Morbus Crohn + Cannabis

Hi

Weißt jemand etwas über die Behandlung von Morbus Crohn mit Cannabis ?

Gruß
Max

Holla

So weit ich das weiss, gibt es keine Untersuchungen darueber. I.A. wird ja ein schmerzlindender und krampfloesender Effekt durch Cannabis erzielt/gewuenscht.

Es gibt aber einen Fall, der sehr bekannt ist, bei dem ein MC-Erkrankter eine Verfassungsklage angestrengt hat, weil er offiziell eine Behandlung durch Cannabis durchsetzen wollte. Seine Heilerfahrungen sind aber in meinen Augen nicht sehr aussagekraeftig.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass es Indizien gibt, die darauf hindeuten, dass Raucher eine hoehere Chance haben eine Remission von CU zu erreichen, waehrend es bei MC genau anderes herum ist. Die moeglichen Wirkungszusammenhaenge sind aber nicht bekannt. Zur Zeit laufen Untersuchungen mit Nikotinpflastern, da vermutet wird, das Nikotion fuer die anscheinlichen Wirkungen verantwortlich ist.

Geh doch mal ins Forum des DCCV, vielleicht weiss da einer mehr.
http://www.dccv.de/
(Da habe ich auch diese Informationen her)

Gruss, Lutz

Hallo Max

Bei mir wurde 1992 Colitis Ulcerosa,bei der nur der Dickdarm befallen ist festgestellt. Ich habe vieles ausprobiert unter anderem Tai Chi chuan , Qi Kung, indem man lernt sich innerlich zu entspannen und vor allen Dingen loszulassen,auch die Gelassenheit sich nicht zu sehr mit der Krankheit zu beschäftigen sie einfach anzunehmen hat eine große Besserung gebracht doch erst seit ich auch wieder Canabis zu mir nehme hatte ich keine Schübe mehr. ICh traute der Sache nicht ganz und machte öfters mehrwöchige Canabispausen in denen sich dann wieder die Schleimhaut löste und der Bauch sich aufblähte. Vielleicht ist es ja auch die ganze Mischung zusammen.
Das Ganze ist ja auch sehr psychosomatisch.

ICh wünsche Dir viel Glück

Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike

Unter dieser Adresse haben ich den Krankheitsverlauf eines anderen Erkrankten gefunden (Lutz erwähnt ihn in siner Antwort)
http://www.cannabisprozess.de/

Gruß
Max