Welche Aminsosäuren als HGH-Releaser?

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Jul 2001

ich möchte meine Hypophyse durch die Einnahme von Aminosäuren zu einer erhöhten Ausschüttung von HGH (Wachstumshormon) anregen. Zu diesem Zwecke am besten geeignet soll eine Kombination aus den Aminosäuren L-Arginin HCL, L-Ornithin-HCL und L-Lysin sein. Die Einnahme soll kurz vor dem Schlafen gehen erfolgen. Die Frage ist nun: In welcher Dosis sollten die genannten Aminosäuren gemischt werden? Oder gibt es ein Fertigpräparat?

18 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Welche Aminsosäuren als HGH-Releaser?

    Hallo Luchs,

    iß Fisch, Fleisch oder Soja. Da sind die o.g. Aminosäuren im Überschuß drin.
    Wahrscheinlich hat so ziemlich jedes denkbare Molekül irgendeinen experimentiellen Effekt auf die STH-Freisetzung - wie auch auf die Freisetzung aller anderen Hormone. Fragt sich bloß, wie relevant der Effekt im lebenden Organismus dann auch wirklich ist.
    Willst Du noch Wachsen? In Deinem Alter kriegst Du doch von STH allenfalls Patschhände und eine große Nase ;-)

    Oliver

    • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welche Aminsosäuren als HGH-Releaser?

      Wahrscheinlich hat so ziemlich jedes denkbare Molekül
      irgendeinen experimentiellen Effekt auf die STH-Freisetzung -
      wie auch auf die Freisetzung aller anderen Hormone. Fragt sich
      bloß, wie relevant der Effekt im lebenden Organismus dann auch
      wirklich ist.
      'man kann' die STH-Freisetzung beispielsweise mit Arginin prima stimulieren.

      Wenn denn kein hypophysärer STH-Mangel vorliegt. Das wollen aber knackige Mengen sein....

      Es gäbe noch andere Möglichkeiten... Willst Du noch Wachsen?
      Das ist eben die Frage, wehalb er meint, STH stimulieren zu wollen. In Deinem Alter kriegst Du doch von
      STH allenfalls Patschhände und eine große Nase ;-)
      Warum fällt mir der SPAM ein, die ich gelegentlich bekomme?

      "!!! INCREASE YOUR ***** SIZE NOW GUARANTEED !!!!"



      Sebastian

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Welche Aminsosäuren als HGH-Releaser?

        ARGININist die zweitbeste Wahl. ORNITHIN ist die bessere da potenter. Isoliert haben die AS jedoch nur eine rel. geringfügige "Anstosswirkung" auf die Hypophyse. Besser geht es mit dem sog. "stacking" d.h. kombinieren versch. AS. Z.B. ist die Kombination ARGININ/ORNITHIN um ein vielfaches wirksamer als Arginin allein. Auch die Mengen die eingenommen werdenb müssen um eine WEirkung zu erzielen sind niedriger. ARGIN allein al Releaser eingenommen erfordert Mengen zwischen 4 - 12 gramm!!! Bei Ornithin ist es schon mit 2-6 Gramm getan. Eine kombination reduziert diese Mengen erheblich. Welches Verhältnis genau, weiss ich nicht- aber das war ja auch meine ursprüngliche Frage an Dich und EUCH! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Welche Aminsosäuren als HGH-Releaser?

          Hallo Luchs,

          wie Du selbst sagst, sind die Mengen an Aminosäuren, die man einnehmen müßte, eher gering. Jetzt finden sich besagte Aminosäuren aber als Eiweißbaustein in der ganz normalen Nahrung. Warum ist dann überhaupt eine Zusatzufuhr nötig?

          Das menschliche Hormongleichgewicht ist derart komplex, daß wir es wahrscheinich nie vollständig verstehen werden. Das gute daran ist: Es funktioniert meistens von ganz alleine. Daran herumspielen sollte man nur dann, wenn eine definierte Defizienz eines ebenso definierten Hormons vorliegt. Dies auch nur dann, wenn *klinische* Studien bewiesen haben, daß die Substitutionstherapie Erfolge bringt. Wie gesagt, theoretisch überliegen kann man sich viel, aber der komplexe Gesamtzusammenhang ist und bleibt unverstanden, man weiß nie, was man so anrichtet.

          Als "Unwissender" habe ich mich gerade extra in den einschlägigen Literaturdatenbanken belesen. Nicht mal für STH-defiziente Patienten konnte vernünftig belegt werden, daß Substitutionstherapie Erfolge bringt. Ganz zu schweigen vom Altern - zu diesem Thema kein einziges Paper.

          Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu verstehen. Was hätte denn eine osteoporotische 90jährige davon, wenn sie sich dauernd beim Sporteln alle Knochen brechen würde, nur weil sie aufgrund irgendwelcher pharmakologischen Manipulationen einen Bewegungsdrang wie eine 20jährige hat?

          Bücher schreiben kann jeder. Und man kann darin behaupten, was man will. Wenn man noch auf das Cover schreibt, man habe ein Mittel gegen das Altern entdeckt, so verdient man sogar Geld damit. Gegenseitige unabhängige Kontrollen wie im wissenschaftlichen Publikationsbereich sind schlicht nicht existent.

          Natürlich finden solche Bücher dennoch schnell Anhängerschaft - vor allem unter Labormedizinern und Pharmakonzernen, welche ganze Produktpaletten darauf bauen können.

          Bisher kenne ich diese Machenschaften nur aus meiner Zeit in den USA. Sie sind der Grund, warum ich dort nicht als Arzt arbeiten möchte. Aber Deinen Posting zufolge macht man ja nun auch in Deutschland so einen Unsinn.

          Laß Dich nicht für dumm verkaufen!

          Oliver

          • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            HGH-Releaser- Meine Anmerkungen im Text!

            Hi Oli,
            nachfolgend Anmerkungen im Text: Hallo Luchs,

            Hallo Oliver! wie Du selbst sagst, sind die Mengen an Aminosäuren, die man
            einnehmen müßte, eher gering. Jetzt finden sich besagte
            Aminosäuren aber als Eiweißbaustein in der ganz normalen
            Nahrung. Warum ist dann überhaupt eine Zusatzufuhr nötig?
            Na ja- GERING ist relativ! Aminisäuren im GRammbereich kann man wohl nicht mehr als GERING bezeichnen. Die Eiweisbausteine die uns die Nahrung liefert sind vergleichsweise zu einer Substitution- wie beschreiben- tatsächlich gering und haben - insbesondere auf eine "alternde" Hypopyse/Hypothalamus sicherlich nicht mehr die Afgabe diese zu stimulieren sondern mehr die, die nötigen Zellbausteine zu liefern.Ganz grob gesprochen, versteht sich! In jungen Jahren- und ohne defitiär in HGH zu sein, ist eine Substitution oder ein "anstossen" der Hypophyse sicherlich falsch und vollkommen unnötig. Wenn die alternde Hypophyse jedoch nach und nach ihre Funktionsfähigkeit verliert, dann kann man sich mit den Folgen entweder einfach abfinden und sagen, das ist nun mal so wenn man altert ODER man betrachtet die Alterung eher als eine Erkrankung durch Ausfall der Funktion und versucht durch "Eingriffe" (z.B. secretagoga oder Substitution) den Status Quo wider herzustellen. Dann allerdings ist eine Substitution von Aminosäuren die bessere Alternative zu einer Hormonsubstitution.
            Das menschliche Hormongleichgewicht ist derart komplex, daß
            wir es wahrscheinich nie vollständig verstehen werden. Das
            gute daran ist: Es funktioniert meistens von ganz alleine.
            MEISTENS aber nicht immer und vor allem im Alter nachgewiesenermassen bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr korrekt (wenn man einen 20-25jährigen Menschen als Maßstab nimmt). Z.B. Menopause der Frau, Klimakterium des Mannes (mit defitiären Hormonspiegeln und den damit verbundenen Beschwerden- Ausnahmen bestätigen nicht die Regel!!!) Daran herumspielen sollte man nur dann, wenn eine definierte
            Defizienz eines ebenso definierten Hormons vorliegt.
            RICHTIG!!

            Dies auch nur dann, wenn *klinische* Studien bewiesen haben, daß die
            Substitutionstherapie Erfolge bringt.
            Da stimme ich Dir zu. Klinische Studien liegen in ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger Jahren)

            Wie gesagt, theoretisch überliegen kann man sich viel, aber der komplexe
            Gesamtzusammenhang ist und bleibt unverstanden, man weiß nie,
            was man so anrichtet.
            Nun- wenn man die Methode bereits seit ca. 20 Jahren erforscht und anwendet und dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen bemerkt, dann kann natürlich irgendwann immer noch etwas passieren (Langzeitwirkung!) jedoch ist man bereits zu einem sehr hohen Prozentsatz auf der sicheren Seite.
            Als "Unwissender" habe ich mich gerade extra in den
            einschlägigen Literaturdatenbanken belesen.
            Bitte gib mir die AAdressen an. Kenne ich nicht und möchte selbst mal reinsehen!


            Nicht mal für STH-defiziente Patienten konnte vernünftig belegt werden, daß
            Substitutionstherapie Erfolge bringt.
            Da habe ich aber ganz anderes gehört. Die Liste der positiven Begleiterscheinungen dieser Methode ist lang! Bitte nenn mir die Untersuchung auf die Du Dich beziehst und wo ich sie einlesen kann!Danke!

            Ganz zu schweigen vom Altern - zu diesem Thema kein einziges Paper.
            Wundert mich aber, heißt aber nicht das sie nicht existieren. Versuch es mal beim Verein Androx (www.androx.de) oder HOMMAGE (www.hommage.de).




            Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden
            physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens
            ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz
            normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu
            verstehen.
            WElche NEUEN Lebensumstände. Meinst Du die körperlichen Verschleißerscheinungen durch den Alterungsprozeß. Das sich die Hormone dem anpassen erscheint mir logisch, ob das jedoch als hinzunehmender normaler Prozess anzusehen ist, ist Ansichtssache. Ausserdem ist natürlich auch hier die Frage: Was ist Folge und was ist Wirkung. Altern wir weil die Hormone nicht mehr so sprudeln oder sprudeln die Hormone nicht mehr weil wir altern. Die Anpassungserscheinungen in der menopause der Frau mögen ja auch eine Anpassungserscheinung an geänderte Lebensumstände sein, jedoch teilweise mit für die Frau erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen. Soll die Frau dies nun einfach so als NATÜRLICH hinnehmen oder soll sie sich sagen:Hier stimmt was nicht mit meinen Hormonen? Letzteres tut sie inzwischen und substituiert Östrogen und Progesteron mit dem Erfolg, das sie sich wieder gesund und normal fühlt (hat sie vorher nicht getan!)Auch hier bestätigen Ausnahmen nicht die regel!!

            Was hätte denn eine osteoporotische 90jährige davon, wenn sie sich dauernd beim Sporteln alle Knochen
            brechen würde, nur weil sie aufgrund irgendwelcher
            pharmakologischen Manipulationen einen Bewegungsdrang wie eine
            20jährige hat?
            Gut gesagt! Aber genau das ist es ja! HGH verleiht nicht nur neuen "Bewegungsdrang" sondern sorgt auch für Reparaturen im Koerper. Z.B. Höhere Knochendichte damit sich die 90jährige nicht die Knöchelchen beim sateboardfahren bricht, eine Verbesserung des Cardiopulmonalen Leistungssystems damit sie beim Geschlechtsverkehr und beim Steilwandklettern nicht die Puste verliert oder gar einen Infarkt bekommt usw.
            Bücher schreiben kann jeder. Und man kann darin behaupten, was
            man will. Wenn man noch auf das Cover schreibt, man habe ein
            Mittel gegen das Altern entdeckt, so verdient man sogar Geld
            damit. Gegenseitige unabhängige Kontrollen wie im
            wissenschaftlichen Publikationsbereich sind schlicht nicht
            existent.
            Hierbei stimme ich Dir ohne Vorbehalte zu! Bevor ich jemandem etwas glaube, überprüfe ich es erst über verschiedene Quellen. Das hier natürlich viel Geld mit der Angst der Leute verdient werden kann und verdient wird ist unbestritten.
            Natürlich finden solche Bücher dennoch schnell Anhängerschaft
            - vor allem unter Labormedizinern und Pharmakonzernen, welche
            ganze Produktpaletten darauf bauen können.

            Da hast Du recht! Bestimmt wird hier auch viel Mist verkauft und Schindluder getrieben. Bisher kenne ich diese Machenschaften nur aus meiner Zeit in
            den USA. Sie sind der Grund, warum ich dort nicht als Arzt
            arbeiten möchte. Aber Deinen Posting zufolge macht man ja nun
            auch in Deutschland so einen Unsinn.
            Na ja- als UNSINN würde ich die Anti-Aging Medizin nicht bezeichnen. Les Dich mal weiter ein wenn es Dich interessiert und Du wirst so auf einiges bewiesene und erfolgreich erprobte stossen.
            Laß Dich nicht für dumm verkaufen!
            Nein- werd ich nicht. Aber ich freue mich mit Dir darüber diskutieren zu können. Bitte denk daran mir Deine Quellen zu benennen (Datenbanken, Studien die das "gegenteil" beweisen usw.).

            Best regards, Luchs
            Oliver

            • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: HGH-Releaser- Meine Anmerkungen im Text!

              MEISTENS aber nicht immer und vor allem im Alter
              nachgewiesenermassen bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht
              mehr korrekt (wenn man einen 20-25jährigen Menschen als
              Maßstab nimmt).
              Und wenn man einNeugeborenes zum Maßstab nimmt, hast Du eine schwere Blutarmut. Ab zum Arzt, laß' Dich sofort transfundieren.

              Und wenn man eine Fähre so anguckt, siehtrman sofort, daß dei Porsche viel zu wenig PS hat... Da stimme ich Dir zu. Klinische Studien liegen in
              ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger
              Jahren)
              Quellen, Namen, (Fach)Zeitschriften? Nun- wenn man die Methode bereits seit ca. 20 Jahren erforscht
              und anwendet und dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen
              bemerkt, dann kann natürlich irgendwann immer noch etwas
              passieren (Langzeitwirkung!) jedoch ist man bereits zu einem
              sehr hohen Prozentsatz auf der sicheren Seite.
              STH ist nicht Nebenwirkungsfrei. Andersrum: wo gibt es eine saubere Studie, daß Patienten von STH-Substitution (im von Dir genannten Rahmen) profitieren.

              Welche Parameter wurden gemessen? Als "Unwissender" habe ich mich gerade extra in den
              einschlägigen Literaturdatenbanken belesen.
              Bitte gib mir die AAdressen an. Kenne ich nicht und möchte
              selbst mal reinsehen!
              http://www.ncbi.nlm.nih.gov:80/entrez/ sollte klappen. Nicht mal für
              STH-defiziente Patienten konnte vernünftig belegt werden, daß
              Substitutionstherapie Erfolge bringt.
              Doch. STH (zu kleinen) Kindern.... Da habe ich aber ganz anderes gehört. Die Liste der positiven
              Begleiterscheinungen dieser Methode ist lang! Bitte nenn mir
              die Untersuchung auf die Du Dich beziehst und wo ich sie
              einlesen kann!Danke!
              Bitte um das Gegenteil. Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden
              physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens
              ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz
              normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu
              verstehen.
              WElche NEUEN Lebensumstände. Meinst Du die körperlichen
              Verschleißerscheinungen durch den Alterungsprozeß. Das sich
              die Hormone dem anpassen erscheint mir logisch, ob das jedoch
              als hinzunehmender normaler Prozess anzusehen ist, ist
              Ansichtssache. Ausserdem ist natürlich auch hier die Frage:
              Was ist Folge und was ist Wirkung. Altern wir weil die Hormone
              nicht mehr so sprudeln oder sprudeln die Hormone nicht mehr
              weil wir altern.
              Also unsterblich duch vollständige Substitution von Hormonen? Die Anpassungserscheinungen in der menopause
              der Frau mögen ja auch eine Anpassungserscheinung an geänderte
              Lebensumstände sein, jedoch teilweise mit für die Frau
              erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen. Soll die Frau dies
              nun einfach so als NATÜRLICH hinnehmen oder soll sie sich
              sagen:Hier stimmt was nicht mit meinen Hormonen? Letzteres tut
              sie inzwischen und substituiert Östrogen und Progesteron mit
              dem Erfolg, das sie sich wieder gesund und normal fühlt (hat
              sie vorher nicht getan!)
              Schön und gut. Nebenwirkungsfrei ist diese Aktion nicht.

              BTW: Das bei STH als Vorschub leistend bei bösartigen Prozessen zumindest diskutiert wird, habe ich auf dern Homepages nicht finden können. Gut gesagt! Aber genau das ist es ja! HGH verleiht nicht nur
              neuen "Bewegungsdrang" sondern sorgt auch für Reparaturen im
              Koerper. Z.B. Höhere Knochendichte damit sich die 90jährige
              nicht die Knöchelchen beim sateboardfahren bricht, eine
              Verbesserung des Cardiopulmonalen Leistungssystems damit sie
              beim Geschlechtsverkehr und beim Steilwandklettern nicht die
              Puste verliert oder gar einen Infarkt bekommt usw.
              Bitte sehr. chj möchte darum bitten, die Diskussion 'mal mit Fakten anzureichern.

              Danke.


              Sebastian

            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: HGH-Releaser- Meine Anmerkungen im Text!

              Hi Sebastian,
              ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diskutiere ich hier mit einem Laien? In Deinem Profil hast Du selbst geschrieben, daß Du Dich an langem herumgefasel störst, aber genau das machst Du! Ich schlage vor Du liest mal eines der genannten Bücher (die Autoren geben im Anhang hinreichend Verweise auf Studien die das gesagte belegen) und wenn Du Dich ein wenig in die Materie eingearbeitet hast, dann können wir beide meinetwegen weiterdiskutieren. Habe im folgenden noch mal die ein oder andere Anmerkung in deinem Text gemacht. Eines ist klar: Du scheinst vollkommen Vorurteilbeladen und ausgesprochen konservativ, destruktiv denkend was die Medizin anbelangt. In der Forschung könnte man mit Dir keinen Blumenstrauß gewinnen. Deine Anmerkungen sind meist ganz einfach ironisch oder veralbernd - ich kann zwar darüber lachen aber weiterbringen tut mich dein weniger als Halbwissen nicht:



              MEISTENS aber nicht immer und vor allem im Alter
              nachgewiesenermassen bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht
              mehr korrekt (wenn man einen 20-25jährigen Menschen als
              Maßstab nimmt).
              Und wenn man einNeugeborenes zum Maßstab nimmt, hast Du eine
              schwere Blutarmut. Ab zum Arzt, laß' Dich sofort
              transfundieren.

              OH GOTT ! - Du bist aber verdammt unsachlich. Die Vergleiche hinken! Mit 20-25 gilt ein Mensch objektiv als "ausgewachsen" und kann somit mit deinem älteren Menschen verglichen werden. Säuglinge oder Kleinkinder sind das ganz und gar nicht - deshalb ist ein Vergleich absoluter SCHWACHSINN. Und wenn man eine Fähre so anguckt, siehtrman sofort, daß dei
              Porsche viel zu wenig PS hat...


              Nennst Du das eine sachliche Diskussion...? Da stimme ich Dir zu. Klinische Studien liegen in
              ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger
              Jahren)
              Quellen, Namen, (Fach)Zeitschriften?
              Vielleicht suche ich sie dir bei Gelegenheit heraus. In den genannten Büchern stehen allerdings bereits einige drin.
              Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden
              physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens
              ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz
              normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu
              verstehen.
              WElche NEUEN Lebensumstände. Meinst Du die körperlichen
              Verschleißerscheinungen durch den Alterungsprozeß. Das sich
              die Hormone dem anpassen erscheint mir logisch, ob das jedoch
              als hinzunehmender normaler Prozess anzusehen ist, ist
              Ansichtssache. Ausserdem ist natürlich auch hier die Frage:
              Was ist Folge und was ist Wirkung. Altern wir weil die Hormone
              nicht mehr so sprudeln oder sprudeln die Hormone nicht mehr
              weil wir altern.
              Also unsterblich duch vollständige Substitution von Hormonen?
              SCHWACHSINN! Natürlich ist das Leben begrenzt. Die maximal erreichbare Lebensspanne für den Menschen liegt nach dem aktuellen Stand der Forschung bei ca. 120 Jahren (wenn da eben kein Herzinfarkt oder Hirnschlag oder anderes dazwischenkommt).



              Die Anpassungserscheinungen in der menopause
              der Frau mögen ja auch eine Anpassungserscheinung an geänderte
              Lebensumstände sein, jedoch teilweise mit für die Frau
              erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen. Soll die Frau dies
              nun einfach so als NATÜRLICH hinnehmen oder soll sie sich
              sagen:Hier stimmt was nicht mit meinen Hormonen? Letzteres tut
              sie inzwischen und substituiert Östrogen und Progesteron mit
              dem Erfolg, das sie sich wieder gesund und normal fühlt (hat
              sie vorher nicht getan!)
              Schön und gut. Nebenwirkungsfrei ist diese Aktion nicht.
              Im Wesentlichen schon seitdem Progesteron als zweitsubstanz verordnet wird.
              BTW: Das bei STH als Vorschub leistend bei bösartigen
              Prozessen zumindest diskutiert wird, habe ich auf dern
              Homepages nicht finden können.
              RICHTTIG. Das gilt für eine substitution per Injektion soweit Überdosiert wird! Dies geschieht i.d,R. bei einer unkontrollierten Verabreichung wie Sie Leistungssportler gerne an sich selbst vornehmen. Die "Normalwerte" werden dabei um ein vielfaches Überschritten. Wir sprechen hier von einer kontrollierten Substitution innerhalb der Normalwerte. Darüberhinaus von einer Stimmuliering der Hypophyse mit dem Resultat, das diese KÖRPEREIGENES HGH ausschüttet. Gut gesagt! Aber genau das ist es ja! HGH verleiht nicht nur
              neuen "Bewegungsdrang" sondern sorgt auch für Reparaturen im
              Koerper. Z.B. Höhere Knochendichte damit sich die 90jährige
              nicht die Knöchelchen beim sateboardfahren bricht, eine
              Verbesserung des Cardiopulmonalen Leistungssystems damit sie
              beim Geschlechtsverkehr und beim Steilwandklettern nicht die
              Puste verliert oder gar einen Infarkt bekommt usw.
              Bitte sehr. chj möchte darum bitten, die Diskussion 'mal mit
              Fakten anzureichern.

              INFORMIERE DICH ERST MAL VERNÜNFTIG und dann können wir weitersehen.
              SCHÖNES WOCHENENDE, Sebastian !

              Luchs Danke.


              Sebastian

            • Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
              Re^3: Wer im Glashaus sitzt...

              Hallo Luchs, Du scheinst vollkommen Vorurteilbeladen und
              ausgesprochen konservativ, destruktiv denkend was die Medizin
              anbelangt. In der Forschung könnte man mit Dir keinen
              Blumenstrauß gewinnen. Deine Anmerkungen sind meist ganz
              einfach ironisch oder veralbernd - ich kann zwar darüber
              lachen aber weiterbringen tut mich dein weniger als Halbwissen
              nicht:
              Also: ich bin Mediziner, ich bin in der Forschung tätig, und trotzdem (bzw., gerade deshalb) stimme ich Sebastian vollinhaltlich zu. INFORMIERE DICH ERST MAL VERNÜNFTIG und dann können wir
              weitersehen.
              Du weißt offensichtlich nicht, daß Proteine aus Aminosäuren bestehen, und im Gegensatz zu Sebastian kennst Du nicht mal die Links für eine Medline-Recherche. Mir scheint, Sebastian ist ein gutes Stück fachkundiger als Du, Herr oberschlauer Luchs.

              Ich hab mich *noch* sehr höflich ausgedrückt.

              Oliver

            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Keep cool, Oliver. Bin ich Dir zu nahe getreten?

              Hallo Olli,
              warum so agressiv? Deine Ehre als Mediziner wollte ich weder angreifen noch verletzen. Das was Du bisher geschrieben hast hat durchaus Hand und Fuß und ich kann Dir im Wesentlichen bei Deinen Gedanken und Ausführungen zustimmen. Sebastian jedoch hat entweder überhaupt keine Ahnung oder macht sich einen Spass daraus die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen. Ich nehm ihm das nicht weiter übel - hier und da ist ironische Kritik sehr wohl angebracht und lockert das Thema ein wenig auf. Aber hier und dar sind die Vergleiche nun wirklich zu weit hergeholt und ich kann eine Greisin nun wirklich nicht mit einem Säugling vergleichen. UND- ich bin der letzte , der "oberklug" o.ä. ist auch wenn ich bei medizinischen Themen aufgrund meiner Ausbildung durchaus mitreden kann. Hier und da habe ich - wie jeder- eine Wissenslücke, die ich gerne schliessen möchte und dann u.a. auf "wer-weiss-was" zurückgreife. Dabei kann ich selbst den Diskussionen mit Sebastian etwas abgewinnen. Auf jeden Fall sollte sich hier niemand beleidigt fühlen. Sowas ist nicht meine Absicht. O.k.? Ich hoffe Du hast Dich wieder "im Griff"!
              Schönes Wochenende!
              Kai Luchs [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]



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