Meniskus oder sonstiges

Hallo liebe Mediziner,

ich habe mir letztes Jahr beim Badminton spielen im rechten Knie den Meniskus gequetscht… nur ein wenig… nach zwei Wochen war ich wieder beschwerdefrei. Vor drei Wochen etwa hab ich nun aber wieder Schmerzen bekommen. Nach drei Tagen war’s wieder weg… seit vorgestern sind sie wieder da! Kann das wieder der Meniskus sein? Ich hab in letzter Zeit eigentlich keinen Sport gemacht. Ich bin derzeit viel am herumsitzen, weil ich einige Prüfungen vor mir habe und dafür lernen muss!!
Es tut auch nicht typisch-meniskushaft weh, wenn ich das so sagen kann… nur beim Abbiegen schmerzt es… und beim Bergabgehen, wenn das Bein/Knie belastet wird.
Und wenn ich das Bein ausstrecke (Ausstrecken tut gut!), dann knackst es so komisch im Knie…
Druckempfindlich ist das Gelenk auch nicht.
Was könnte es sein? Kann man den Meniskus ausschließen?

Vielen Dank für Hinweise.
Liebe Grüße,
Cesmy

Servus Cesmy !

Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, deshalb solltest Du auf jeden Fall einen Orthopäden oder Sportmediziner aufsuchen. Nach Deiner Beschreibung könnte es sich auch um Chondropatia patellae handeln (Knorpelschwund im Gelmk). Haben c.a. 70% aller Menschen, weil im Laufe der Jahre sich durch Belastung, Überbeanspruchung und/oder nicht exakt passendes Kniegelenk der Knorpel abnutzt, somit kein Schmiermittel mehr vorhanden ist und Ober- und Unterschenkelknochen ungedämpft innen an der Kniescheibe reiben. Test: Im Liegen oder stehen betroffenes Bein locker gerade halten, Kniescheibe mit der Hand Richtung Fuß (im stehen also nach unten) drücken und halten. Dann gegen den Widerstand Oberschenkelmuskulatur anspannen, Kniescheibe wird nach oben gezogen. Wenn das weh tut, scheints ein Knorpelschaden zu sein. Aber wie gesagt, Orthopäden können das besser beurteilen.
Grüße aus Wien
Helmut