Sport und Diät?

Hallo liebe Gemeinde :smile:

Ihr habt sicherlich von bigdiet gehört. Da sind 10 Leute (waren mal 12) in einem Haus und machen zu ihrer Diät ganz viel Sport, mehrere Stunden am Tag. Ich habe gleichzeitig mit denen eine Diät angefangen, mache keinen Sport und habe auch schon 7 kg abgenommen.

Meiner Meinung nach kann Sport nicht direkt zur Diät beitragen. Wenn man auf einem Trimmdich-Rad viel arbeitet, dann hat man vielleicht 600 Kalorien (also 600 cal) abgestrampelt. Das ist nichts im Vergleich zu dem, was wir essen. Wenn ihr mal auf die Verpackungen von Lebensmitteln schaut, steht da nämlich z.B., dass 100 ml Milch 4 k cal haben. Also 4 Kilo-Kalorien oder 4000 Kalorien. Selbst bei einer Diät nimmt man noch 1000 k cal also 1 Million Kalorien zu sich. Die 600 abgestrampelten Kalorien auf dem Fahrrad sind also tatsächlich fast nichts!

Dieser Faktor 1000 zwischen den „Kalorien“ in unseren Lebensmitteln, die ja eigentlich Kilo-Kalorien sind, und den Kalorien, die man durch Sport abarbeiten kann (Trimmdich-Rad), wird anscheinend hartnäckig ignoriert. Aber er ist da!

Ich habe mal meinen Hausarzt darauf angesprochen. Der war sprachlos und es schien, als würde eine Welt für ihn zusammenbrechen.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Stefan.

Sport = erhöhter Grundumsatz
Hi Stefan!

Wenn Du Sport machst, baut Dein Körper Muskeln auf. Diese Muskeln wiegen natürlich auch. Jedoch - und das ist der Clou - im Ruhezustand, also wenn Du Dich nicht mehr bewegst, verbrauchen diese Muskeln trotzdem weiter Energie und bauen ganz langsam aber sicher Körperfett ab. Erst Kohlehydrate und dann Fett und Fettgewebe.

Und wenn man schön weiter übt und immer regelmäßig, formt das nicht nur den Körper, sondern Du nimmst ab, da sich Dein Grundumsatz verändert hat.

z.B: Grundumsatz ( = Kalorien, die Du im Normalzustand als Büroarbeiter verbrauchst ) ist 2500 kcal./Verbrauch am Tag (als Mann, nur ein Beispiel)

Machst Du Sport, erhöhst Du diesen Grundumsatz evtl. auf 3000 kcal./ pro Tag.

Und so nimmt man also dann auch im Ruhezustand ab. Denn der neue erworbene Grundumsatz bleibt zunächst erhalten, baut sich allerdings so ca. nach 2 Wochen sportlicher Nichtbetätigung wieder auf den vormaligen Grundumsatz ab.

Daher nimmt man besser, gesünder und intelligenter ab, wenn man Sport macht während einer Diät. Deine 7kg könnn sehr schnell wieder verloren gehen, wenn Du dann ohne Sport wieder zum normalen Ess-Stil übergehst. In den ersten 7kg Verlust sind auch fast immer 2-3kg Wasserverlust mit dabei.

Also, nichts für unmgut: 7kg weniger ist eine köstliche Leistung. Aber Deine Theorie kann ich nicht nachvollziehen.

Herzliche Grüße von
Bettina

Hab ich noch gar nicht bedacht…
Hallo Bettina,

hm, das mit dem erhöhten Grundumsatz bei mehr Muskelmasse ist echt ein guter Punkt. Welcher auch ein Pünktchen wert ist :wink:

Oliver

Hallo Stefan,

Dieser Faktor 1000 zwischen den „Kalorien“ in unseren
Lebensmitteln, die ja eigentlich Kilo-Kalorien sind, und den
Kalorien, die man durch Sport abarbeiten kann (Trimmdich-Rad),
wird anscheinend hartnäckig ignoriert. Aber er ist da!

wenn das Verhältnis immer 1000 ist, dann währen wir alle kugelrund. Es sind natürlich immer kcal gemeint. Das mit den cal beruht auf der allzu menschlichen Faulheit :smile: denn wir sagen zwar immer Kalorien meinen aber in Wirklichkeit KiloKalorien. Ansonsten gilt das bereits von Bettina gesagte. Anbei noch 2 Links zum stöbern.

Gruss

Pit

http://www.g-netz.de/TO/lebe/fitness_im_trend/Feng-S…

http://www.uni-karlsruhe.de/~Harald.Menzel/Sport.html

Hi Peter :smile:

Nein! Es ist definitiv nicht immer Kilo-Kalorien gemeint. Deine beim Sport verbrauchte Energie ist tatsächlich nur im Bereich von Kalorien. Die Energie in den Lebensmitteln jedoch wird in Kilo-Kalorien gemessen.

1 Kalorie entspricht in etwa 4 Joule. Wenn du einen Stein mit 1 kg Masse um 1 Meter anhebst, dann hast du gerade mal 10 Joule an Arbeit geleistet (Energie= Masse * Erdbeschleunigung * Höhe), also gerade mal 2,5 Kalorien. Um 1 Kilo-Kalorie an Arbeit zu leisten musst du also 400 kg um einen Meter anheben!!! Ich denke, das verdeutlicht, in welcher Größenordnung sich der Energieverbrauch beim Sport bewegt.

Wenn Sport überhaupt in irgendeiner Weise merklich zum Energieverbrauch beiträgt, dann wohl nur dadurch, dass tatsächlich Muskeln aufgebaut werden, wodurch dann der Grundumsatz steigt (wie Bettina bereits geschrieben hat). Sport wirkt also höchstens nur dann, wenn man ihn regelmäßig betreibt. Allerdings frage ich mich nun, wie ein Körper, der unter Diät steht, überhaupt Muskeln aufbauen kann?

Viele Grüße

Stefan.

Hi Bettina :smile:

Erstmal darf ich dir zu deinem Nachnamen gratulieren :smile:))

Wenn Du Sport machst, baut Dein Körper Muskeln auf. Diese
Muskeln wiegen natürlich auch. Jedoch - und das ist der Clou -
im Ruhezustand, also wenn Du Dich nicht mehr bewegst,
verbrauchen diese Muskeln trotzdem weiter Energie und bauen
ganz langsam aber sicher Körperfett ab. Erst Kohlehydrate und
dann Fett und Fettgewebe.

Das leuchtet mir ein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich der Energieverbrauch unseres Körpers in etwa so zusammensetzt:

70% Grundumsatz
20% Verdauung der Nahrung
10% Bewegung

Mit Sport arbeitet man, nach dem was du sagst, also kurzfristig im 10%-Bereich und langfristig (Muskelaufbau) im 70%-Bereich. Wenn Sport überhaupt was bringt, dann also nur, wenn man ihn regelmäßig betreibt, so dass wirklich neue Muskeln gebildet werden. Oder habe ich dich da misverstanden?

Nun frage ich mich allerdings, wie der Körper unter Diät noch irgendwelche Muskeln aufbauen kann? Wenn ich anstelle des Körpers wäre, würde ich doch unter einer Diät Muskeln abbauen, um meinen Grundumsatz zu reduzieren …

Viele Grüße

Stefan.

‚Reservespeck‘ gibt auch Energie…
Hi nochmal :wink:

Allerdings frage ich mich nun, wie ein Körper, der
unter Diät steht, überhaupt Muskeln aufbauen kann?

„Diät“ heißt doch eigentlich „nur“ (!!!) :wink: soviel wie „Ernährungsumstellung“ (o.ä. jedenfalls) und nicht explizit „Hungern“. Man soll einfach gesund und wenig essen und vor allem Alkohol weglassen. Bei Diät mit Sport vor allem Kohlehydrat- und Eiweißreich.

Da der Körper bei sportlicher Betätigung aber auch seinen „Reservespeck“ verbrennt und in Muskelmasse „umwandeln“ kann, kannst Du oder jeder andere „Diätist“ *g* Sport machen, bis Du eben umfällst…Nein, bitte nicht ausprobieren…!!! :smile:

Grüße von
Bettina

1 „Gefällt mir“

Knackpunkt!
Hallo Stefan,

400 kg um einen Meter anheben, das klingt viel. Ist es aber nicht. Der Mensch kann im physikalischen Sinne mehr leisten. Man nehme einen sportlichen Radler, der mit seinen 70 kg einen 500 m hohen Berg hinauffährt. Er benötigt allein (also ohne Roll- und Luftwiderstand) für seine Lageenergie 360 kJ = 90 kcal. [Kontrollrechnung: Wenn er dies binnen einer Stunde schafft, so hat er eine Leistung von 100 W aufgebracht, was der Leistung eines guten Sportlers entspricht.]
Wenn Dir das Gewichtestemmen lieber ist: Jemand der während einer Stunde 40 mal pro Minute 35 kg um einen halben Meter in die Höhe stemmt, vollbringt die gleiche Leistung.

90 kcal klingt nicht viel. Nun ist (und das ist der Punkt) der *Wirkungsgrad* der menschlichen Muskulatur miserabel. Um diese mechanische Energie aufzubringen, muß er (geschätzt) das 5- bis 10fache an Energie verbrennen. Die Differenz geht als Wärme verloren, welche vom Körper über die Haut abgegeben wird. Wieviel Energie das sein muß, wird deutlich, wenn man sich überlegt, wieviel Energie es bedarf, um einen Liter Wasser (Schweiß) vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu überführen…

Überzeugt? :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Salût Stefan !

Erstmal darf ich dir zu deinem Nachnamen gratulieren :smile:))

Danke dito! :wink:)

Das leuchtet mir ein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich
der Energieverbrauch unseres Körpers in etwa so zusammensetzt:

70% Grundumsatz
20% Verdauung der Nahrung
10% Bewegung

Mit Sport arbeitet man, nach dem was du sagst, also
kurzfristig im 10%-Bereich und langfristig (Muskelaufbau) im
70%-Bereich. Wenn Sport überhaupt was bringt, dann also nur,
wenn man ihn regelmäßig betreibt, so dass wirklich neue
Muskeln gebildet werden. Oder habe ich dich da misverstanden?

Ja das ist richtig. Und je schwerer die Übungen werden (z.B. wenn die Gewichte im Fitnessclub alle 2 Wochen auf 5-10 kg erhöht werden) desto größer (!) wird ein Muskel, ergo desto mehr Fett kann er verbrennen, auch im Ruhezustand. Dieser „Ruhezustand“ des Körpers ist der besagte Grundumsatz an Energie, den Mensch pro 24h verbrennt.

Nun kommt aber noch der Arbeitsumsatz des Menschen hinzu: Ein Bauarbeiter z.B. hat vielleicht einen Arbeitsumsatz von 2000 kcal und einen Grundumsatz von 1800 kcal (keine Aufschreie, nur ein einfaches Beispiel :wink:. Bedeutet:

Sitzt der Bauarbeiter 24 Stunden, verbrennt der Körper 1800 kcal. Und arbeitet er und kauft ein usw. verbraucht er ZUSÄTZLICH nochmal 2000 kcal. = 2000 + 1800 = 3800 kcal. Die darf er sich einverleiben OHNE zuzunehmen.

Soweit war ja alles klar, ich weiß. Nun aber: hört er auf zu arbeiten, bildet er sofort keine neue Muskelmasse mehr. Es wird ja eh nur aufgebaut, wenn Gewichte erhöht werden oder sehr speziell viel Eiweiß zugeführt wird. Tut man das nicht, wird die vorhandene Muskelmasse etwas aufgebaut und auf einem Level gehalten (dauert auch seine Zeit).

Nun wird er z.B. dick, weil er sich „nur“ noch im Grundumsatz befindet und trotzdem vielleicht die gewohnten 3800 kcal zu sich nimmt. Er dürfte sich aber nur noch 1800 kcal einverleiben. (+ Arbeitsumsatz für leichte Tagesbewegungen wie Einkaufen…nur ein Beispiel). = 2200 kcal neuer Gesamtumsatz.

Muskeln, die nicht trainiert werden, bauen ca. nach 14 Tagen ab. Nun sinkt auch noch sein Grundumsatz, da er keiner schweren Bauarbeit mehr nachgeht usw.

Tja, immer ein wenig „dranbleiben“ heißt die Devise. Oder gleich so: Sport ist Mord! Aber einmal machen und dann garnichts ist „pille-palle“ für den Körper. Außer Muskelkater (Spesen) nichts gewesen!

Nun frage ich mich allerdings, wie der Körper unter Diät noch
irgendwelche Muskeln aufbauen kann? Wenn ich anstelle des
Körpers wäre, würde ich doch unter einer Diät Muskeln abbauen,
um meinen Grundumsatz zu reduzieren …

Der Körper ist absolut ein Phänomen! Die Muskeln brauchen zum Aufbau Eiweiß, sie verbrennen Kohlehydrate aus dem Magen und zwar schneller als fettes Essen (daher: Nudeln mit leichter Tomatensoße und Salat!!!) und gehen dann erst an die Fettreserven im Körper. Die sind in der Hierarchie der Fettverbrennung leider erst immer zum Schluß an der Reihe. Ich habe noch nie gehört, daß die Muskeln sich in einem „autoaggressiven Anfall“ selber zerstören und auffressen *lol*. Aber ich lerne gerne dazu… :wink:

Liebe Grüße von
Bettina

off topic:
PS: meldest Du Dich am Telefon auch manchmal mit „Wiese, wie die grüne Wiese“? oder „Wiese, wie der Rasen“? oder hast Du noch ein paar Tips dazu…oder so… *g*

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Nun frage ich mich allerdings, wie der Körper unter Diät noch
irgendwelche Muskeln aufbauen kann? Wenn ich anstelle des
Körpers wäre, würde ich doch unter einer Diät Muskeln abbauen,
um meinen Grundumsatz zu reduzieren …

Wenn Du Firmenchef wärst und müßtest der vielen Aufträge wegen mehr Leisten, so müßtest Du mehr Leute einstellen, auch wenn diese mehr Grundumsatz bzw. Geld kosten. Oder würdest Du die Firma einfach dichtmachen und Dich dann freuen daß Du gar keinen Grundumsatz mehr hast? *ggg*

Bei kompletten Fasten ist allerdings in der Tat ein Muskelaufbau kaum möglich. Fett kann nicht in Muskelprotein verwandelt werden, und zwar aus biochemischen Gründen (Irreversibilität der Pyruvatdehydrogenasereaktion). Ein Nahrungsgrundstock aus Kohlenhydraten (woraus der Körper einige der benötigten Proteine herstellen kann) und (besser) Protein ist also unumgänglich.

Totales fasten kann medizinischerseits ao oder so kaum empfohlen werden.

Oliver

doch,doch
glaub dem Peter Maller schon mit den Kilokalorien, sonst waeren wir alle Elefanten!
Ansonsten was Bettina sagt. Und abgesehen davon, sehen Muskeln auch besser aus als Knochen und Haut (oder Knochen, Fett und Haut). Elke

Hi Oliver :smile:

Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Nach dem was du sagst, besteht der Energieverbrauch beim Sport zu etwa 80% aus Wärmeenergie, die aufgrund des miserablen Wirkungsgrades unserer Muskeln entsteht.

Wenn unsere Muskeln wirklich einen so miserablen Wirkungsquerschnitt haben, dann sind alle meine Zweifel beseitigt und du hast mich überzeugt. Ich dachte bisher immmer, unsere Muskeln würde nahezu optimal arbeiten.

Viele Grüße

Stefan.

Hi Bettina :smile:

Danke für deine Erklärungen. Auch Oliver hat sehr zu meinem Verständnis hinsichtlich Sport beigetragen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden :smile:))

off topic:
PS: meldest Du Dich am Telefon auch manchmal mit „Wiese, wie
die grüne Wiese“? oder „Wiese, wie der Rasen“? oder hast Du
noch ein paar Tips dazu…oder so… *g*

Ja, mache ich :smile: „Wiese wie Gras“ ist auch gut. Ab und zu bekomme ich Post mit der Anschrift Wiesel … Ist aber trotzdem ein guter Name. Meine Frau hat ihren Familiennamen „Vilain“ sehr dankbar gegen „Wiese“ eingetauscht :smile:))

Tagesumsatz Hochleistungssport bis 13.000 kcal
Hi zusammen!

Nahrungsaufnahme und Sport…
Wenn ich gut esse und keinen Sport treibe, dann nehme ich zu. Also überrede ich meine inneren Schweinehund und schau, dass ich in Bewegung kriege (hin und wieder klappt das sogar).

Es gibt aber auch das andere Extrem. Bei schweren Etappen der Tour de France (Alpen-Etappe, kaltes Wetter) haben die Radrennfahrer einen Energieumsatz von bis zu 13.000 kcal. Die haben dann das Problem, wie sie in ihren geschundenen Körper diese Nahrungsmenge überhaupt 'reinpressen können. (13.0000 kcal sind das fünffache des Tagesumsatzes eines typischen Büromenschen. Wenn ich mir vorstelle, fümfmal soviel zu essen… bäh…). Bei den Radrennfahrern stehen vor allem leichtverdauliche Kalorienbomben auf dem Speiseplan: Power-Riegel, Powergel, Obst, viel Pasta, usw. Die essen „soviel wie geht“ und nehmen trotzdem im Laufe der Tour ein paar Kilo ab.

ciao,
Bernhard

PS: Ich fahre lieber gemütlich Rad.