Hi,
s gibt per se eine Sonnenallergie, die allerdings eine schwere Erkrankung deshalb ist, weil sie immer dann auftritt, wenn UV (Sonnen)strahlen auf menschliche Haut auftritt. In Extremfällen mit Bildung von grossen Wasserblasen verbunden. Eine "Sonnenallergie", die in nur Urlaubsorten und nur unter Benutzung von Sonnencremes und/oder Lotionen auftritt, ist aus medizinischer Unsinn.
Darum prüfe:
Juckreiz und Bläschenbildung auch zu Hause unter
Sonneneinstrahlung innerhalb 30 Minuten?
Juckreiz und Bläschenbildung auch ohne Sonnencreme/Lotion?
kein Juckreiz und Bläschenbildung bei Einstrahlung von Sonne ohne Creme/Lotion nach 15 Min Sonneneinwirkung auch nach 12 Stunden??
Die vielgelobte "Mallorcaallergie" ist im Regelfall eine eine Allergie gegen Sonnencremes und/oder Lotion bei ggfs. zu langer Sonneneinstrahlung. Der Behandlungserfolg im Regelfall durch (Hydro)Cortison begründet, das gegen aller Entzündungen hilft, egal ob Allergie oder Sonnenbrand.(eigene Erfahrung).
Eine "echte Sonnenallergie" ist ein sehr beengender Zustand, der auch in unseren Breiten (z.B. Norddeutschland) heftigste Hautreaktionen bei Sonnenschein hervorruft!!!
Gruss E.
PS: Calcium hat eine Halbwertzeit (Wirkzeit) von ca. 4 - 6 Stunden als Spritze gegeben), wenn überhaupt nutzbar bei hochakuten allergieschen Reaktionen (z.B. Wespenstich/ Bienenstich)
Hallo,
eigentlich sollte man sich über dieses Traumwetter ja freuen.
Die Freude wurde aber stark eingeschränkt, als ich heute beide
Arme voller juckender Bläschen hatte, weil ich gestern in der
Sonne gesessen bin. Ich nehme bereits seit ein paar Wochen
Calcium ein, was aber anscheinend nicht sonderlich hilft. Wer
weiß, woher diese "Allergie" eigentlich kommt und was man
sonst noch dagegen tun kann, außer natürlich im Schatten zu
bleiben?
Cremes weglassen
Gibt es Cremes/Salben/Puder?
sogenannte Antihistaminika (Tavaegil = Cave Verkehrstüchtigkeit)
Gruß Mimmi