Fragen, Fragen aber nie eine Antwort/Ischämie

Von: , Frage gestellt am Sa, 14. Jul 2001

Hatte eine Temporallappeninsult beidseitig bei isolierter cerebrale Angiitis DD paradoxe Embolie bei persist. Foramen ovale
Auf gut Deutsch; eine Gefäßentzündung im Kopf, die sich wie ein Schlaganfall auswirkte. Dabei hatte ich wohl sehr viel Glück, denn ich habe keinerlei Körperlichen einschränkungen. Nur leichte periphere heiß/Kalt empfindungen Linksseitig. Habe auch noch leichte Sprachschwierigkeiten im gegensatz zu früher. Damals kamen Sätze wie aus der Pistole geschossen,heute kämpfe ich dagegen, einen Vernünftigen Satz herauszubekommen ohne sich zu versprechen. Auch mein Selbstbewußtsein leidet heute sehr darunter. Habe mich ziemlich zurückgezogen. Auf meine Frage: "Kann ich jemals wieder so sein, wie früher?" konnte mir kein Arzt oder Psychologe eine Antwort darauf geben. Nach der meiner Trennung mit meiner Frau bin ich ziemlich am Boden. Der fröhliche Typ der ich mal war ist durch diese Krankheit gestorben.Ich bin nur noch ernst geworden. Hat diese Krankheit mit meinem Wesenswandel zu tun? Wann ändert sich so etwas ? Mit 35 Jahren sollte das doch nicht das Leben gewesen sein,oder?
Bin Dankbar über Erfahrungsberichte oder Erkenntnisse!!!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    scheint 'ne harte Nuss zu sein,wie? OT

OT heisst ohne Text!!

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: scheint 'ne harte Nuss zu sein,wie? OT

OT heisst ohne Text!!
      und trotzdem muß mans aufmachen, wenn man antworten wi-hill.

Aber was erwartest Du denn hier für Antworten?
      Manche Sachen kann niemand vorhersagen, so zB, ob Du jemals wieder so wirst, wie vor 10 Jahren, wenn man Deine Krankheits-Vorgeschichte nicht kennt, nicht genau weiss, warum Deine Beziehung kaputt gegangen ist usw... Was is Ursache, was is Wirkung? Welche Ressourcen hast Du, etc.
      Verstehst Du, deswegen wird jeder seriöse Doc, den Du fragst, versuchen beredt gar nix zu sagen.

C++

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: scheint 'ne harte Nuss zu sein,wie? OT

Hi Chris, hier fängst du schon rudimentär an, schöne Sozialmedizin zu betreiben. mir gehts in einigen Punkten wie im Artikel oben, wat man hat, dat wirste nich wieder los, dann muß der Onkel Doktor immer n yellow Zettel ausstellen , bloß ich brauch keinen mehr, früher mußte er das immer,
        ( Widerspruch in sich )
        Tschüß

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Siehstunu?!

...liebster Aarononymus, das hat man von zuviel Sozialmedizin.
          Fakten, Fakten, Fakten sinds die heute zählen.

Ällerbädsch

c++

...könntest wenigstenz maln Photo von Dir scannen, also ehrlich.

Re: Siehstunu?!

Herzallerliebster Chris, irgendwann christe mich mal in Behandlung aber dann über BKK mit 460,- Kopfpauschale und richtig arbeitsintensiv.
            ( falls du in unsere Gegend ziehst)
            Übrigens n Bild wäre zu schade für mich, damit deine Neugier aber dennoch befriedigt wird, was mein Aussehen betrift, wie Wowereit, aber nicht so veranlagt, und n büschen älter und verh. wie du aber Haus ohne Schimmel, nur mit Pferdestall . und vonner politisch Gesinnung mehr links.
            Tschüßße mein lieber Chrüsse

Re^2: aha...

war schon immer mal ein wenig neugierig zu erfahren, wer denn dieser Aaron mit diesen eigenwilligen Postings ist *g*.

Wußte gar nicht, daß der Wowereit ein Zwillingsbruder hat *kopfkratz*

Oliver

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Lebensgeschichte?!?

Ich erwarte nur Medizinische Ergahrungswerte
        Ist so etwas woanders schon vorgekommen?
        Ist eine Wesensänderung die Regel?

warum Deine Beziehung kaputt gegangen ist usw...
        Das beziehungsproblem war nur eine Anamnese und muss nicht damit zusammenhängen.-- nur es könnte ein Auslöser zusammen mit der Arbeit(habe jeden Tag gearbeitet um zu vergessen)gewesen sein

Welche Ressourcen hast Du, etc.
        Bevor diese "Sache" passiert ist, war ich die Dynamik selbst(alles vor einem 1/2 Jahr passiert)nu nich mehr...

, deswegen wird jeder seriöse Doc, den Du fragst, versuchen beredt gar nix zu sagen.
        ich habe diese seriösen Doc's nach Erfahrungswerten gefragt und keine Antwort bekommen, denn diese Diagnose ist kein Einzelfall nach deren Aussage

Daraufhin müsste ich meine Lebensgeschichte hier erzählen die ja wohl nicht hierher gehört, oder?

Danke für die Analyse

OT heisst ohne Text!!
        und trotzdem muß mans aufmachen, wenn man antworten wi-hill.

Manche Sachen kann niemand vorhersagen, so zB, ob Du jemals
        wieder so wirst, wie vor 10 Jahren, wenn man Deine
        Krankheits-Vorgeschichte nicht kennt, nicht genau weiss, warum
        Deine Beziehung kaputt gegangen ist usw... Was is Ursache, was
        is Wirkung? Welche Ressourcen hast Du, etc.
        Verstehst Du, deswegen wird jeder seriöse Doc, den Du fragst,
        versuchen beredt gar nix zu sagen.

C++

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Fragen, Fragen aber nie eine Antwort/Ischämie

Empfehlungen in solch einem Fall können hier nur genereller Natur sein.

Mein Ansatzpunkt wäre, erstmal davon auszugehen, daß nicht nur eine lokale Gefäßentzündung besteht, und entsprechende Maßnahmen für einen besseren Blutfluß zu treffen. Und zwar nicht medikamentös sondern ernährungstechnisch. Dies sind weitreichende Umstellungen, die Anfangs vor allem eine drastische Einschränkung der Eiweißzufuhr bedeuten.

Weiterhin gilt es zu prüfen, ob die lokale Entzündung durch eine craniosacrale Dysfunktion, sprich Blokade der Beweglichkeit der Schädelknochen, zu einer Blutstauung mit nachfolgender Angiitis geführt hat.

Daß das Malheur bereits geschehen ist, ändert nichts an der Notwendigkeit, osteopathisch zu versuchen die Dysfunktion aufzuheben.
    Die Rehamaßnahmen wirken dann um so besser. Du kannst eigentlich sicher davon ausgehen, daß die Störungen im Sprachzentrum durch ein gezieltes logopädisches Training wieder behoben werden können. Allerdings ist Dein sozialer Rückzug sehr kontraproduktiv. Es genügt nicht, nur eine kurze Zeit am Tag zu üben. Wichtig ist eine generelle Aktivierung der verschiedensten Hirnareale, damit die Aufgaben der zerstörten Neuronen von gesunden übernommen werden können. Wenn Du Dich nicht zwingst, Deine verständliche Scheu zu sprechen zu überwinden, treibst Du Dich selbst in die Isolation. Die Hirnstruktur wird durch ihren Gebrauch geformt. Das ist das Wichtigste überhaupt, um wieder zu einem normalen Sprechen zu kommen.

Viel Erfolg und nicht locker lassen.
    Hans

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Fragen, Fragen aber nie eine Antwort/Ischämi

Vielen Dank Hans,
      in manchen Fällen magst Du scheinbar recht zu haben. In den anderen Sachen bleibt mir nur der Gang zum Sprachtherapeuten.
      Da ich ein Gewichtsproblem habe, könnte das auch eine Lösung des Problems sein. Aber Eiweisseinschränkung? Im Krankenhaus verlor ich ca. 10 KG und bin mittlerweile wieder auf 62 Kg(bei einer Körpergröße von 176cm scheint das eher wenig zu sein). Mein Knochenbau ist auch nicht so ausgeprägt ,wie die eines anderen.
      Bin aber ziemlich sportlich veranlagt und verliere dadurch schnell an Gewicht. Meine Ernährung ist daher ziemlich durchwachsen(im negativen Sinne).Leide aber nicht unter Bulämie. Ich bin eher zu faul zum essen. Auch mein Körper beschwert sich nicht mal wenn ich mal 1 1/2 Tage nichts gegessen habe.Ist das vielleicht ein zusätzliches Problem?
      Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!