trÜmmerbruch im fuss

hallo, liebe (sport)-mediziner°!
habe mir einen komplizierten bruch zugezogen und möchte gerne wissen, wie der heilungsverlauf ist. es wäre schön, wenn ich EXPERTEN-ratschläge bekommen könnte.
ALSO:
Unfall: 26.05.2001
Diagnose: Weber-B-Fraktur, Innen und Außenknöchelfraktur, Schienbeinfraktur, mind. 2 Bänder gerissen

1. OP: 30.05.2001
  2. OP: 5.06.2001, weil eine schraube ausgebrochen ist
    (habe jetzt 7 schrauben, 1 Platte, 2 nägel und draht im Fuß)
    Die ärzte sagten, daß ich den fuß 6 wochen nicht belasten darf. die sind jetzt fast vorbei. ich hatte auch schon 6x krankengymnastik.
    mein nachbehandelnder unfallchirurg ist leider sehr kurz angbunden und beantwortet mit nicht ausreichend meine fragen, deshalb poste ich hier.
    wenn alles planmäßig verläuft, wann kann ich wieder ohne krücken laufen, wann wieder rennen, ist im september an urlaub zu denken, werde ich im februar wieder skifahren können,???

ach, noch was: da es ausgerechnet der rechte fuß ist, kann ich natürlich nicht autofahren, was meint ihr, wann das wieder geht? (wegen des jobs)

Für eine antwort von einem mediziner wäre ich sehr dankbar

gruß
DEVINE

ALSO:
Unfall: 26.05.2001
Diagnose: Weber-B-Fraktur, Innen und Außenknöchelfraktur,
Schienbeinfraktur, mind. 2 Bänder gerissen

1. OP: 30.05.2001
  2. OP: 5.06.2001, weil eine schraube ausgebrochen ist
    (habe jetzt 7 schrauben, 1 Platte, 2 nägel und draht im Fuß)
    Die ärzte sagten, daß ich den fuß 6 wochen nicht belasten
    darf. die sind jetzt fast vorbei. ich hatte auch schon 6x
    krankengymnastik.
    mein nachbehandelnder unfallchirurg ist leider sehr kurz
    angbunden und beantwortet mit nicht ausreichend meine fragen,
    deshalb poste ich hier.
    wenn alles planmäßig verläuft, wann kann ich wieder ohne
    krücken laufen, wann wieder rennen, ist im september an urlaub
    zu denken, werde ich im februar wieder skifahren können,???

ach, noch was: da es ausgerechnet der rechte fuß ist, kann ich
natürlich nicht autofahren, was meint ihr, wann das wieder
geht? (wegen des jobs)

Für eine antwort von einem mediziner wäre ich sehr dankbar

gruß
DEVINE

Hallo Devine,
da sich bis jetzt kein Mediziner gefunden hat, Dir zu antworten, versuche ich es jetzt einfach mal. Ich mache Physiotherapie und habe folgendes in meinem Chirurgie-Buch gelesen:
Beim Auftreten der Fersen müssen vom Außenknöchel erhebliche Scherkräfte aufgefangen werden, die etwa dem halben Körpergewicht entsprechen. Der Außenknöchel ist somit der Hauptgarant für die normale Stellung der Talusachse innerhalb der Sprunggelenksgabel. Der Außenknöchel hat eine Leit-und Widerlagerfunktion. Diese Funktion kann nur bei intakter Bandverbindung mit dem Schienbeinknochen erfüllt werden. Der Innenknöchel ist für die Gelenkmechanik weniger wichtig.
Bei Weber B-Frakturen, die sich nicht optimal reponieren lassen, ist eine OP angesagt; Stabilisierung mittels Schrauben, kleinen Platten oder Zuggurtungsdrähten. Bandrupturen werden genäht.
Soweit ist das ja bei Dir alles geschehen.
Übungsstabil operierte Frakturen werden funktionell weiterbehandelt. Hier ist auch von 6 Wochen Entlastung die Rede, danach vorsichtiges stufenweises Belasten. Z.B. erst 20 kg, dann halbes Körpergewicht usw… Je nach Stabilität Deines Sprunggelenks.
6 mal Krankengymnastik in 6 Wochen ist schon recht dürftig. Es sollte mehr sein und auch noch ein wenig andauern.
Wann Du wieder rennen oder skifahren kannst, kann Dir keiner sagen, ohne ein Blick auf die Röntgenbilder und den Verlauf der Heilung geworfen zu haben. Außerdem hängt einiges von der Nachbehandlung ab. Wo soll der Urlaub im September denn hingehen. Strandurlaub wird wohl machbar sein.
Skifahren, hm… eigentlich ist der Fuß ja gut fixiert, jedoch weiß ich nicht, ob die Belastung nach einem Dreivierteljahr so gut ist.
Sorry, viel geschrieben, aber ob ich Dir weiterhelfen konnte, weiß ich auch nicht. War nicht so einfach, wie ich gedacht habe.
Mach eine gute Sportreha. Wenn Dich die Leute dort persönlich sehen, können sie mehr sagen. Und auch oft mehr als Dein Chirurg.
Schönen Sonntag,
Mushu