Raucherhusten ohne Rauch?

Hallo liebe wer-weiss-was.de user!

Seit ich vor ca. 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe, werde ich von einem Husten geplagt. Ich würde ihn eigentlich nicht wie einen typischen Raucherhusten beschreiben, vielmehr ist es ein ganz normaler, eigentlich auch nur ein ganz leichter Husten. Ich find´s halt einfach nur irgendwie ziemlich komisch.
Deshalb meine Frage:
Ist sowas vielleicht sogar normal? Wenn ja, wann vergeht das denn wieder? Und was könnte ich denn dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
Grüße
Tomm

Hallo lieber Nichtrauchertomm,

normalerweise brauchen Lunge und Bronchien eine ganze Weile, bis sie alle Rückstände losgeworden sind. Die hustest Du dann in der Zeit nach dem Aufhören verstärkt ab.

Hilfreich in dieser Zeit können sein:
Inhaltationen, dazu heißes Wasser mit Meersalz, Thymian und Kamille versetzen und aus einem Inhalationsgerät einnehmen. Alternativ geht natürlich auch eine Schüssel und ein Handtuch.

Außerdem gibt es von Sallus einen Tee (in Reformhäusern erhältlich), der besonders gegen Raucherhusten wirkt. Das ist entweder der „Brust-Huten-Tee“ oder der „Bronchialtee“ - ich habe gerade keine Packung zur hand, darum kann ich nicht nachlesen. Steht aber hinten drauf.

An sich ist Dein Husten also wohl normal (außer natürlich, Du bist erkältet)… Deine Systeme müssen sich erst mal vom Teer befreien. :wink:

Liebe Grüße, Nike

Hallo Nike und Tom,
der Husten von startenden Exrauchern ist mir auch bekannt, ich habe sogar gelesen, dass es ca. 7 Jahre dauert, bis alle Teerreste im Körper gänzlich abgebaut sind.
Also Tom: bleib dabei und alles Gute
Liebe Grüße Euch Beiden#
Birgit

Hallo liebe wer-weiss-was.de user!

Seit ich vor ca. 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe,
werde ich von einem Husten geplagt. Ich würde ihn eigentlich
nicht wie einen typischen Raucherhusten beschreiben, vielmehr
ist es ein ganz normaler, eigentlich auch nur ein ganz
leichter Husten. Ich find´s halt einfach nur irgendwie
ziemlich komisch.
Deshalb meine Frage:
Ist sowas vielleicht sogar normal? Wenn ja, wann vergeht das
denn wieder? Und was könnte ich denn dagegen tun?

Hallo Tomm
Vermutlich wird dabei auch etwas Schleim abgehustet, das ist bekannt.
Du solltest mindestens 3 Liter Flüssigkeit, egal, ob als Sprudel, Suppe oder sonstwie zu Dir nehmen, sinnvoll wäre Acetylcystein, das löst den Schleim aus den Bronchien, gibt es als ACC oder NAC Tabletten.
Das kann gut einige Wochen dauern, der Körper muß sich halt umstellen, ist aber nicht gefährlich, keine Bange.
Gruß
Rainer

Flimmerhäärchen?
Hi!

Ich habe mal gelesen, dass die Flimmerhäärchen in der Luftröhre wieder nachwachsen (oder so). Deshalb soll wohl eine erhöhte Empfindlichkeit herrschen (war bei mir auch so - allerdings erst nach 6 Wochen).
Ich bin kein Mediziner, aber ich meine, so stand es da…

Grüße
Guido