Hallo Experten - oder Leidensgenossen. Seit einigen Jharen leide ich an Migräne, die allerdings seit einigen Monaten fast unerträglich wird. Zusammen mit Hausarzt u. Neurologe haben wir alle möglichen Auslöser versucht zu finden. Ergebnislos. Nun habe ich allerdings festgestellt, und mehrfach getestet: Wenn ich gealterten Wein trinke, der langsam „hinübergeht“, der Fachmann sagt, er ist „firn“, bekomme ich mit Sicherheit Migräne.
(nicht bei altem Wein der in Ordnung ist). Hat jemand ähnliches erlebt? Welcher Stoff könnte da in Frage kommen? Vielleicht komme ich hier der Lösung meines Problems näher?
Schon mal vielen Dank und Gruß - Fritz
Möglicherweise Histamin
Fritz,
Das kann schon sein. In altem Wein, vor allem Rotwein, kann
recht viel Histamon sein, und das kann Migräne auslösen. Bei mir
ist das jedenfalls so. Seitdem ich histaminverdächtige Lebens-
mittel vermeide, habe ich viel seltener Migräne. Histamin ent-
steht, wenn Lebensmittel lange gelagert werden. Auch in
der Tiefkühltruhe!! Daher: je frischer, desto geringer die
Migränegefahr.
Meiner Erfahrung nach sind gefährlich:
Fleisch und Fisch aus Dosen, vor allem Thunfisch
Lange gelagerte Tomatensachen
Rotwein
Salami, Wurst im Allgemeinen
Sellerie
Erdnüsse
Manche Schokoladesorten
„Historischer“ Käse
Daher esse ich nur möglichst frische Sache, seitdem habe ich
kaum mehr ein Problem.
Mit verschiedenen Lebensmitteln herumprobieren was Migräne
auslöst ist in diesem Fall nahezu sinnlos, da der Histamingehalt
erst durch die Lagerungsbedingungen und nicht durch die Art des
Lebensmittels definiert wird.
Harald
auslöser…
hallo fritz,
mit wein und seinen chemischen bestandteilen kenne ich mich leider nicht aus. ich bekam lange zeit migräne, wenn ich lebensmittel mit glutamat zu mir nahm (4 stunden danach. ich konnte drauf warten.) ein künstlicher mango-aromastoff hatte die selbe wirkung (war mal früher in fanta, verschiedenen desserts u.a.) auch bestimmte gerüche oder lichtreflexe können migräne auslösen.
da du schreibst, daß deine migräne in der letzten zeit sehr schlimm geworden ist, möchte ich dir folgenden rat geben - vielleicht hilft es dir auch.
nimm mal sofort bei den allerersten anzeichen 1000 mg aspirin (z.b. 2 stück ASS ratiopharm 500 oder aspirin von bayer, aber NICHT das sprudelzeugs!) und versuche dann, dich zu entspannen. wenn es dir genauso hilft wie mir, dann wirst du trotzdem migräne bekommen - aber bei weitem nicht so heftig und nur für ca. eine halbe stunde!
ich hatte das schon jahrlang praktiziert, bevor ich im ratgeber kopfschmerz von stiftung warentest genau das als therapie vorschlug. es hilft mir bis heute!
gute besserung
ann
Kopfschmerzen / Migräne
Stiftung Warentest, Stiftung Warentest Verlag, Berlin 1993, ISBN 3-924286-72-8 Buch anschauen 16,80 DM (leider NICHT bei amazon erhältlich)
hallo - vielen Dank für Deine Antwort.
mit 2 !! Tabletten Paracetamol habe ich die Sache auch relativ gut im Griff, aber gerade davon will ich etwas weg kommen, denn das ist ein medizinischer „Hammer“!
Nochmals vielen Dank - fritz:
nimm mal sofort bei den allerersten anzeichen 1000 mg
aspirin (z.b. 2 stück ASS ratiopharm 500 oder aspirin von
bayer, aber NICHT das sprudelzeugs!) und versuche dann, dich
zu entspannen. wenn es dir genauso hilft wie mir, dann wirst
du trotzdem migräne bekommen - aber bei weitem nicht so heftig
und nur für ca. eine halbe stunde!
ich hatte das schon jahrlang praktiziert, bevor ich im
ratgeber kopfschmerz von stiftung warentest genau das als
therapie vorschlug. es hilft mir bis heute!gute besserung
annKopfschmerzen / Migräne
Stiftung Warentest, Stiftung Warentest Verlag, Berlin 1993,
ISBN 3-924286-72-8 Buch anschauen 16,80 DM (leider NICHT bei amazon
erhältlich)
Histamin??
Hallo Harald,
entschuldige, wenn ich jetzt vielleicht komische Assoziationen habe. Aber Deine Ausführung über Histamin in Lebensmitteln fand ich hoch interessant. Ist das das gleiche Zeugs, was auch mit Allergien irgendwie im Zusammenhang steht? (Allergene => Histamin-Ausschüttung => Antihistaminika…)
Das würde mir endlich erklären, warum ich z.B. auf sehr reife Tomaten allergisch bin, auf „frische“ aber nicht.
Viele Grüße,
Snoef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fritz
gut möglich, wenn man bei der Gärung nicht sehr sorgfältig arbeitet, gibt es sogenannte Weinfehler, die eigentlich zur Gärung erwünschten Hefen werden durch „wilde“ Mikroorganismen verdrängt, die bei der Gärung Histamin in ziemlich großen Mengen produzieren.
biologischer Säureabbau
Auch als „MalolaktischeGärung“ oder als „Äpfel-Milchsäure-Gärung“ bezeichnet, ist eine vom Winzer geduldete oder bewußt herbeigeführte Fermentation des Weines im Faß oder im Tank, die besondersbei Rotweinen und vereinzelt auch bei säurebetonten Weißweinen als eine der Entsäuerungsmöglichkeiten beim Wein angewendet wird. Bei dieser ein hohes kellertechnisches Geschick und Wissen erfordernden gewollten Fermentation des Weines wird die auf der menschlichen Zunge spitz-sauer wirkende Apfelsäure im wesentlichen in die weit milder wirkende Milchsäure umgewandelt. Ein unkontrollierter oder nicht vermiedener übermäßiger biologischer Säureabbau ist als Weinkrankheit („Säuresturz“) einzustufen. Ebenso ist ein biologischer Säureabbau auf derFlasche mit nachträglichen Auswirkungen auf die Weinqualität verbunden.
Zitat aus dem Weinlexikon.
Das führt zu dem bekannten Histamin- oder Cluster-Kopfschmerz.
Beim Altern des Weines kann sich der Effekt verstärken.
Erkundige Dich nach den Histamin-Werten, wenn Du Wein kaufst, niedrige Histaminwerte sind ein Qualitätsmerkmal.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Harald,
entschuldige, wenn ich jetzt vielleicht komische Assoziationen
habe. Aber Deine Ausführung über Histamin in Lebensmitteln
fand ich hoch interessant. Ist das das gleiche Zeugs, was auch
mit Allergien irgendwie im Zusammenhang steht? (Allergene
=> Histamin-Ausschüttung => Antihistaminika…)
Hi Swantje
Richtig, das ist das Gleiche.
Gruß
Rainer