Hallo,
eigentlich sollte man sich über dieses Traumwetter ja freuen. Die Freude wurde aber stark eingeschränkt, als ich heute beide Arme voller juckender Bläschen hatte, weil ich gestern in der Sonne gesessen bin. Ich nehme bereits seit ein paar Wochen Calcium ein, was aber anscheinend nicht sonderlich hilft. Wer weiß, woher diese „Allergie“ eigentlich kommt und was man sonst noch dagegen tun kann, außer natürlich im Schatten zu bleiben? Gibt es Cremes/Salben/Puder?
Gruß Mimmi
Hallo!
Mein Hautarzt hat mir im vorigen Jahr folgende Tabletten vorgeschlagen:
„Mersol von Ratiopharm“ - werden leider nicht verschrieben.
Letztes Jahr haben sie mir und meinen Töchtern (14) geholfen. Ob’s
dieses Jahr auch wieder hilft???
Habe schon alles mögliche ausprobiert - geholfen hatte vorher noch nichts.
Gruß Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
bei Frauen können Sonnenallergien auch schon mal durch die Pille ausgelöst werden. Ist zwar seltener, aber immerhin möglich. Ich kann dir zwar nicht sagen, woher deine Allergie konkret kommt, aber vielleicht ist das ja auch eine brauchbare Idee.
Ciao
Dagmar
Hallo Mimmi,
ich kenne ein paar Faelle, wo sich eine anscheinende Sonnenallergie spaeter als Sonnencremeallergie herausstellte. Hast Du es einmal ohne Creme probiert? Also nur Schatten oder Kleidung als Sonnenschutz.
Gruss, Marcus
eigentlich sollte man sich über dieses Traumwetter ja freuen.
Die Freude wurde aber stark eingeschränkt, als ich heute beide
Arme voller juckender Bläschen hatte, weil ich gestern in der
Sonne gesessen bin. Ich nehme bereits seit ein paar Wochen
Calcium ein, was aber anscheinend nicht sonderlich hilft. Wer
weiß, woher diese „Allergie“ eigentlich kommt und was man
sonst noch dagegen tun kann, außer natürlich im Schatten zu
bleiben? Gibt es Cremes/Salben/Puder?
Gruß Mimmi
Hi,
s gibt per se eine Sonnenallergie, die allerdings eine schwere Erkrankung deshalb ist, weil sie immer dann auftritt, wenn UV (Sonnen)strahlen auf menschliche Haut auftritt. In Extremfällen mit Bildung von grossen Wasserblasen verbunden. Eine „Sonnenallergie“, die in nur Urlaubsorten und nur unter Benutzung von Sonnencremes und/oder Lotionen auftritt, ist aus medizinischer Unsinn.
Darum prüfe:
Juckreiz und Bläschenbildung auch zu Hause unter
Sonneneinstrahlung innerhalb 30 Minuten?
Juckreiz und Bläschenbildung auch ohne Sonnencreme/Lotion?
kein Juckreiz und Bläschenbildung bei Einstrahlung von Sonne ohne Creme/Lotion nach 15 Min Sonneneinwirkung auch nach 12 Stunden??
Die vielgelobte „Mallorcaallergie“ ist im Regelfall eine eine Allergie gegen Sonnencremes und/oder Lotion bei ggfs. zu langer Sonneneinstrahlung. Der Behandlungserfolg im Regelfall durch (Hydro)Cortison begründet, das gegen aller Entzündungen hilft, egal ob Allergie oder Sonnenbrand.(eigene Erfahrung).
Eine „echte Sonnenallergie“ ist ein sehr beengender Zustand, der auch in unseren Breiten (z.B. Norddeutschland) heftigste Hautreaktionen bei Sonnenschein hervorruft!!!
Gruss E.
PS: Calcium hat eine Halbwertzeit (Wirkzeit) von ca. 4 - 6 Stunden als Spritze gegeben), wenn überhaupt nutzbar bei hochakuten allergieschen Reaktionen (z.B. Wespenstich/ Bienenstich)
Hallo,
eigentlich sollte man sich über dieses Traumwetter ja freuen.
Die Freude wurde aber stark eingeschränkt, als ich heute beide
Arme voller juckender Bläschen hatte, weil ich gestern in der
Sonne gesessen bin. Ich nehme bereits seit ein paar Wochen
Calcium ein, was aber anscheinend nicht sonderlich hilft. Wer
weiß, woher diese „Allergie“ eigentlich kommt und was man
sonst noch dagegen tun kann, außer natürlich im Schatten zu
bleiben?
Cremes weglassen
Gibt es Cremes/Salben/Puder?
sogenannte Antihistaminika (Tavaegil = Cave Verkehrstüchtigkeit)
Gruß Mimmi
Hallo Mimmi,
also ich hatte das Problem dieses Jahr auch schon - auf dem Dekoltée. Und das trotz 2x täglich Calcium und Carotin-Tabletten. Ich erinnerte mich dann an eine Diskussion hier im Forum mal, in der jemand erzälte, daß dieses Ladival aus der Apotheke speziell dafür entwickelt wurde (und zwar von der medizinischen Forschung, nicht von der kosmetischen). Also, ich in die Apotheke gestürmt und Sonnenschutzlotion und After-Sun-Spray gekauft. Hat zwar ein Heidengeld gekostet, sich aber für mich auch richtig gelohnt! Vielleicht hilft es Dir ja auch. *Daumen drück*
Liebe Grüße,
Snoef
Ich glaube eigentlich nicht, daß es an der Sonnencreme liegt, da ich diese Bläschen auch bekomme, wenn ich mich nicht eingecremt habe. Und warum kommt der Ausschlag dann nur an den Armen, und da nur auf der Oberseite, obwohl ich auch die Schultern, den Nacken, das Dekolleté und den Rücken eingecremt habe?
Es tritt eigentlich jeden Sommer auf, auch wenn ich mich nicht direkt sonnenbade, sondern nur draußen war z.B. zum Einkaufen.
Ich probier’s jetzt trotzdem mal mit den Vitaminen und dem Calcium. Vielleicht hilft’s ja. Und wenn nicht, hab ich wenigstens was für den Zellschutz getan.
Danke