Dauerkopfschmerzen

Hallo,
seit über einem Jahr habe ich Dauerkopfschmerzen. Das soll heissen, dass ich morgens mit Kopfschmerzen aufwache und abends mit kopfschmerzen einschlafe.
Ich war deshalb schon bei meinem Hausarzt. Der hat mich zu Augen-, Zahn- und Nervenarzt geschickt. Aber man hat nichts herausgefunden. Die Kopfschmerzen sind nicht einseitig, sonderen über den ganzen Kopf. Manchmal habe ich vereinzelnd „Stiche“, aber die Stellen wechseln. Kopfschmerztabletten schlagen nicht mehr an.
Mein Arzt weiss auch nicht mehr weiter. Aber ich bin doch kein Simulant!!
Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Gruesse
Steffi

Hallo Steffi,
Ich bin keine Ärztin, aber zu Deinem Problem folgende Idee:

1. Warst Du mal bei einem Orthopäden? Wenn Du schon mit Kopfschmerzen erwachst könnte eine schlafbedingte Fehlstellung der Halswirbelsäule die Ursache sein (das würde auch erklären, warum die Schmerzen über den ganzen Kopf verteilt sind)
    oder
  2. Hat Dein Zahnarzt Dich auf sogenanntes „Knirschen“ gecheckt? Ich hatte vor Jahren höllische Kopfschmerzen, vom Aufwachen an, keine Tablette hat richtig angeschlagen; mein Zahnarzt hatte von sich aus nichts gefunden, erst als ich ihn aufmerksam machte, dass ich nachts knirsche (hatte es wo gelesen), paßte er mir eine Antiknirschschiene an und von der ersten Nacht an bleiben die Schmerzen aus.

In beiden Fällen greifen übrigens handelsübliche „Kopfschmerzmittel“ nicht an, weil Du hier etwas mit einem leichten Muskelrelaxans brauchst, da der Schmerz von verkrampften Muskeln ausgeht (nur merkt man das leider nicht).

Ich war deshalb schon bei meinem Hausarzt. Der hat mich zu
Augen-, Zahn- und Nervenarzt geschickt. Aber man hat nichts
herausgefunden.

Der Nervenarzt - Neurologe nehm ich an: wurde bei Dir ein EEG gemacht? wäre auch dringend nötig um andere Ursachen auszuschließen, wird aber gerne unterlassen!

Mein Arzt weiss auch nicht mehr weiter. Aber ich bin doch kein
Simulant!!

Glaub ich Dir! Ich gehe fast immer davon aus, dass es bei einer Erkrankung eine starke psychosomatische Komponente gibt, glaube aber, dass sich in Deinem Fall sich die Lösung eventuell im Bereich Halswirbelsäule oder Knirschen finden läßt.
Liebe Grüße und hoffentlich bald (!!!) gute Besserung#
Birgit

Hallo Steffi,

ich bin zwar kein Mediziner, aber wie sieht es mit einem Kernspin aus? Hat das Dein Haus- oder Nervenarzt noch nicht verordnet, dann weiss man zumindest, das im Kopf alles o.k. ist!

alles Gute

Andreas

Hi,
Thermin beim Ordopäden hab ich nächste Woche.
Mal schauen, was da so kommt.

Zähneknirschen? hm, hat meine Freundin auch schon mal gesagt, aber ich wüsste nicht, dass ich sowas mache. Bekommt man das mit? Oder sollte ich auf Verdacht mir sowas verschreiben lassen?

EEG war in Ordnung.

na, ich lass mich mal überraschen.

Hi,
Kernspin wurde gemacht, alles in Ordnung.
Einerseits gut (kein Tumor oder so was) andererseits schlecht…keine hinweise auf die Ursache :frowning:

steffi

Hallo Steffi,

Thermin beim Ordopäden hab ich nächste Woche.
Mal schauen, was da so kommt.

Das ist sicher mal gut!

Zähneknirschen? hm, hat meine Freundin auch schon mal gesagt,
aber ich wüsste nicht, dass ich sowas mache. Bekommt man das
mit? Oder sollte ich auf Verdacht mir sowas verschreiben
lassen?

Das haarige am Zähneknirschen ist, dass man es selber nicht mitbekommt, meist der Partner auch nicht, da das Knirschen selber sehr leise ist - meist ist es eher ein Fletschen, ein totales Verkrampfen der Kiefermuskulatur. Hat mit Stress zu tun.
Als Abhilfe wird vom Zahnarzt eine Schiene angepaßt (meist auf die oberer Zahnreihe), die man nachts tragen muß. Ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber es geht und dadurch kann man nicht mehr „fletschen“. Es kostet auch nicht viel, daher wäre es vielleicht doch einen Versuch wert. Das stressbedingte Knirschen ist übrigens viel viel häufiger, als man denkt!

Bei diesen spannungsbedingten Kopfschmerzen hilft eben ein normales Kopfschmerzmittel nicht. Ich habe eines, das neben Paracetamol (= „normales“ Schmerzmittel) auch Orphenadin-Zitrat (leichtes Muskelrelaxans) enthält, nur gibt es das unter dem österreichischen Namen in Deutschland leider nicht. Aber vielleicht helfen Dir die in der Apotheke weiter.
Liebe Grüße#
Birgit

1 „Gefällt mir“

hallo steffi,

ja - war nur so ein Gedanke, tut mir leid, dann weiss ich nichts. Zähneknirschen kann sein, dann bekommst Du eine Aufbisschiene, aber ob man davon Dauerkopfschmerzen bekommt!?

Wie hälst Du es überhaupt aus? Ich habe auch öfters mal Kopfschmerzen (schon mehrere Gehirn-OPs), die werden dann so höllisch, das nur noch das Bett und Tabletten helfen, aber immer…

Gruss Andreas

Hallo,

Orthopäde ist gut. Meine häufigen Kopfschmerzen sind fast verschwunden, nachdem ich zuerst Chiropraktik ausprobierte. Jedoch wurde es schlußendlich nicht besser. Jetzt bekomme ich Krankengymnastik (manuelle und craniosacrale Therapie), und ich habe keine Kopfschmerzen mehr. Ein Weg ist es allemal.

Gruß,

Marc

Guck hier mal rein:
http://www.almeda.de/home/article/0,2600,CmpdArticle…
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Steffi,

wer Kopfschmerzen hat, nimmt Schmerzmittel. Du bestimmt auch. Nimmst Du sie mittlerweile gewohnheitsmäßig?
Hintergrund: Schmerzmitteleinnahme über längere Zeit verschiebt die Schmerzschwelle des Körpers, und irgendwann hast Du dann Kopfschmerzen, obwohl Du ohne Schmerzmittel eigentlich gar keine hättest (Analgektika-Kopfschmerz).
Wieviel Tabletten nimmst Du denn so?

Falls ich auf dem falschen Dampfer bin: Röntgen-Halswirbelsäule wäre noch eine gute Idee (siehe Posting unten), auch ein Besuch beim Augenarzt (unbemerkte Sehfehler machen Kopfschmerzen). Falls das alles nicht weiterführt, probiere es mit Alternativmedizin, vor allem Akupunktur. Deren Erfolge scheinen ein ganzes Stückweit objektivierbar zu sein.
Keinesfalls solltest Du dauerhaft Schmerzmittel nehmen. Nicht nur wegen oben genanntem Effekt, sondern auch wegen der Nieren, die gehen nämlich als nächstes in die Knie.

Oliver