Ich habe es endlich mal wieder geschafft zum Zahnarzt zu gehen. War sehr lange nicht, weil ich ein Angsthase bin. Hatte auch nie Zahnschmerzen.
Auf jeden Fall ist wohl ein Loch da, das gefüllt werden muss. Jetzt meint der Zahnarzt aber, alle Füllungen wären randspaltig, weil schon älter. Außerdem macht er keine Amalganfüllungen. Also soll alles komplett neu gemacht werden. (Mit irgendsoeinem Keramikzeug) Kosten von ca. 2000,- DM. Und ich sterbe wahrscheinlich vor Angst.
Bin mir jetzt total unsicher, ob ich das machen lassen soll, oder ob es vielleicht doch Geschäftemacherei ist. Hat jemand da Erfahrungen und kann mir raten??
Amalgan ist nachweislich gesundheitsschädlich.
Keramik ist gut Gold noch besser.
Zwar ein teurer Spaß lohnt sich aber, wenn Du nicht gerade 70 bist.
Meine Goldinlets halten seit 30 Jahren.
Und vor Angst sterben?
Einmal gemacht und Du hast es hinter Dich gebracht.
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe seit 20 Jahren Amalgam-Fuellungen und hatte nie Probleme. Manche Zahnaerzte machen die nicht mehr, weil sie selbst dadurch gesundheitlich belastet werden. Andere Aerzte sagten mir, wenn eine moderne Amalgam-Fuellung gut ausgefuehrt wird, dann ist sie unproblematisch. Ich wuerde mir wenigstens die Meinung eines zweiten Arztes einholen, denn einfach so „alle Fuellungen raus“ kann schon ein bischen durch Geldgier motiviert sein.
Wenn es aber sein muss, dann ist wohl Gold eine gute Wahl. Das ist aber auch teuer. Kunststoff oder Komposit haelte ich persoenlich nicht fuer so gut.
Uerigens, Angst beim Zahnarzt muss echt nicht sein, notfalls eine Spritze und man merkt nix.
oder auch nicht
andere(unabhängige) untersuchungen haben den gegenteiligen nachweis erbracht.
allerdings fiel bei untersuchungen der leute mit amalgamproblemen 100%(!) psychische probleme hatten, welche aber keinen erkennbaren zusammenhang zum amalgam erkennen ließen.
sowas.
Ich habe mir freiwillig vorJahren schon alle Amalgamfüllungen gegen Goldinlays ersetzen lassen (das Zeug ist nun mal nachweislich hochgiftig!). Leider haben die Dinger nur knapp 5 Jahre gehalten, dann war Karies drunter (der Zahnarzt ist zwar ein Freund von mir g e w e s e n, aber scheinbar doch kein so guter Zahnarzt). Jetzt habe ich mir die 5 Goldinlays durch Ceramikinlays ersetzen lassen. Bin hoch zufrieden weil es obendrein ästhetisch noch ungeschlagen ist und man kaum erkennen kann das Füllungen vorhanden sind. Ausserdem habe ich vom Zahnarzt eine 10 Jahresgarantie auf die Füllungen bekommen. Kann Dir nur zu Cermamik raten!!
Amalgan ist nachweislich gesundheitsschädlich.
Keramik ist gut Gold noch besser.
Zwar ein teurer Spaß lohnt sich aber, wenn Du nicht gerade 70
bist.
Meine Goldinlets halten seit 30 Jahren.
Und vor Angst sterben?
Einmal gemacht und Du hast es hinter Dich gebracht.
PiRo
Auf jeden Fall ist wohl ein Loch da, das gefüllt werden muss.
Jetzt meint der Zahnarzt aber, alle Füllungen wären
randspaltig, weil schon älter. Außerdem macht er keine
Amalganfüllungen. Also soll alles komplett neu gemacht werden.
(Mit irgendsoeinem Keramikzeug) Kosten von ca. 2000,- DM. Und
ich sterbe wahrscheinlich vor Angst.
Hallo Claudia,
ich würde nichts überstürzen! Ich bin kein Zahnarzt und habe mein Halbwissen von meiner eigenen Amalgam-Aktion vor ca. 4 Jahren, da habe ich mir alles Amalgam rausnehmen lassen und durch Keramik und Gold ersetzen lassen. Das waren 3 Kronen (vorher nur Blomben) und ein paar Inlays aber die Aktion war wirklich halb so wild. Ich wollte das Zeugs aber auch unbedingt loswerden und hatte deshalb eine ganz andere Motivation als du!
Nachgewiesenermaßen ist aber das Entfernen von Amalgam sehr schädlich, so dass man es nur dann machen sollte, wenn die Füllung wirklich defekt ist oder wenn man es dann wirklich unbedingt loswerden will.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal nur die eine Füllung mit Kermamik machen lassen, niemals würde ich mir nämlich eine neue Füllung mit Amalgam einsetzen lassen. Die anderen Zähne kannst du ja dann immer noch von einem anderen Arzt begutachten lassen, ob sie wirklich raus sollten (die Füllungen). Gold wäre dann für die eine Füllung eher ungeeignet, da man es vermeiden sollte, zwei verschiedene Metalle im Mund zu haben!! Da haben schon viele Leute unangenehme Erfahrungen gemacht!!
Mit Keramik & Co hab ich keine Erfahrung, als ich mir mein Eßzimmer sanieren ließ, weil einige Plomben nach ca. 20 Jahren ihren Geist aufgaben, hab ich auf anraten meines Zahnarztes (mit dem ich immer noch befreundet bin) Goldinlays bzw Kronen gewählt. Auf sein Anraten hin, hab ich die Sanierung recht schnell über die Bühne gebracht, weil durch verschiedene Metalle eine Spannung induziert werden kann. Wir Chemiker sprechen da von einer Spannungsreihe der Elemente/Metalle. Dabei wird unter ungünstigen Bedingungen ein Metall erodiert (aufgelöst). Im Normalfall das unedlere und das ist bei der Kombination Amalgam/Gold erst einmal eines der Mitmetalle der Amalgamlegierng aber ev. auch Quecksilber.
Unter normalen Bedingungen ist das Amalgam aber weitestgehend stabil, weil die Spannungen recht niedrig sind und die Ströme winzig.
Die Goldeinbauten halten sich inzwischen auch schon einige Jahre und scheinen immer noch OK zu sein. Billig wars nicht, aber jetzt kann ich auch was edles vererben
Hallo Claudia,
wie schon die anderen gesagt haben ist ein mischen der metalle nicht gut. Also wenn schon dann alle gleich.
Zu Amalgan kann ich nur sagen das es in vielen Länder verboten ist nur bei uns und einigen anderen Ländern streubt man sich das zeug zu verbieten. Geld spielt da natürlich wieder mal ne grosse rolle. Ich würde es mir auf jeden fall nicht mehr einsetzten lassen.
Die beseitigung ist sehr schädlich, desswegen auch nur die füllungen ersetzten lassen die wirklich kaputt sind.
Keramik oder Gold ist ne schwierige frage. Prinzipiel ist gold besser aber auch teurer. Der nachteil von keramik ist unter anderem die große härte. Keramik ist wesentlich härter ans deine echten zähne. Das Zeug macht, wenn es auf einen gesunden zahn trifft, diesen nach und nach kaput.
So viele sachen die man beachten sollte. Na ja egal
Ich sag nur raus mit dem alten zeug und rein mit was anderem.
Viel spass dann noch
Bert, der auch noch amalgan drin hat und es sich nicht leisten kann das zeug zu ersetzten!!!
Heute morgen hatte ich den ersten Termin (den ich auf jeden Fall erstmal wahrgenommen habe, wegen des Lochs und weil ich bald in den Urlaub fahre). Also erstmal vorweg: Es tat gar nicht weh!! Das für all die, denen es auch so geht wie mir, wenn sie zum Zahnarzt müssen…
Ich habe die obere, rechte Seite machen lassen… 4 Füllungen… Leider habe ich erst heute gelesen, dass es besonders schädlich ist, die Amalganfüllungen rausnehmen zu lassen… Naja, jetzt ist es passiert. Und da ich wohl vorher einen nicht so tollen Zahnarzt hatte… hörte ich heute den Zahnarzt nur sagen: Ach Du Sch… da ist ja überall Karies drunter!
Jetzt bin ich froh, dass ich die erste Seite überstanden habe und der Karies sein fieses Spiel nicht mehr weiterspielen kann… Ich denke (auch dank eurer Antworten) werde ich mich wohl gegen Amalgan entscheiden… (die neue Seite sieht auch nebenbei bemerkt super aus!!). Aber die ganze Sache langsam angehen lassen. Scheinbar sind aber die Füllungen so schlecht, dass es nicht in Frage kommt… erstmal alles so zu lassen wie es war…
Naja, es ist wohl letztendlich eine Frage des Vertrauens… wie soll man als Laie das schon alles beurteilen können…