Hallo,
ich beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen an mir. Wenn ich unter starkem Stress stehe bekomme ich einen Blackout. Eine retrograde amnesie. Aber niemand macht mich drauf aufmerksam. Keine Reaktion. Aber mir selbst fehlt eine, mir unbekannte, Zeitspanne. Was soll ich davon halten ?
Und , noch wichtiger, was soll ich tun ?
Ein Fall für Neurologen o.w.T.
-)
Hallo Friedrich,
Ich kenne das Phänomen auch von mir und von vielen anderen - bei Stress läßt die Konzentrationsleistung nach, das ist ganz natürlich (gemäß einer Skala: nur 20 % Aufmerksamkeitsleistung!)
Aber niemand macht mich drauf aufmerksam. Keine Reaktion.
Keine Sorge, falls Du nicht total „auffällst“ und blöde vor Dich hinstarrst *lächel*, fällt das eben niemandem aus ausser Dir, vielleicht wirkst Du auf Deine Umwelt etwas zerstreut, mehr aber nicht.
Und , noch wichtiger, was soll ich tun ?
Das kommt drauf an: Wenn Du nur das Gefühl hast, dass Dir eine Zeitspanne fehlt (das ist übrigens ein sehr subjektives Gefühl es Zeiterlebens, oft „vergeht“ Zeit einfach schneller oder langsamer), Du aber „normal“ funktionierst, ist es eigenlich damit getan, dass Du das als Alarmsignal akzeptierst, und einen oder zwei Gänge zurückschaltest.
Stressabbau ist sowies NIE Fehl am Platz!
Wenn Du aber auch funktionale Ausfälle hast, oder Dir das einfach zu häufig vorkommt oder zu intensiv, ist der Gang zum Neurologen durchaus das Gebot der Stunde. Durch ein EEG kann abgecheckt werden, ob es „nur“ Stress ist oder ob da eventuell noch mehr dahintersteckt.
Liebe Grüße#
Birgit
PS: Ich schick Dir noch einen Cartoon zum Thema 
hallo, sag mir bitte was eine retrograde amnesie ist.
Denn diesen Blackout hatte ich auch wenn auch nur kurzzeitig(ein paar zehntel sekunden ohne umfallen und so).
Eine Woche später fand ich mich im Krankenhaus wieder. es muss ja nicht so etwas ähnliches sein aber ich habe es einfach als normal abgehandelt(zuviel Arbeitsstress bis 20 Stunden Arbeitszeit)
Gruss Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…wenn man sich absolut nicht erinern kann was pasiert ist.
wenn ein boxer ko geht kann er sich an den schlag meistens auch nicht erinnern, an den ringboden erst recht nicht.
ok ?
hallo,
…ach so hast Du das gemeint! Tja das hatte ich nicht. Ich saß nur vorm Monitor und es drehte sich kurzzeitig alles–dann war alles wieder in Ordnung. Also; keine Panik vor meiner Schwarzmalerei!1
Gruß Peter