Salût Stefan !
Erstmal darf ich dir zu deinem Nachnamen gratulieren
))
Danke dito!
)
Das leuchtet mir ein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich
der Energieverbrauch unseres Körpers in etwa so zusammensetzt:
70% Grundumsatz
20% Verdauung der Nahrung
10% Bewegung
Mit Sport arbeitet man, nach dem was du sagst, also
kurzfristig im 10%-Bereich und langfristig (Muskelaufbau) im
70%-Bereich. Wenn Sport überhaupt was bringt, dann also nur,
wenn man ihn regelmäßig betreibt, so dass wirklich neue
Muskeln gebildet werden. Oder habe ich dich da misverstanden?
Ja das ist richtig. Und je schwerer die Übungen werden (z.B. wenn die Gewichte im Fitnessclub alle 2 Wochen auf 5-10 kg erhöht werden) desto größer (!) wird ein Muskel, ergo desto mehr Fett kann er verbrennen, auch im Ruhezustand. Dieser „Ruhezustand“ des Körpers ist der besagte Grundumsatz an Energie, den Mensch pro 24h verbrennt.
Nun kommt aber noch der Arbeitsumsatz des Menschen hinzu: Ein Bauarbeiter z.B. hat vielleicht einen Arbeitsumsatz von 2000 kcal und einen Grundumsatz von 1800 kcal (keine Aufschreie, nur ein einfaches Beispiel
. Bedeutet:
Sitzt der Bauarbeiter 24 Stunden, verbrennt der Körper 1800 kcal. Und arbeitet er und kauft ein usw. verbraucht er ZUSÄTZLICH nochmal 2000 kcal. = 2000 + 1800 = 3800 kcal. Die darf er sich einverleiben OHNE zuzunehmen.
Soweit war ja alles klar, ich weiß. Nun aber: hört er auf zu arbeiten, bildet er sofort keine neue Muskelmasse mehr. Es wird ja eh nur aufgebaut, wenn Gewichte erhöht werden oder sehr speziell viel Eiweiß zugeführt wird. Tut man das nicht, wird die vorhandene Muskelmasse etwas aufgebaut und auf einem Level gehalten (dauert auch seine Zeit).
Nun wird er z.B. dick, weil er sich „nur“ noch im Grundumsatz befindet und trotzdem vielleicht die gewohnten 3800 kcal zu sich nimmt. Er dürfte sich aber nur noch 1800 kcal einverleiben. (+ Arbeitsumsatz für leichte Tagesbewegungen wie Einkaufen…nur ein Beispiel). = 2200 kcal neuer Gesamtumsatz.
Muskeln, die nicht trainiert werden, bauen ca. nach 14 Tagen ab. Nun sinkt auch noch sein Grundumsatz, da er keiner schweren Bauarbeit mehr nachgeht usw.
Tja, immer ein wenig „dranbleiben“ heißt die Devise. Oder gleich so: Sport ist Mord! Aber einmal machen und dann garnichts ist „pille-palle“ für den Körper. Außer Muskelkater (Spesen) nichts gewesen!
Nun frage ich mich allerdings, wie der Körper unter Diät noch
irgendwelche Muskeln aufbauen kann? Wenn ich anstelle des
Körpers wäre, würde ich doch unter einer Diät Muskeln abbauen,
um meinen Grundumsatz zu reduzieren …
Der Körper ist absolut ein Phänomen! Die Muskeln brauchen zum Aufbau Eiweiß, sie verbrennen Kohlehydrate aus dem Magen und zwar schneller als fettes Essen (daher: Nudeln mit leichter Tomatensoße und Salat!!!) und gehen dann erst an die Fettreserven im Körper. Die sind in der Hierarchie der Fettverbrennung leider erst immer zum Schluß an der Reihe. Ich habe noch nie gehört, daß die Muskeln sich in einem „autoaggressiven Anfall“ selber zerstören und auffressen *lol*. Aber ich lerne gerne dazu… 
Liebe Grüße von
Bettina
off topic:
PS: meldest Du Dich am Telefon auch manchmal mit „Wiese, wie die grüne Wiese“? oder „Wiese, wie der Rasen“? oder hast Du noch ein paar Tips dazu…oder so… *g*