Kopfhaut/Neurodermitis

Bei mir wurder vor zwei Wochen Neurodermitis festgestellt. Die habe ich jetzt auch einigermaßen im Griff. Was ich aber nicht unter Kontrolle habe, ist meine Kopfhaut. Von Zeit zu Zeit näßt die Kopfhaut, das geht sogar bis zur Stirn, die dann auch gerötet ist. Zwischendurch ist die Kopfhaut besser, aber es gibt doch immer wieder Krusten auf der Kopfhaut. Kann das auch auf der Kopfhaut Neurodermitis sein? Oder was könnte es sonst sein? Und vor allem, was kann ich dagegen machen? Der Hautarzt hat mir ein Shampoo, Stieproxal, empfohlen, aber dadurch hat sich auch nichts gebessert!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Sonja

Bei mir wurder vor zwei Wochen Neurodermitis festgestellt. Die
habe ich jetzt auch einigermaßen im Griff.

Naja, bis zum naechsten Schub.

Was ich aber nicht
unter Kontrolle habe, ist meine Kopfhaut. Von Zeit zu Zeit
näßt die Kopfhaut, das geht sogar bis zur Stirn, die dann auch
gerötet ist.

Kenn ich, wenn es laenger dauert, ist es, als ob die Haut sich aufloest.

Zwischendurch ist die Kopfhaut besser, aber es
gibt doch immer wieder Krusten auf der Kopfhaut. Kann das auch
auf der Kopfhaut Neurodermitis sein?

Ja, so ein Exzem ist nicht unbedingt oertlich beschraenkt. Ist eben eine Autoimmungeschichte. Kann auf einige empfindlichere Regionen beschraenkt bleiben, muss aber nicht.

Oder was könnte es sonst:sein? Und vor allem, was kann ich dagegen machen?

Unbedingt versuchen, die aktive Entzuendung zu stoppen. D.h. dass es nicht mehr naesst. M.E. kann das aber nur von innen kommen, Dein Hautarzt kann nur unterstuetzen. Kleinere Stellen mit Schorf wird es immer mal geben, aber laenger als einen Tag sollte es nie nass sein. Bei mir lief der letzte Ausbruch parallel mit Verdauungsstoerungen, wenn es von innen fault, schlaegt das auch auf die Haut durch.

Der Hautarzt:hat mir ein Shampoo, Stieproxal, empfohlen, aber dadurch hat:sich auch nichts gebessert!

Das einzige, was mit einem Shampoo erreichbar ist, ist dass die Wunden schonend gesaeubert und entschorft werden, und evtl. etwas gefettet werden, damit keine zusaetzlichen Risse entstehen. Zum Verheilen bringt es aber die Wunde nicht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Es gibt diverse Selbsthilfegruppen zum Leben mit Neurodermitis, das Netz hat auch sowas.

Ciao Lutz

Hallo Sonja,

ich hatte auch das Problem, dass meine Kopfhaut immer genässt hat und furchtbar gejuckt.
Mein Hautarzt hat bei mir einen bestimmten Pilz und ein Ekzem festgestellt. Außerdem meinte er ich hätte eine „leichte“ Neurodermitis.
Für die Anfangsbehandlung hat er mir einen Schaum (Kortisonschaum) verschrieben, der auch eine starke Anfangswirkung hatte, das heisst, das Nässen hörte recht schnell auf.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das auch in deinem Fall anbietet oder ob das mehr ein Mittel gegen den Pilz war. Vielleicht kannst du ihn aber mal gezielt darauf ansprechen.

Viele Grüße und alles Gute
khadja

(Kortisonschaum) verschrieben, der auch eine starke
anbietet oder ob das mehr ein Mittel gegen den Pilz war.

Kortison daempft das Immunsystem, also die autoallergische Entzuendung. Der Pilz ist „nur“ ein Trittbrettfahrer, der von den Massen an abgestorbenen Zellen lebt. Kann allerdings durch dabei produzierte Gifte wieder Schaden anrichten.

Ciao Lutz