Ich hatte eine Wurzelbehandlung am oberen Backenzahn.
Jetzt isser zu, tut aber immer noch „weh“(ist jetzt ca. 4 Monate her) (aber nicht am Zahn, sondern am Zahnfleisch, kurz unter dem Zahnrand). Die Zahnärztin meinte, das kann noch bis zu einem halben Jahr so sein.
Komischerweise hatte ich aber auch eine am Eckzahn links oben, da merk ich garnichts mehr.
Ist das wirklich so? Und wieso merk ich da noch was, wenn da kein Nerv mehr drin ist (ist so ne Mischung aus Schmerz, wenn ich mit dm Finger hindrück, juckt es).
Und wieso macht die Zannärztin immer gleich eine Wurzelbehandlung? Der letzte Zanharzt hat nur Plomben gesetzt, obwohl der Zahn vorher genauso weh tat, wie die jetzt.
Ist das reine Vorsichtsmaßnahme, da der Zahn eh irgendwann dran glauben muß? Oder braucht sie ein neues Haus, da die Kronen ja ziemlich teuer sind?
Die Wurzelfüllung war nicht erfolgreich und es hat sich eine Entzündung an der Wurzelspitze des Zahnes gebildet, die langsam nach außen wandert. Manchmal sieht man außen am Zahnfleisch eine Art kleine helle Blase. Das ist eine Fistel, die entsteht, weil das Entzündungsgewebe nach außen dringt. Hier wird in der Regel die Wurzelspitze des Zahnes entfernt, was bei einem „Backenzahn oben hinten“ sehr schwierig bis unmöglich ist und eine Entfernung des Zahnes oder der einzelnen Wurzel erforderlich macht.
Die Deckfüllung im Zahn steht ein wenig über und irritiert das Zahnfleisch um den Zahn herum. Dies läßt sich durch einfache Politur lösen.
Bitte Deine Zahnärztin um Klärung des Befundes.
Gute Besserung!
Dr. MadMorphi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das reine Vorsichtsmaßnahme, da der Zahn eh irgendwann
dran glauben muß? Oder braucht sie ein neues Haus, da die
Kronen ja ziemlich teuer sind?
Ich kann mich der Meinung von MadMorphy nur anschliessen.
Aber: Von einer Kassenkrone, kann sich kein Zahnarzt ein Haus bauen, da hier immer mit Verlust gearbeitet wird. Das was die Kasse erstattet ist leider nicht kostendeckend. Und ich rede hier nicht von Marmorgetäfelten Zahnarztpraxen und braungebrannten Ferrarifahrenden Zahnärzten. Die machen keine Kassenkronen mehr. Ich rede vom normalen Zahnarzt um die Ecke, der nicht immer das verdient was alle meinen.