Sehr sicher, wenn die „vorgeschriebenen“ Nachprüfungen keinen Befund zeigen (sagte mein Doc)
Mit welcher Wahrscheinlichkeit laesst sich die
Zeugungsfaehigkeit wieder herstellen, und gibt es dafuer ein
Zeitlimit ?
Angeblich mit geringer Wahrscheinlichkeit
Gibt es Nebenwirkungen ?
Bei mir und den paar Leuten, von denen ich weiss, daß sie auch diesen Eingriff machen ließen : Keine Nebenwirkungen, und wenn, eher positive, da die anderen Verhütungsmethoden doch irgendwo Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordern. Der Doc sprach aber von möglichen psychischen Problemen, wenn der Mann sich zuuu sehr über die Zeugungsfähigkeit definiert. Für alttestamentarische Patriachentypen also nicht zu empfehlen ;-=
Hi Moriarty,
An und für sich ist die Methode nach entsprechender Nachbehandlung (Spermiogramme über eine gewisse Zeit danach, in dieser Zeit natürlich anders verhüten) bombensicher und auch so gut wie irreversibel.
Abgesehen von psychischen Downs (unbewußte Kastrationsängste) haben eigentlich die meisten Männer damit sehr positive Erfahrungen.
Allerdings gibt es auch solche Fälle wie meinen Schwager, dessen behandelnder Arzt meinte, er hätte zwar theoretisch davon gehört, aber es noch nie in der Praxis erlebt:
Operation geglückt, die Zeit danach auch, Spermiogramme negativ.
Plötzlich stellt meine Schwester fest, dass sie schwanger ist - totale Krise, da unschuldig.
Wie auch immer, es wurde festgestellt, dass die Samenleiter meines Schwagers wieder perfekt zusammengewachsen waren. Das war ein Fall für die Versicherung des Arztes und eine nochmalige OP.
Ehekrise bereinigt, Patient nochmals unters Messer.
Das sind aber - wie gesagt - absolut sehr seltene Ausnahmen.
Liebe Grüße#
Birgit
Wenn der Samenleiter des Mannes zu Verhuetungs-Zwecken
durchtrennt wird -
Wie sicher ist die Methode zur Verhuetung ?
Sehr sicher, wie schon gesagt wurde
Mit welcher Wahrscheinlichkeit laesst sich die
Zeugungsfaehigkeit wieder herstellen, und gibt es dafuer ein
Zeitlimit ?
Es besteht die (theoretische) Möglichkeit, mikrochirurgisch die Samenleiter wieder zusammenzunähen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. so zwischen 10 und 30 % daß es gelingt.
Gibt es Nebenwirkungen ?
Körperliche sind mir keine bekannt, aber einige Herren der Schöpfung leiden danach an Potenzproblemen. Das sind die, die wie auch schon erwähnt, sich sehr über ihre Zeugungsfähigkeit definieren. Aber denen kann geholfen werden, mit dem positiven nebeneffekt, daß sie sich etwas mehr sich selber bewust werden.