Sportstudio, Inliner, Joggen, Snowboard, manchmal aber auch ne ganze Woche nix

Danke für Deine Erklärungen. Vielleicht geh ich mal zum Doc. Obwohl in meinem Alter und bei dem ganzen Sport kann ich mir da eigentlich noch nichts ernstes vorstellen.
      Andreas

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
        Re^3: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

antwort etwas spät aber trotzdem:
        geh mal zum Doktore, am besten zu einem guten HAUSarzt, denn wie gesagt, das ganze kann x-Ursachen haben.
        Sport is zwar super, um bestimmte Erkrankungen zu vermeiden (zB herzkrankheiten, wenn man nicht gerade Hochleistungssport macht) und erhöht auch die Widerstandskraft gegen nahezu jede Krankheit, aber trotzdem werden wir ja älter, da kann auch der Spocht nix dagegen. Ein 90jähriger Marathonläufer hat tendenziell ein höheres Herzinfarktrisiko als ein 20jähriger Säufer.
        Außerdem gibts in der Medizin nix, was es nicht gibt.
        Der Pathologe

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Hallo!

Warme Wanne finde ich nicht so genial, Massage ist gut, am besten von den Zehenspitzen aus die Beine hoch. Beine hochlegen besser noch dabei ein paar gymnastische Übungen machen: Beine zur Decke strecken, Zehen zum Körper ziehen UND WIEDER LOCKER LASSEN, das Ganze ein paar mal. Oder auf den Rücken legen und "Radfahren", wie im Schulsport. Wichtig ist zwischendurch immer wieder locker lassen, weil nur dann die Flüssigkeit zurückfließen kann.
      Damit es erst gar nicht so weit kommt: beim Stehen öfter mal auf die Zehenspitzen stellen, wieder locker lassen, mal ein Bein anziehen usw., also einfach ein bißchen bewegen oder zumindest die Muskeln anspannen. Stehen ist nämlich viel schlimmer als Gehen. Oder auch im Sitzen Beine ausstrecken, Zehen zum Körper ziehen und wieder locker lassen.

Alles Liebe,
      die Katz

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Hallo Andreas,
    ich würde Dir empfehlen einen Arzt aufzusuchen. Du bist meiner Meinung nach gefährdet eine Thrombose zu kriegen. Dies kann dann passieren, wenn z. B. zuwenig Flüßigkeit in den Gefäßen befindet und das Blut schneller eindicken kann. Ödeme an den Beinen können aberbauch auf eine Rechtsherzschwäche hindeuten.
    Gruß! Mic [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Hallo Andreas,
      ich würde Dir empfehlen einen Arzt
      aufzusuchen. Du bist meiner Meinung nach
      gefährdet eine Thrombose zu kriegen. Dies
      kann dann passieren, wenn z. B. zuwenig
      Flüßigkeit in den Gefäßen befindet und
      das Blut schneller eindicken kann. Ödeme
      an den Beinen können aberbauch auf eine
      Rechtsherzschwäche hindeuten.
      Gruß! Mic
      Ja ich geh mal hin zum Doc. Du bist jetzt schon der zweite mit dem Stichwort Herz. Ich dachte immer mit viel Sport sei man davor gefeit. War früher sogar Leistungssportler. Wegen gelegentlichem Herzrhythmusstörungen hab ich mal ein EKG machen lassen vor einiger Zeit, Ergebnis Lehrbuchmäßig. Was ist eine Rechtsherzschwäche, schlimm?
      Gruss
      Andreas

Re^3: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Hallo Andreas,
        also Rechtsherzschwäche ist nur eine Vermutung, die man aber auf alle Fälle abklären sollte. Ist eine Rechtherzschwäche schlimm: es gibt verschiedene Stadien davon, am besten, man hätte keine.
        Das Herz hat, ich will es mal laienhaft ausdrücken, zwei Seiten. Da gibt es die linke Seite, die linke Seite wirft das Blut in den großen Kreislauf heraus, ist sauerstoffreich, soll die Organe versorgen, hat man jetzt Linksherzschwäche, würde sich das Blut vor dem li. Herz stauen und da es ja sauerstoffreich ist, kommt es demnach von der Lunge, würde man ein Lungenödem bekommen.
        Die rechte Seite: das verbrauchte Blut, sauerstoffarm, kommt zur rechten Seite von dort geht es dann in die Lunge wo es wieder mit Sauerstoff beladen wird und dann über das linke Herz wieder in den großen Kreislauf abgegeben wird.
        Kommt es nun zu einer Rechtsherzschwäche, das Blut kann nicht schnell genug weiter versorgt werden, so kommt es zu einer Stauung, die sich zuerst zuerst in sichtbaren Halsvenen, Ödeme an den Fußrücken zeigen usw., später kommen noch Organstauungen dazu.
        Mich würde noch interessieren, ob Du nachts oft zum Wasserlassen aufstehen mußt, bedingt durch nächtliche Rückresorption der Ödeme.
        Wichtig: Lieber Andreas, ich sage nicht, dass Du eine Rechtsherzschwäche hast, ich sage nur, dass man das ganze mal abklären sollte. Wenn Du zu einem Arzt gehen solltest, dann gehe vielleicht gleich zu einem Kardiologen ( Herzspezialist ).
        Gruß! Mic [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Wie werden dicke Füße wieder dünn?

Mich würde noch interessieren, ob Du
          nachts oft zum Wasserlassen aufstehen
          mußt, bedingt durch nächtliche
          Rückresorption der Ödeme.
          Nein, das ist nicht der Fall. Danke für Deine ganzen Infos.
          Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!